THF: Eine Libre Vampire 3 und eine Vapor zum testfliegen?

    Hallo an alle Infizierten auf dem THF,


    ich suche zum testen:


    1)
    eine Libre Vampire 3, etwa 6m² (oder auch größer)


    2)
    eine Peter Lynn Vapor II ab 6m² bis 8m²/ 9m²




    Ihr die Matten & ich das Bier und den Verbandskasten?
    Wer kann helfen?



    Beste Grüße
    Mic

    Wir sind alle einmalig... also sollten wir uns auch genau so behandeln!
    ... und ich bin ein Genie!*



    *Ob Genie oder Wahnsinn ist lediglich eine Frage der Perspektive


    Kites: Drinnen & Draussen, [size=8]eine, zwei, vier Leinen, auf 3, 4 oder 8 Rädern/Rollen

    Hi Mic,
    Vapor 9.4 (und auch 3.8) könnte ich beisteuern. Im Bereich dazwischen fliege ich Cooper Motor (4.5, 5.5 und 6.5). Das ist sicher eine gute Alternative zu den genannten Matten.
    Für was möchtest du die denn haben? Zum Buggyfahren perfekt, zum Standkiten sind die aus meiner Sicht viel zu groß.
    Gruß, Ulli

    Hallo Ulli,


    cool! Danke dir! Die Vapor möche ich auf alle Fälle mal Probe fliegen! Und den Coop Motor, gerne auch!


    Buggy fahre ich schon seit Jahren nicht mehr - auf dem THF sind wir auf Inline Skates mit Kite unterwegs!


    Die Matte mit der ich mich dabei am wohlsten fühle ist die PLynn Hornet.


    Die gibt es aber leider nur bis 6m² und mit der ist der Spass bei etwa 1,5 Bft vorbei. Sie fliegt dann zwar noch, aber ohne ausreichend Zug zu entwickeln.


    Ich suche jetzt eine Matte die <1bft -2bft abdeckt und gutmütig wie die Hornet ist. Sie sollte den Druck "langsam" und nicht schlagartig aufbauen und im Zenit nur leichten oder gar keinen Lift erzeugen. Und sie darf nicht gleich zusammenklappen wenn man den Druckpunkt mal verliert. (der Reactor tut das zB sehr gerne und ist deshalb ungeeignet).


    Ich habe viel über die guten Eigenschaften der Vapor gelesen und hatte neulich mal eine Kleine 1,8m² (?) in der Hand und war sehr angenehm überrascht. Nun möchte ich die größeren Varianten mal testen um zu sehen ob der etwas bei wenig Wind ist.


    9,4m² ist sicherlich zu groß... aber wer weis ... ich kann 90kg Gegengewicht in die Leinen werfen! ;)



    Ich schick die mal ne PM für Tausch von Telefonnummern, dann können wir uns verabreden!? Ich kenne noch mind 2 Leute die auch gerne die Vapor oder die Coop antesten möchten. 8o


    Beste Grüße
    Micha

    Wir sind alle einmalig... also sollten wir uns auch genau so behandeln!
    ... und ich bin ein Genie!*



    *Ob Genie oder Wahnsinn ist lediglich eine Frage der Perspektive


    Kites: Drinnen & Draussen, [size=8]eine, zwei, vier Leinen, auf 3, 4 oder 8 Rädern/Rollen

    Update: ich bin gestern Abend 2 Stunden lang mit einem Klein-Reaktor II (10.8m²) bei gefühltem Hauch (Wind kann man das nicht nennen) gefahren.
    Es war schön, und hat Spass gemacht, aber war nicht wirklich reiner Genuss und entspannt.


    Die Matte benötigt ständige Aufmerksamkeit. Sobald man den Druckpunkt auf den Leinen verliert oder auch nur kurz in Richtung der Matte fährt (Hunde, Kinder, oder anderes) klappt sie unrettbar zusammen und fällt vom Himmel. Und sobald ein bisschen Wind kommt, ist die Power zu hoch um sie noch halten zu können. Sie ist also zum Inlinern nur im absoluten Low-Windbereich nutzbar und nur sehr bedingt geeignet.


