Peak2 oder Speed3

    • Hallo zusammen,

    Ich möchte mir einen neuen gebrauchten Kite zulegen und tendiere zwischen Speed 3 in 12 wenn ich was gescheites finde, oder Peak 2 in 9 und wollte mal fragen ob die Peak in 9 stark genug ist um mich im Binnenland mit 95 Kg zu ziehen oder nehme ich besser die Peak in 12?

    Ich bin Anfänger und habe die ersten Fahrversuche hinter mir und das Einsatzgebiet ist Binnenland.

    Lg Norbert

    Hei, ich bin „etwas“ schwerer als Du aber beide Schirme reichen aus um bei geschätzten 15..20 km\h auf Wiese zu fahren. Es gibt in der Leistung der Schirme (Speed 3 12 qm und Peak 9qm) keinen großen Unterschied, da die Peak für 9 qm schon ordentlich zieht.


    Auch der untere Windbereich (DLX Tuch bei Speed) ist recht ähnlich für beide Schirme. Was im Binnenland auch wichtig ist…


    Mit der 9 Peak ist es bei mir richtig losgegangen. Es ist auch heute noch einer meiner meist geflogenen Kites an Land… neben der Speed 4 in 12 qm.
    Ich würde für einen Anfänger die Peak empfehlen, da sie einfach keine Kammern hat…


    Und wie immer Probefliegen… wo bist du unterwegs?
    Grüße jonnymi

    In Welchem Windbereich möchtest du denn den Schirm einsätzen ?


    Soll er nur zum Landboarden verwendet werden?


    Möchtest du irgendwann auch ein wenig Springen?

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    Ich bin im Raum dormagen unterwegs das liegt zwischen Düsseldorf und Köln und der kite sollte erstmals nur für Land sein.


    Lg Norbert

    Das ist leider ziemlich weit... sonst hättest Du bei mir (München) mal testen können...

    Die Speed könntest du bei mir auf der Rheinwiese Düsseldorf testen

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    Super, wann kann ich dich da antreffen? Je nach Verkehrslage habe ich so 20 bis 40 Minuten Fahrzeit. Kommenden Samstag und Sonntag bin ich allerdings verhindert.


    Lg Norbert

    Bin immer da wenn der Wind Passt


    würde mich bei dir melden wenn es gut aussieht schätze kommenden Dienstag oder Donnerstag wenn die Vorhersage so bleibt


    Schicke dir gleich mal ne PN

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    Habe dir an die Pinwand geschrieben

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    Alternativ zur Peak kann ich auch den Longstar-2- von Bornkite empfehlen. Diesen besitze ich in 5.5, bin auch schon mit Der 7.5 bein Snowkiten testweisse unterwegs gewesen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Den habe ich auch schon mit in meine Überlegungen einbezogen, neuer Kite
    mit ner gebrauchten Bar, da komme ich da in die Preisregion von einem gebrauchten Peak 2.


    Lg Norbert

    wieviel willst du denn überhaupt ausgeben?
    gebrauchte Speed 3 sind schon recht alt und daher wohl auch eher ausgelutscht. Speed 4 wäre da wohl die bessere Alternative.
    Treff dich am besten mit anderen Kitern und probier verschiedenes aus

    So 700€ wollte ich investieren wäre nicht schlimm wenn es weniger wäre und schmerzgrenze sind 750 bis 800€


    Lg Norbert

    Den habe ich auch schon mit in meine Überlegungen einbezogen, neuer Kite
    mit ner gebrauchten Bar

    Wir haben den Long Star in den Größen 3,5m², 5,5m² und 7,5m² und können diese Kites ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Ab 6kn komme ich (85kg) mit der Größe 7,5m² + ATB auf der Wiese locker in`s fahren. Meine beiden Jungs reicht dann schon der Long Star 5,5m².
    Wir hatten uns eine CORE-Bar und 5 Leinen bei Ebay für 42,- EUR ersteigert ( mussten aber schon den Depowertampen wechseln, der Originale hat sich stark an den beiden Barlöchern aufgerieben).
    Für 700,-EUR bis 800,- EUR bekommst Du locker eine gebrauchte Depowerbar und einen neuen
    9,5m² Long Star.
    Ich habe mir zu meinem 40. in der nächsten Woche einen 9,5m² Long Star von der gesamten Family gewünscht.....wenn ich nicht wieder „nützliche“ Gartengeräte bekomme, dann werde ich meinen Eindruck zum 9,5m² schreiben.

    Flattert der Longstar denn auch so wie der Peak?

    Wenn Du den Long Star in die Depowerfunktion bringst, ist kaum ein Flattern zu spüren. Die Steuerleinen sind auch im komplett depowerten Zustand immer leicht unter Spannung, der Kite verliert seinen Druck aus der Mitte der Segelfläche und nicht über die Flügelenden. Über die roten Stopper-Kugeln kannst Du Dir auch noch den Depowerweg einstellen. Bei dem 3,5m² Long Star
    ziehen wir den Stopper ca. 8cm nach unten, dann weht der Kite ruhig aus. Die anderen Größen
    fliegen wir mit dem Stopper ganz nach ober versetzt.
    Auf der BORN-KITE Seite ist ein Testbericht von einer Kitezeitschrift:
    http://www.venturi-power.de/me…s/0560378001489567034.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Flattert der Longstar denn auch so wie der Peak?

    Der Longstar flattert genauso viel oder wenig wie es der Peak (in den Versionen 2 und 3) tut. So ganz wird man es wohl bei den SingelSkin Kites nie wegbekommen, da einfach die Stabilität eines unter Druck stehendes Profil (Matte) oder durch mit Luft gefüllten Schläuchen (Tube) fehlt. Ein bischen flattern ist auch nicht weiter tragsich.

    Das ist ja dann auch eine Frage der gewählten Grösse.
    Wenn ich mit meinem bei zu viel Wind draussen bin , demzufolge den Depowerweg nicht begrenze, die Bar ganz hoch lasse, dann flattert der. Dann macht es aber auch Sinn, einem kleineren Kite zu nehmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bei 6Kn locker mit 7,5qm und ATB auf Wiese in´s Fahren?
    Hm..... :/

    Wiese ist nicht gleich Wiese.
    Vielleicht hat er ja eine Superwiese, mit Golfplatzqualität. Ich fahre ja mehr auf unbefestigten Wegen, wenig auf Wiese.
    Da komme ich auch bei wenig Wind in Fahrt.
    Wie gestern bei 6-9 kn mit der ET 5.5 (hatte in 7.0 nur die NST-2- dabei, aber der Wind ging schräg auf den Weg, da komme ich mit der ET weiter gegen den Wind.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0