Entscheidung erste 4-Leiner-Matte für den Einstieg

    Hallo zusammen,


    ich habe lange gesucht und bin jetzt kurz davor, mir meine erste 4-Leiner Matte zu bestellen. Da sind ja doch mehr Entscheidungen zu treffen, als ich dachte...


    Fliegen lassen möchte ich diese an der Nordsee in Nordholland, später sicher auch in der Gegend um Stuttgart. Einsatzbereiche sind also Strand und Wiesen; immer im Stehen - kein Buggy, Board oder Hüpfen.


    Es wäre schön, wenn ich bei starkem Wind nicht sofort einpacken muss, ich aber auch bei wenig Wind schon Spaß damit habe. Wind in Zahlen zu fassen fällt mir noch schwer ;-). Mit etwas über 1,90 m Größe und knappen 100 kg darf ruhig etwas Zug auf der Matte sein. Ich kann kaum einschätzen, wie sich der Zug mit ansteigender Fläche einer Matte entwickelt? Modellabhängig ist das ja anscheinend auch...


    Von den Flugeigenschaften möchte ich etwas schön wendiges und mittelschnelles. Nichts lahmes, aber auch nichts hektisches.


    In der engeren Wahl waren irgendwann nur noch zwei Matten:
    Smithi Pro
    Cooper Nexxt One 200


    Jetzt soll es die Cooper Nexxt One.


    Handles und Leinen werde ich wohl individuell bestellen.


    Ozone-Handles in Größe L, 35cm
    Leinen 4x25m (Climax Combat / Combat Speed. 190/100)


    Bei den Leinen bin ich mir unsicher in Länge, Stärke und Marke. Ich weiß nicht mal, ob ich da überhaupt einen Unterschied merken werde. Haben die Bremsleinen eine andere Stärke, als die, an denen die Matte hängt? (Hängt ja an allen vier Leinen, aber ihr wisst schon, was ich meine...)


    Bei Handles und Leinen bin ich für Tips und eure Erfahrungen dankbar. Ansonsten natürlich auch.


    Mal vorausgesetzt, ich bekomme das mit den vier Leinen hin; ist das für den Anfang ein richtiges Set?


    Schon mal danke für eure Antworten.

    Moin, Moin,


    Matte: passt


    Handles: passt (ich persönlich würde bei einer 2qm Matte wohl eher die kleinen nehmen, die wirst du aber kaum noch neu bekommen; die 35cm Handles sind aber auch ok; Alternative: Peter Lynn Freestyle Handles für ca. 50€)


    Leinen: 25m finde ich schon sehr lang, selbst wenn du nur im Stand fliegst. Als Buggyfahrer würde ich da eher 14-16m empfehlen. Auch für reines Standfliegen empfinde ich alles über 20m schon sehr ungewohnt. Je länger, desto schwerer und weniger direkt. Die Bruchlast ist zum Standfliegen ok. Die Combat Speed ist ok, die Combat SK würde ich eher nicht nehmen. Preislich und qualitativ mindestens genauso interessant ist die Wolkenstürmer Voltage.


    Gruß, Ulli

    Ich fliege meine Matten aus dem Stand gerne an 20 Meter, da haben die auch ein bisschen Auslauf. Ich fliege zur Zeit Rabbit 4.5 und Motor 1.6. (Smithi Pro liegt auch noch rum, hat aber wesentlich dünnere Leinen.) Die Motor könnte für meinen Geschmack bei viel Wind auch längere Leinen haben...

    Danke euch! Gerade habe ich alles bestellt.


    Cooper Nexxt One 2.0 Blau/weiss, Ozone-Handles in L und die Combat Speed mit 20 Metern Länge in 190/90 kg.


    Freue mich schon drauf.

    Du wohnst vermutlich gar nicht so weit weg von mir, vielleicht fliegen wir mal zusammen...

    Moooment, ich habe nach diesem WE ein paar Drachen zu retournieren.
    Grund genug zu viert zu gehen? :P:D

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Also, wenn das Zeug bis zum Wochenende bei mir ist, bin ich dabei.
    Wo man gut fliegen kann, werdet ihr am Besten wissen.
    Ich komme direkt aus Stuttgart-Süd.