    Aber ich denke jetzt, dass die Vapor 9,4m² doch vielleicht geeignet sein könnte. ;)


    Grüße
    Micha

    Wir sind alle einmalig... also sollten wir uns auch genau so behandeln!
    ... und ich bin ein Genie!*



    *Ob Genie oder Wahnsinn ist lediglich eine Frage der Perspektive


    Kites: Drinnen & Draussen, [size=8]eine, zwei, vier Leinen, auf 3, 4 oder 8 Rädern/Rollen

    Hi Sören,


    In diese Richtung habe ich auch schon überlegt, aber SingleSkins haben mMn einen großen Nachteil - sie sind alle für DePower konstruiert - das bedeutet anschnallen! Möchte ich auf Inlinern nicht wirklich ;) Ich bin mit Handles groß geworden und möchte da nicht unbedingt weg! Das ist das Ding mit alten Hunden und neuen Tricks...



    Borne Kites hat mir geschrieben, dass es wohl Leute gibt die ihren Long Star mit Handles fliegen, aber nur die kleinen Größen - ich suche aber was Großes für Leichtwind also um die 8,5er.



    Mometan liebäugeln wir mit der Speedy III in 8,5m² oder 11m² - kommt auf das Material und Leichtwind verhalten an. Kann jemand eine Große Matte zum Probefliegen im Raum Berlin anbieten??




    Grüße
    Micha

    Wir sind alle einmalig... also sollten wir uns auch genau so behandeln!
    ... und ich bin ein Genie!*



    *Ob Genie oder Wahnsinn ist lediglich eine Frage der Perspektive


    Kites: Drinnen & Draussen, [size=8]eine, zwei, vier Leinen, auf 3, 4 oder 8 Rädern/Rollen

    Die NasaStar 2 oder 3 kannst Du einhändig mit oder ohne Leinen an der Bar fliegen, und Bornkite hat jetzt gerade den UltraStar zum Streetkiten vorgestellt, der im August erhältlich sein soll.
    Ich habe den LongStar 2 in 3.5 zum Osterkiten an Handles und 30 m ausprobiert, der funktioniert da auch, aber an Depowernar besser.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    wenn ich es recht verstehe, fährst du mit Inliner auf dem Tempelhofer Feld und suchst einen Kite für wenig Wind?


    Unter diesem Ansatz mal ein paar Bemerkungen von mir dazu. Du brauchst keinen großen Kite, sondern einen in mittlerer Größe der schnell fliegen kann und daraus seine Kraft gewinnt. Das ein 10m² Kite nix ist hast du ja schon gemerkt, die Leistungsgrenze ist auf Inliner viel zu schnell erreicht. Deshalb wird dich auch eine große Speedy nicht weiter bringen, die will eher gestellt werden und zieht dann eher wie ein Trecker.


    Ein kleiner 5 oder 6m² Mattenhochleister ist da sicher viel eher geeignet. Sicher bedarf das Handling noch etwas Übung, damit der Kite stabil stehen bleibt, aber ein Hexenwerk ist es nicht. Bei sehr wenig Wind generiert er seine Kraft durch das aktive Fliegen (Sinuskurven, Loop) und bei etwas mehr Wind brauchst du ihn nur am Windfensterrand abstellen um vorwärts zu kommen.


    Die Leute die ich so beim Streetkiten beobachtet habe, haben alle kleine Kites in der Hand so um die 3 bis 4 m³ und für Nullwind vielleicht mal einen 6er. Größer aber nicht.

