PFAFF 1215 Anlauf Problem

    Hallo, liebe Forummitglieder!
    Erstmals danke für alles, was ihr hier geschrieben habt! Ihr habt mir bei der Kaufentscheidung für vs. gegen eines Schnäppchenkaufes geholfen. Die PFAFF 1215 hat immerhin nur 100 eur gekostet, funktionierte und sah auch von innen gut aus, da musste ich einfach zugreifen :)


    Nun zu meiner Frage - sie läuft komisch an. Ich habe das Gefühl, das sie im Laufe der Arbeit immer mehr zögert beim Starten, bis sie dan gar nicht auf das sanfte Treten der Pedal anspringt. Dann drehe ich entweder am Handrad, oder trete halt durch. Sie startet dann und läuft ok, aber mit einem gelegentlichen rhythmishen Quietschen, etwa aus der Richtung der Riemen.


    Ach, vielleicht sollte ich noch eine Macke der Madchine nennen - das Aufspulen ist auch launisch. Manchmal geht es ja ohne jegliche Problemen, aber manchmal bewegt sich das Ganze schon mal gar nicht, obwohl der Motor munter weiter läuft.


    Nun,
    a) was könnte das sein?
    b) wie kann man es beheben?


    Thanks! ;)

    holen wir doch mal die Nähmaschinenpäpste dazu ;) @niclaus @turbo
    Eigentlich quietschen Riemen wenn sie durchrutschen, hast du mal die Spannung überprüft? Zum Aufspulen gab's schon einmal eine Erklärung mit Bildern, ich finde sie nur gerade nicht... :/

    Moin,


    ich hatte auch ein Problem mit meiner Pfaff 1212, die auch nur sehr schwer und später nicht mehr wirklich anlief. Ich habe sie reinigen lassen und es war ziemlich viel verharztes Öl in der Maschine, auch dort wo es nicht hingehörte. Der Motor ist nicht so kraftvoll um gegen diese Verharzungen gegenan zu kommen. Mich verwundert es nur, dass es ab und an geht, und dann wieder nicht. Daher könnte die Ursache auch eine andere sein, läuft die Schnurkett / Antriebskette z.B. einwandfrei, ist das Zahnrad der Schnurkette lose (die Schraube nicht richtig fest angezogen). Gleiches gibt für das Handrad, wenn dieses evtl. festsitzt und sich nur schwer drehen lässt.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Danke für die Tipps! Demnächst schaue ich mir genauer die Kette und Riemen an, wahrscheinlich werde ich auch Fotos hochladen, für den Fall das ich was übersehen habe.


    die 12**-Serie ohne Elektronik ist am drei-poligen-Stromstecker zu erkennen


    bei solchen Maschinen ist das Handrad genauso aufgebaut wie bei den tipmatic- und tiptronic-Modellen
    da ist eine
    Rastkupplung drin
    wenn die nicht mehr auslöst und das Nähwerk ständig mitläuft, ist da nur etwas fett angetrocknet
    nur die schraube lösen, nicht zerlegen, Handrad etwa 2 bis 3 mm nach außen ziehen und einen tropfen öl zwischen die stahlwelle und das Handrad geben, schraube wieder eindrehen
    danach ein paarmal schalten und laufen lassen


    der motor-zahnriemen wird durch nachrücken des Motors nachgespannt


    pfeif-Geräusche kommen gelegentlich bei verschlissenem spulergummi vor


    in seltenen fällen braucht das lager der spuler-spindel einen ! halben ! tropfen öl


    im übrigen sind Fotos der Baustellen hilfreich für die ferndiagnose

    So, das Baby schläft und wir haben perfektes Bastel-Wetter hier, nördlich von München - kalt, windig, verrenet. Also, ran an das Basteln ;)


    Die Fotos kommen.


    Ich habe übrigens ein halbes tropfen Öl in das Aufspuldingens (da wo es ein wenig reibt) gefeben, es scheint ein wenig geholfen zu haben, mal sehen.