    Hallo,
    Dieser Thread ist ja Schon etwas länger her, aber ich wollte nach deinen Erfahrungen mit der Cooper fragen. Ich möchte auch gerne einsteigen und komme auch aus stuttgart. Vielleicht könntest du mir beim Einstieg sogar helfen. Wo gehst du fliegen?
    Vielen Dank

    Hallo,


    meine Erfahrungen mit der Cooper... die teile ich gerne. Ich würde sie wieder kaufen und hatte an der Nordsee, soweit das Wetter es zugelassen hat viel Spaß damit. Gefühlt war an der Hälfte der zwei Wochen zu wenig Wind für die Cooper und ich war fast der Einzige mit Matte am Strand. Da war aber wirklich kaum Wind aber ich glaube, der Cooper hat nicht viel gefehlt.


    An einem weiteren Viertel der zwei Wochen war der Wind zu stark. Die Kraft und Zugstärke der Matte hatte ich völlig unterschätz. Was habe ich mich gefreut, dass endlich Wind war, um dann direkt nach dem Start und einem heftigen Ruck durch den Sand gezogen zu werden. Lag bestimmt an mir und dem Start mitten im Windfenster.


    Zum Glück hatte ich noch eine Neon PS von Spiderkites dabei. Verglichen mit der Cooper war deren Zug viel, viel geringer. Das ist bestimmt die kleinere Fläche, muss aber zusätzlich und ganz deutlich an der Bauart liegen.


    Gerade im Vergleich der beiden sehr unterschiedlichen Matten ist mir klar geworden, was mir am meisten Spaß macht. Die Neon braucht viel Wind, war mir aber viel zu hektisch. Das schnelle Hin- und Her hat mich fast schon kirre gemacht. Die Cooper war langsamer, aber nicht langsam. Auch nicht träge in den Richtungswechseln. Man kann die Cooper ganz schön schnell drehen. Und das Spiel mit dem Zug, das Gegenhalten und Reinhängen lag mir viel mehr, als die zappelige Neon.


    Dazu ist die Cooper verglichen mit der Neon wertiger und spielt preislich und qualitativ in einer anderen Klasse.


    Cooper, Leinen, Handles - würde ich alles genauso wieder kaufen. Auch für die zwei bis drei Tage Urlaub, an denen ich es bisher nutzen konnte. Nicht lang, aber ich hatte viel Spaß damit.


    Nach dem Urlaub war ich leider nicht wieder fliegen.
    Ich weiß gar nicht so recht wo?

    Dachte das man vielleicht auf den fildern am scharnhäuser Park fliegen kann. Ich war dort beim drachenfest und es waren auch einige Matten unterwegs. Nebenbei erwähnt auch zwei wirklich schöne Revolution Kites, die sind sehr toll geflogen.

    Hi und willkommen hier...
    Ja in und um Stuttgart sieht es leider Mau aus...mit Wiesen
    Um den Grünen Heiner bei Korntal Münchingen kann man fliegen...
    Dann auf der Katharinenlinde bei Esslingen
    Jägerhaus Esslingen, wenn kein Flugbetrieb herrscht...und keine Modellflieger da sind...


    Früher trafen sich im SchaPa sehr viele Flieger aus Stgt und Umgebung, leider vorbei...


    hier der Thread dazu:
    Filderflieger-Stammtisch

    Grüsse vom Thilo

    Ich besitze ja auch 2 Cooper,die Stormflag und eine alte Classic in 4.4, als es bei Cooper nur Hochleister gab, die ist in Böen aggressiv und klappanfällig. die nehme ich auf landboard nur bei gleichmässigem Wind und habe die im Buggy und beim Snowkiten noch nicht getestet. Von der und deren Nachfolgern VR und Motor rate ich ab.
    Die Rookee habe ich mal in 3.0 bei Fett Wind getestet, geht gut. Die hatte ich auch mal an 3 m beim Indoorkiten, ging auch.
    Die Nexxt One habe ich in allen Grössen bis auf 10.0, 1.5 und 5.5 (da bloss den Vorgänger, die One) auf Landboard getestet, der Kite, wäre meine Wahl, wenn ich es mir leisten könnte.
    Davon besitze ich auch als Sturmkite die 110 in 1.1, die macht bei normalen Wind beim Standkiten Spass, und bei sehr viel Wind auch bei Traktion.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Uih das ist aber schade, das wusste ich gar nicht. Vielen vielen Dank für eure Tipps zu den Plätzen.
    Schade :( wohne in möhringen da wäre es nicht so weit zum scharnhäuser Park gewesen