    Hi Micha,
    ich stimme Matthias vollkommen zu. Mit einem 8-10qm Kite wirst du keine Freude haben. Probier doch mal (m)eine Motor 4.5 oder max. 5.5.
    Meine Kontaktdaten hatte ich dir schon vor einiger Zeit per PN gesendet (ganz oben unter "Konversationen").
    Gruß, Uli

    Wenn ich zum Streetkiten mit Longboard auf Asphalt unterwegs bin, nehme ich meistens ET 2.5/ 4.0, manchmal auch NST-2-4.7.
    Bei ganz wenig Wind ET 5.5/ 7.0 oder NST-2-7.0
    Bei Fett Wind bin auch schon mit Nexxt One 110 oder ET 1.5 gefahren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wir fahren derzeit mit einem Satz Hornets 2, 3, 4, 5, 6m² und Beamer V 4, 5 und 6,5m
    Aber bei 1bft ist bei allen Matten "Schluss mit Lustig", denn keiner der Kites bringt noch soviel Zug dass man entspannt fahren kann. Die einzige Matte die dann noch geht ist wie beschrieben, die Reaktor II 11,8m. Die hat aber einen zu gewaltigen Grunddruck und braucht viel Konzentration und verzeiht keine Fehler. Zum Buggyfahren Top! Skaten? Ja geht....aber im Vergleich zur Hornet bei 2-3 Bft .... nööö! Die Hornet brauche in nicht einmal anzusehen


    Daher ist meine Überlegung: Ein Kite mit ähnlicher Größe wie der Reaktor, aber mit weniger Grunddruck, der bei wenig Wind Druck über Bewegung erzeugt und über den Einsatz der Bremse. Und das klingt nach der Speedy, zumindest das was ich gelesen habe.




    Auf der anderen Seite reizt es mich unheimlich den Born Long Star in die Finger zu bekommen und zu pimpen....


    Zum einen, um ihn auch als große Version mit Handles fliegen zu können.


    Und zum anderen um ihn als "Großen" Kite mit verschließbaren Vents aus Gaze zu versehen um ihn über eine möglichst große Windrange immer nach Bedarf perfekt tunen zu können. Somit bräuchte man nur noch 2 Kites .... um von "High" bis "Low" Wind auszukommen ;)


    Grüße
    Micha


    Ja... mich nervt der schwere Rucksack mit den vielen Drachen... ;)

    Wir sind alle einmalig... also sollten wir uns auch genau so behandeln!
    ... und ich bin ein Genie!*



    *Ob Genie oder Wahnsinn ist lediglich eine Frage der Perspektive


    Kites: Drinnen & Draussen, [size=8]eine, zwei, vier Leinen, auf 3, 4 oder 8 Rädern/Rollen

    Einmal editiert, zuletzt von Mic-Re ()

    wenn du mit der Reactor nicht zufrieden warst wird die Speedy nicht besser. Der Kite ist noch langsamer und schwerer.
    Ich würde an deiner Stelle über die von Kitelehrling erwähnten Singleskins nachdenken. Auch da gibt es Hersteller die welche als Handleversion anbieten.
    Meinen Umstieg von Handle- auf Depowerkites habe ich nicht bereut, sehr viel entspannteres fliegen. Das verbunden sein mit dem Kite über Trapez ist wohl erstmal ungewohnt, aber bei der heutigen Depower sehr sicher. Auch, weil die Singleskins gedepowert keinen Lift mehr haben. Probier es mal aus. Von großen Handlekites würde ich für deine Zwecke abraten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Daher ist meine Überlegung: Ein Kite mit ähnlicher Größe wie der Reaktor, aber mit weniger Grunddruck, der bei wenig Wind Druck über Bewegung erzeugt und über den Einsatz der Bremse. Und das klingt nach der Speedy, zumindest das was ich gelesen habe.

    Leider ist deine Vermutung falsch. Eine großen Handlekite (noch dazu eher ein Einsteigermodel) ohne großen Grundzug wirst du nicht finden. Auch ist das Handling der Reaktor eher gutmütig. Im Gegensatz zu deiner Hornet bedarf es aber schon etwas Einsatz der Bremse um den Kite sauber zu kontrollieren. Bei deiner Hornet ist das so gut wie egal, die könntest du auch fast als Zweileiner fliegen.


