Gefaltet statt gedruckt: Der Faltstern :-)

    Hiho!


    Ich will mal dem Eindruck vorbeugen, ich würde nur doch gedruckte Drachen bauen. Ich hab was neues gebaut, diesesmal ganz ohne zu drucken. Aber wieder ganz ohne Taschen.




    Die Inspiration für diesen Drachen stammt von Papiersternen, die @Florian zu Weihnachten mit seinen Töchtern aus Transparentpapier gefaltet hat. Diesen Effekt wollte ich als Drachen nachvollziehen. Und da ich noch weißes Ikares daheim hatte, ist dieser Drachen entstanden. Er ist genau nach der Anleitung für einen Papierstern gebaut: http://www.stern-basteln.de/tr…-transparentpapier-stern/


    Spannweite ist 1,2m, das Gestänge ein 3mm-CFK-Vollgestäng mit einem selbst gebohrten Mittenverbinder. Der Schwanz entspricht dem Schwanz des Feuervogels. Wo diese Schlaufe auf dem Bild herkommt muss ich mal sehen, hoffentlich habe ich mich da nicht vernäht.


    Florian hat übrigens schon über Nacht die Idee aufgegriffen, und seine Variante eines Faltsterns gebaut! Vielleicht zeigt er ja auch ein Bild!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Klasse Marcus, der sieht tatsächlich aus wie diese zu Weihnachten in den Fenstern klebenden Sterne. :thumbup:
    Also wurde das Tuch von Dir origamimäßig gefalzt und per Naht fixiert, wenn ich das richtig verstehe? Wie ist denn das mit dem Gewicht durch die Mehrfachlagen?


    LG Michael

    Hiho!


    Jupp, genau! Ich habe es einfach gefaltet, wie Papier!


    Man merkt das Gewicht schon, aber da es Ikarex ist, geht es. Er fliegt bei weniger Wind, als ich dachte!


    Mit einem schwereren Tuch würde ich es aber nicht versuchen. Und Ikarex faltet sich echt gut!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Howdy Marcus,


    ein richtig schöner Drache hast du da gebaut. Das Spiel mit den weissen Lagen des Tuches schaut klasse aus.


    Viel Spaß mit dem Stern


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hiho!


    Bisher nur durch den Schwanz... ich hab ihn aber nur mal 15min fliegen gehabt. Aber im Prinzip ist das ja der ganz klassische Sterndrachen, der müsste in flach und mit Schwanz gehen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo Marcus,


    herzlichen Dank für die Umsetzung eines Faltdrachens. Ich finde es immer wieder schön, die verschiedenen Abstufungen von Weiss bzw. Stoff zu sehen. Dies ist bei dieser Art von Stoffverarbeitung ideal. Den Rest macht dann das Licht. Bin gespannt wie dein Stern Abends im Gegenlicht aussieht. Bestimmt mega toll.


    Einerseits bin ich froh über deinen Drachen, andereseits merke ich, dass ich zu langsam war. Nachdem ich meinen Zyklon ( mal in der Suche eingeben = Winterprojekte ) Drachen gemacht hatte, bin ich seit dem Jahreswechsel am überlegen, eben auch so einen Falt-Weihnachtsstern zu machen. Ich hab mich in einen 16 Spitzigen verschaut und der hat mich wegen dem enormen Materialbedarf und somit Gewicht bislang noch nicht zur Tat schreiten lassen.
    Aber nachdem du nun die Runde eröffnet hast, muss ich die Skizzen mal wieder rausholen und evtl. weitermachen.



    Glückwunsch zum neuen Drachen.

    Sehr außergewöhnliche Idee und super umgesetzt, der sieht richtig Toll aus.
    Die Schattierungen geben dem Stern das gewisse Etwas.

    Allzeit guten Wind

    Hallo!


    Wie gesagt, Florian hat die Idee schon aufgegriffen, und auch einen Stern gebaut. Ich bin mal so frei, und zeige hier eines seiner Bilder:



    Sieht ihn bunt noch geiler aus!


    Ich habe schon Ikarex für den nächsten bestellt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Wow, den Weißen fand ich schon schick, aber der Gelbe - ein Traum ....... wunderschön <3

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Ein toller Drachen!!


    ich habe vor vielen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Anbindung des Schwanzes, so wie bei Florian, dem Drachen mehr Stabilität gibt, als nur an einer Spitze angebunden.
    Besonders bei launigem Wind, wurde das Aufschaukeln besser verhindert.


    Bin gespannt auf Deine Erfahrung, Macus.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Jetzt war Marcus doch schneller ;)



    Nachdem ich den obene stehenden Beitrag von marcus bei Facebook gelesen hatte, war es innerhalb von Sekunden um mich geschehen. Die Idee war so genial, dass ich sie nicht irgendwann einmal ausprobieren wollte, sondern sofort. Und so entstand in einer Nacht- und Nebelaktion mein erster Faltsterndrachen. Allerdings nicht aus Icarex sondern aus Skytex - was das Falten deutlich erschwerte. Aber ein Bügeleisen half immens.
    Der Jungfernflug war absolut problemlos. Irgendwie eine Waage dran und schon flog der wunderschöne Stern los. Zauberhaft.
    Vorlage war meine eigene Bastelvorlage "8-zackig Hellviolett II". Ich habe schlichtweg die Streifen auf 48x38cm vergrößert.
    http://www.florian-janich.de/bastelanleitung…/faltsterne.htm
    Das ist definitiv nicht der letzte Stern in meiner Drachentasche. Da kommen noch mehr!!!
    Vielen Dank, Marcus für diese tolle Idee!!!