    Es ist aber nicht so, dass das Nähwerk mitläuft, nur dass die Spule halt manchmal tehen bleibt, obwohl sich das Band dreht


    Ich habe nicht das Gefühl, dass das Band locker ist. Siehe Bild.

    Innereien des Anlassers :)


    So, übersehe ich was?
    Da wo das kleine Rad an die helle Metalplatte trifft, scheint es ein Bisschen verändert, grau und dunkel zu sein...
    Das Rad sieht auch irgendwie verändert aus, etwas dunkler und rauher am Rand.
    Zufall?




    dein spulgummi ist etwas abgelutscht --- ersetzen


    den (hellen) Gurt kann man nicht spannen, den läßt du schön in ruhe


    den zahnriemen vom motor-ritzel aufs Handrad spannt man, indem man/frau die schraube unter dem motorritzel lockert, mit einem finger auf den Motor drückt, und die schraube wieder festdreht

    Nach der Ursache suchend, stolperte ich auch auf den Anlasser. Da ist was nicht kosher...
    Mehrere Bilder folgen.


    diese Anlasser sind seit fast 30 Jahren nicht mehr erhältlich
    gebrochene Unterseiten ersetzt man mit einer Hartfaserplatte


    solange die Wicklungen auf dem Keramik-Körper heil sind kannst du diesen Anlasser benutzen


    alternativ : neuen Anlasser an das Kabel schrauben (hufeisen-form bei eBay)


    saubermachen schadet nicht

    Hallo, niclaus, danke dass du dir Zeit genommen hast!


    Gleich gehe ich an den Zahnriemen an, nun ich wollte was zum Keramik-Körper erwähnen. Also, die Wicklungen scheinen in Ordnung zu sein, keine Risse oder Ähnliches, nur die weiße Verkleidung fehlt an manchen Stellen. Ist das immer noch ok?


    das weiße Zeugs ist keramik-Verguss und schützt die Nicolin-drähte


    das Abtastrad rollt auf den blanken Drähten
    (sonst gäbe es doch keinen elektrischen kontakt)

    Kann es sein, daß der Kondensator den Geist aufgibt?
    Hab ich in letzter Zeit öfters bei Ölbrennern, dann laufen die auch nicht immer an.
    Hast Du ein Meßgerät, womit Du den durchmessen kannst?
    Peter

    epicuro, danke für die Idee! Ich selber habe so ein Gerät nicht, aber ich glaube ich kenne jemanden, der es haben kann.


    um zu prüfen, ob der elektrische teil (Motor + Anlasser) Probleme machen :


    einfach das Nähwerk zum spulen abstellen,
    mit der Hand das Handrad abbremsen und mit dem Anlasser Gas geben


    wenn sich das Handrad festhalten läßt stimmt was nicht
    wenn das Handrad durch die Reibung an der Hand heiß wird, ist alles ok :D

    Einmal editiert, zuletzt von niclaus ()

    niclaus, den Test habe ich gerade gemacht, und das Handrad lässt sich nur äußerst schwierig und mit viel Mühe aufhalten, also ich nehme mal an, dass Anlasser+Motor das nicht sind?
    Aber ich werde es erneut probieren, und zwar nach Paar Std. Nähen, denn das ist eigentlich der Punkt, wo die Probleme eher auftreten.


    bist du sicher, daß du die fußstellung nicht verändert hast ?


    als nächsten schritt würde ich versuchen mit einem anderen anlasser das gleiche Spielchen zu machen


    oder die abtastrolle reinigen ?

    Wo bist du denn her, denn der Aufkleber auf der Pfaff ist vom Braun Max in Moosburg. Da war ich schon oft. Macht zwar eher Rasenmäher und Zweiräder, aber vielleicht stellst ihm die Maschine einfach mal auf den Tresen?