    Wenn du einen Kite mit sehr großem Windbereich suchst, wirst du an Depowerkites nicht vorbei kommen.

    Gibt es eine Beamer V 6.5? Glaube nicht.
    Probier doch den Longstar in 9.5 oder 12.5
    Meiner in 5.5 macht keinen Druck mehr, wenn ich Ihn Depowere, er fliegt gerade noch, mehr nicht. Ob der Ultra Star 6.0 Spass macht, kann ich nicht beurteilen, müsste den testen.
    Ich hatte auch Bedenken, wegen fest verbunden sein mit Depower, ist doch aber gut kontrollierbar.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich suche jetzt eine Matte die <1bft -2bft abdeckt und gutmütig wie die Hornet ist. Sie sollte den Druck "langsam" und nicht schlagartig aufbauen und im Zenit nur leichten oder gar keinen Lift erzeugen. Und sie darf nicht gleich zusammenklappen wenn man den Druckpunkt mal verliert.

    Ich kenne zwar nicht die Hornet, aber bei Leichtwind (1-2Bft) scheint der Long Star 12,5m² schon super zu funktionieren, hier ein Video
    auf YouTube, bei Minute 0:30 und Minute 2:00 wird ein Windmesser in die Kamera gehalten.
    Leider hatten wir noch keinen von den großen Long Star`s in den Händen, allerdings besitzen wir die Größen 3,5m², 5,5m² und 7,5m². Bei 2Bft sind meine Kids mit dem 7,5m² Kite und ATB auf ebenen Untergrund unterwegs.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    aber SingleSkins haben mMn einen großen Nachteil - sie sind alle für DePower konstruiert - das bedeutet anschnallen!

    Mit dem angekündigten Street Star von BORN-KITE ist ein Einhaken am Trapez offensichtlich nicht notwendig, sicherlich interessant für Leute, die solch eine Verbindung nicht mögen. Bemerkenswert ist aber, dass man ohne Trapez sogar mit einer Hand den Kite lenken, powern und depowern kann.


    Zum Street Star gibt es allerdings schon ein separates Thema im Drachenforum.

    Gestern wurden PL Vapor 9.4, PL Vapor 3.8 und Cooper Motor 4.5 bei ca. 5kn getestet. Das war zwar etwas mehr Wind als der von Micha gewünschte Windbereich von ca. 1 Bft, hat aber auch gezeigt, dass ein kleiner bzw. mittlerer Hochleister auf Inlinern durchaus Freude bereiten kann.
    Favorit war dann die Cooper Motor 4.5.


    Cooper Motor 4.5 als Lowwind-Streetkite auf Inlinern


    Gruß, Ulli

    Favorit war dann die Cooper Motor 4.5.


    Ich wollte hier schon seit Thread-Eröffnung meinen Senf zum besten geben. Aber das hat sich ja nun bereits erledigt. :thumbup:


    Wenn man mich trotzdem noch fragen würde, so würde ich für den absoluten Low-Wind-Bereich auf THF nochmal die Motor 5.5 (statt Motor 4.5) empfehlen. Das war in den Sommermonaten der vorangegangenen Jahre jedenfalls mein absoluter Low-Wind-Favorit auf dem Longboard auf dem Tempelhofer Feld. Fliegt (und zieht), sobald Windfinder an der Messstation THF 4/5 kn vermeldet. Da fällt sonst fast alles vom Himmel.


    @Mic-Re: Bei Test-Bedarf - einfach melden.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]


    ...
    Wenn man mich trotzdem noch fragen würde, so würde ich für den absoluten Low-Wind-Bereich auf THF nochmal die Motor 5.5 (statt Motor 4.5) empfehlen.
    ...


