Posterkite ohne Schwanz - geht das?

    Hiho!


    Ich hab meinen ersten Posterkite gebaut.



    Verwendet habe ich den Plan: http://www.kiteplans.org/pln_1662/


    Ich habe ihn jetzt auf Fanö in Ruhe ausprobiert, und er flog nicht ohne Schwanz stabil. Er flog schon gut, aber nach einer Weile hat er sich überlegt, dass er zur Seite weg will, und hat sich ganz langsam immer zu der Seite hin bewegt, bis er am Boden angekommen ist. Mit einem Schwanz flog er dann super stabil!


    In Italien sehe ich diese Drachen aber immer ohne Schwanz!


    Jetzt meine Frage:


    Geht der auch ohne Schwanz? Gibt es da einen Trick? Oder war einfach zu viel Wind? Es waren bestimmt 4 Bft. aufwärts.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich würde die Waage überprüfen. Wenn er konstant in eine Richtung abdriftet wird da im Millimeterbereich was asymmetrisch sein. Ansonsten ein leichtes Profil erzeugen, damit die Strömug definiert wird.

    Hiho!


    Neee,dat isses net! Er zieht mal rechts, mal links weg! Ich würde das als "Metastabil" beschreiben. Ihm fehlt einfach noch etwas die Kraft, sich wieder aufzurichten!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Das habe ich bei meinen schmalen Posterkites (nur eine senkrechte Stange) auch beobachtet. Den unteren und oberen Bogen habe ich auch mit einer Schlaufe abgespannt, genau wie du. Ich habe es darauf zurückgeführt, dass sich der Bogenstab über die Schlafe etwas nach links oder rechts verschoben hat. Somit war die Spannung asymmetrisch. Der Schwanz hat so viel Zug, dass sich das nicht bemerkbar macht. Versuche doch mal die Schlaufe mit je zwei Stoppern auf dem Bogenstab zu fixierenden. Dann sollte sich nichts mehr verschieben. Vielleicht bringts das ja.
    Gruß Carsten

    Mein Posterkite fliegt auch ohne Schwanz stabil.


    Unterschiede zu deinem:
    - meiner ist im Hochformat (B/H 1,00/1,50 m)
    - ich habe nur eine 1-Punktwaage, allerdings mit variablen Anknüpfpunkten


    Nach meiner Erfahrung legen sich Drachen immer dann zur Seite, wenn der Wind für sie zu stark ist. Da dein Drachen mit der Zweipunktwaage in einen festen Anstellwinkel gezwungen wird, kann er wechselnde Windstärken kaum ausgleichen. (durch höher / tiefer fliegen = Veränderung Leinenwinkel - in Grenzen zwar schon, aber eben nicht so gut wie bei einer Einpunktwaage).

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...