Heute ist eine kleine Karton-Rolle vor meiner Haustür gestanden...


    Mein Speedwing :love:


    Vorab: ich habe noch NIE etwas sinnvolles genäht! Kurz die alte Privileg gepackt, ein Stückchen Chikara geschnappt und ein bisschen probiert.


    Klappt ganz okay für so ein "Erstlingsprojekt"


    Also die Pappe geschnappt, Schablone gebastelt, mit dem Lötkolben die 2 Segelteile ausgeschnitten, zusammen getackert und die erste Naht genäht!


    Ergebnis war in der Nähe schlimmer als es dann bei etwa 100cm Abstand war :D


    Also umgeklappt und wieder genäht. Leider habe ich vergessen es "einzuschlagen" und werde es wohl jetzt dabei belassen.


    Habe auch bemerkt, dass mir 25mm dacron geschickt wurde, wobei ich eigentlich 50mm gebraucht hätte. Nagut, das 25mm hab ich kurzerhand für die Nase genommen, das 50er kommt übermorgen.


    Erstes Ergebnis (siehe unten)




    Ich habe jetzt nur eine Frage: Das Segel ist ja unten nicht gerade.... Wie soll ich da säumen?

    Hat keiner einen Rat? Oder sollte ich einfach mal drauf los nähen? Vielleicht hätte ich auch säumen sollen, bevor ich die 2 Hälften verbinde?

    nicht nötig. Hast du einen Saumapparat oder faltest du nur einmal? Beides egal, der knick ist ja nicht so dramatisch. Ich würde in der Mitte einmal absetzen und das Band so abschneiden dass sich die beiden Hälften schräg überlappen.

    Ich habe fertig!


    Für den ersten Kite ohne Vorkenntnisse gar nicht so verkehrt. Jetzt brauche ich nur noch Wind.


    War noch in München in nem Kiteshop und habe ein wenig eingekauft. Dabei haben wir den ewig alten Speedwing-Bauplan aktualisiert und es wurde keinerlei Metall verbaut. Im Bauplan standen Crosslocks, Aluringe, Schlüsselringe und D-Ringe zu verbauen drin. Bestimmt das ein oder andere Gramm gespart.


    Fehler die ich gemacht habe:
    1.Die Nähte sind noch nicht wirklich gerade
    2. Die Waage ist bestimmt nicht richtig.
    3. Ich habe die Taschen unten an den Spitzen quer vernäht, obwohl ich das nicht gebraucht hätte... Jetzt stehen natürlich die Leitkanten Stäbe oben einige mm weiter raus als sie sollten. Denke das ist aber eher kosmetisch.


    Was sagt ihr?

    Ich führe meinen Monolog mal fort :)


    Heute war ich testen.


    Sohnemann ist geflogen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glückwunsch!
    Toll wenn der erste Eigenbau so losfliegt, oder?
    Ich kann dir sagen, bei den folgenden macht es auch noch Spass...

    Glühstrumpf :thumbsup:
    Als ich die Waage sah war ich ja ein wenig skeptisch, aber scheint ja zu funktionieren.
    Flugbild ist wie bei einer einzelnen Speedwing üblich.
    Nun schnell noch vier, fünf dazugetackert, damit sich das erlernte festigt.
    Speedwings machen erst in Gespannen so ab fünf Stück wirklich Spaß, aber Vorsicht - es soll da so ein gewisses Suchtpotenzial geben, so das dabei schnell ein, zwei Dutzend zusammen kommen können :D
    In diesem Sinne: Speedwing for ever :thumbup:

    LG Lena

    Super geworden, Kompliment....und der typische Sound... :thumbsup:
    Da jetzt noch 5 oder 6 oder.......................... :P hintereinander koppeln....

    Grüsse vom Thilo

    Danke für die Blumen.


    Ich habe da noch eine kleine Frage: die T-Verbinder verrutschen leicht. Brauche ich da nun Stopper Clips? Und die dann mit Sekundenkleber befestigen?


    Noch mehr von den Vögeln bauen? Sind das Rudeltiere? 8o


    Kann es sein dass sich der untere Querverbinder schon bei diesem "mäßigen" Wind etwas verformt im Flug?

    Danke für die Blumen.


    Ich habe da noch eine kleine Frage: die T-Verbinder verrutschen leicht. Brauche ich da nun Stopper Clips? Und die dann mit Sekundenkleber befestigen?

    T-Verbinder?
    Kein Gewebeschlauch?
    Wie dem auch sei - ja, auf jeden Fall mit Clips oder einem Stück aufgeschnittenem Schlauch stoppen

    Noch mehr von den Vögeln bauen? Sind das Rudeltiere? 8o

    absolut jaaaa

    Kann es sein dass sich der untere Querverbinder schon bei diesem "mäßigen" Wind etwas verformt im Flug?

    Ja, die biegt sich schon recht früh - ist normal.
    kann heftig aussehen, wenn die was zu tun bekommt.

    LG Lena

    Hallo Metaxa1987
    Sieht doch gut aus dein Erstlingsprojekt... :thumbsup: und fliegen tut er auch noch...
    hab mal bei YT gesucht und das hier gefunden...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Speewings haben wirklich ein großes Suchtpotenzial... leider sich auch sehr Laut !!!
    Viel Spaß beim Bauen und fliegen

    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    Coole Sache!


    Hab mir allerdings schon ein neues Projekt angetan :)


    Danach könnten evtl noch ein paar Speedwings kommen :FETE:

    Oh ja, schön mit "Sitztrapez" und Lenkstange - so haben wir früher den Öjendorfer Park und die Wiese in Geesthacht genauestens "vermessen".

    LG Lena

    Auch von mir Glückwunsch zum Erstlingswerk. Bei mir steht als nächstes auch ein Speedwing auf dem Plan, bevor ich mich an Dat Schantalle wage.
    Du hast von einem aktualisierten Bauplan geredet, gibt es den als download, oder könntest du mir den zukommen lassen?

    Dann machst du es genau andersrum als ich :)


    Ich hoffe dass die Teile die Woche kommen.


    Allerdings muss ich mir da erst noch eine anständige Nähmaschine besorgen.

    Ich kapere mal diesen Thread, da muss ich keinen neuen aufmachen:


    Meine 12er Speedwingkette ist teilweise mittlerweile so an die 20 Jahre alt und dank häufigen Fliegens am und im Meerwasser, sind die Schlüsselringe, mit denen oben die Waage und die Verbindungsleinen an der Nase befestigt sind, vollständig verrostet und müssen ausgetauscht werden.


    Wie werden heutzutage die Nasen gebaut? Gibt es die Nasenringe so noch oder hat sich da inzwischen jemand was schlaueres überlegt?


    Vielleicht kann mir jemand mal ein Foto seiner "modernen" Speedwingnase schicken oder beschreiben, wie es besser geht?


    Danke.
    Gruß Mirko