    @Mic-Re: Bei Test-Bedarf - einfach melden.

    die Motor 5.5 lag gestern natürlich auch zum Test bereit, bei den Windbedingungen war Mic-Re aber schon mit der 4.5 sehr zufrieden und wollte die 5.5 dann nicht mehr testen.

    ... hat er wirklich gut gemacht der Ulli!

    Ulli, herzlichen Dank noch einmal für deinen super Einsatz und die Möglichkeit zu testen!!!!




    So Jungens,


    Ich habe mich jetzt einige Wochen hier nicht blicken lassen - hatte einiges privat um die Ohren.


    Mit dem Vapor hatte Uli absolut recht, der ist nichts für die Inliner. Sehr viel zu "ruppig"...


    Der Cooper Motor hat mir an diesem Tag wirklich sehr gut gefallen! Windstärke war zwischen 2 und 3 Bft (?), also zwar nicht der Windbereich für den ich die Matten gesucht habe, aber um ein Gefühl für das generelle Handling und Verhalten zu bekommen war das wirklich gut.


    Ich habe später noch einen Cooper VR in der Hand gehabt und der hat mir sogar noch besser gefallen, weil er noch gutmütiger ist als der Motor.


    Aber, geworden ist es dann ...... *trommelwirbel*.....



    Der Vampir 3 von Libre!



    Ich hoffe ihr seid nicht all zu enttäuscht!? ;) Euer Input hat mir bei der Suche und Entscheidung sehr geholfen!



    In meiner Tasche wohnen nun ein Vampir3 8,0 und 10,0.


    Der Motor hat einen sehr schmalen aber breiten Shape, so wie die "modernen" Hochleister alle mehr oder weniger haben und ich hatte beim Probefliegen den Eindruck, dass der Motor sehr zum zusammenklappen neigt, wenn man die Leinenspannung beim Halsen oder Wenden verliert.


    Der Vampir3 ist etwas älter, so wie ich, ist eher im Intermediate Bereich angesiedelt mit Trend zum Hochleister und hat einen etwas anderen Shape - nicht ganz so schmal, auch genau wie ich... ;) Mir erscheint er etwas gutmütiger als der Motor zu sein, aber das kann ich eigentlich erst nach einem direkten Vergleich beider Matten im LowWind Bereich sagen.


    Getestet habe ich den Vampir3 8,0 bei nur ganz leichtem Wind ... vielleicht um die 1 Bft und hatte sofort ein fettes Dauergrinsen auf dem Gesicht! Sanftes Beschleunigen, sehr gutmütig, kaum Lift nach oben... keine Überraschungen .... nach 20 min konnte ich ihn aus den Augen lassen, nach Gefühl fliegen und das Fahren geniessen! Das Verhalten kommt meinem Flug / Fahrstil sehr entgegen! Top! Mein Ding!


    Letzten Sonntag habe ich den Testflug mit dem Vampir3 10 gemacht. Es war am Boden keine Luftbewegung mehr zu spüren. Das Ding macht etwas weniger Grunddruck als der Reaktor, ist sanfter im Antritt und macht deutlich weniger Lift nach oben. Also genau das was ich gesucht habe.
    Am Sonnstag musste ich ihn streckenweise nicht mal aktiv bewegen, sondern konnte ihn hinstellen, mich in die Leinen hängen und einfach laufen lassen, und das bei "gespürt" keinem Wind am Boden sondern nur einem Mini-Hauch in der Höhe...



    Wer ihn mal in die Hand nehmen möchte.... gerne! Schreibt mir eine PN!



    Beste Grüße
    Micha

    Wir sind alle einmalig... also sollten wir uns auch genau so behandeln!
    ... und ich bin ein Genie!*



    *Ob Genie oder Wahnsinn ist lediglich eine Frage der Perspektive


    Kites: Drinnen & Draussen, [size=8]eine, zwei, vier Leinen, auf 3, 4 oder 8 Rädern/Rollen

    Einmal editiert, zuletzt von Mic-Re ()