Darf man einfach so...? (...auf einer gemähten Wiese fliegen?)

    Hallo, ich wollte euch mal fragen was ihr so für erfahrungen gemacht habt. Hier hat ein Bauer eine grosse Fläche gemäht und das Gras auch schon herunter geholt. Wenn ich jetzt auf der entstanden Wiese meinen Drachen fliegen lasse gibt es da Probleme mit dem Bauern? Grundsätzlich ist es ja seine Wiese und ohne zu fragen... Leider kenne ich nicht den Besitzer um zu fragen... Also was habt ihr da schon so erlebt...?

    HQ Beamer VI 3,0 ; HQ4 Beamer 3; HQ Symphony Rainbow 2,2; HQ Symphony PRO 2,5

    Also ich halte mich auch immer daran erst auf die Heimwiese zu gehen nachdem es gemäht ist .
    Der Bauer fuhr auch schon ein paar Mal vorbei und hat es gesehen.
    Kam aber noch nie an .
    Probieren kannst du es ja. Mehr als dann dich verjagen kann er nicht

    Genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch.
    Auf den 3 Wiesen, auf denen ich sonst fliege, ist entweder Aroma drauf, oder sei sind einfach zu hoch.
    Als ich dann mit dem Auto an eine frisch geschnittene Wiese vorbei kahm, konnte ich nicht mehr anders. Ich nahm am Anfang meine 8 Meter Leinen( sind schneller wieder aufgewickelt) :D .
    Als nach einer Stunde immer noch kein Bauer zu sehen war, traute ich mich an die 36,5 Meter.
    Ob ich dort fliegen durfte oder nicht, kann ich nicht sagen. War mir aber in dem Fall auch egal. Im schlimmsten Fall hätte ich zusammengepackt und mich entschuldigt. :thumbup:

    • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

    Moin, hier bei uns in Golzwarden geht das eigendlich gut. Fragen ist immer besser. Einmal habe ich den falschen Bauern auf seiner Weide erwischt, gab echt Meckern wegen Leinen liegen lassen, Kälber fressen die Leinen und sterben daran, soll bei IHM schon mal vorgekommen sein. Seit dem sehe ich ein Paar Worte mit dem Bauern zu wechseln :) .
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    (1) Jeder darf die freie Landschaft zum Zweck der Erholung unentgeltlich
    betreten. Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen während der
    Nutzzeit nur auf Wegen betreten werden. Als Nutzzeit gilt die Zeit
    zwischen Saat oder Bestellung und Ernte, bei Grünland die Zeit des Aufwuchses und der Beweidung. ...


    So ähnlich steht es wohl in den meisten Landesgesetzen, wenn wirklich mal ein Bauer meckert würde ich das Gespräch suchen und dann notfalls wegbleiben, weil mit dem Meckern ja auch mein Wohlfühlfaktor eingeschränkt ist. Ich vermute allerdings dass Mattenfliegen mit Buggys usw. eher kritisch sein könnte. Ärger hatte ich eher mal mit selbsternannten Vogelschützern außerhalb eines Naturschutzgebiet, wo mir schon Schläge angedroht wurden...aber da ging es nicht um die eigene Wiese. Ach so : noch ein Tip neben einer Pferdeweide würde ich nicht fliegen, die sind viel zu schreckhaft. Ich lande auch immer wenn Reiter vorbei kommen, diese bedanken sich meistens, nur einer meinte mal ich soll ruhig weiterfliegen, sein Pferd muss das lernen.

    Ich denke auch, dass man so etwas am besten mit Verstand für sich entscheidet.


    Bestellte Felder sind für mich absolut tabu.
    Futterwiesen nutze ich dann, wenn das Gras nicht zu hoch steht (wenn es zu hoch steht, macht
    es sowieso keinen Spaß).


    Erfahrung habe ich mit 2 Bauern gemacht, beides Mal haben kurze Gespräche geholfen, welche ich
    jedes Mal von mir aus gestartet habe, wenn der Bauer mit dem Traktor vorbei kam.
    Beiden war es egal, wenn ich mich auf der Futterwiese aufhalte.


    Ich musste nur beiden versichern, dass ich nichts auf der Wiese zurück lassen, denn
    Carbonstäbe oder Schnüre im Futterheu sind mehr als schlecht.


    Ich bin aber auch "nur" Stehendflieger ... mit dem Buggy oder bei Rutschpartien über das Feld
    sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Dazu kommen noch die Einschränkungen bei Landschaftsschutzgebieten und Naturschutzgebieten mit ihren eigenen Gesetzen. Da kann der Eigentümer sein OK geben, die Behörde aber trotzdem die Nutzung verbieten.
    Futterwiesen nur im gemähten Zustand nutzen. Müll einsammeln (auch wenn es nicht der eigene ist) kommt bei den Bauern immer gut an.
    Bei uns können wir sogar grillen :thumbsup:
    Meine Erfahrung bezieht sich auf Buggyfahren.

    Das man auf einem "bestellten" Feld nicht drauf geht....diese frage stellt sich mir gar nicht...


    Mir ging es ehr um "leere" Felder und um das Betreten von fremden Eigentum...und wie die Eigentümer damit umgehen.


    Aber wenn ich die Antworten hier so lese dann liege ich nicht ganz so falsch mit meinem Verhalten.


    Ich kenne und praktiziere das beim Tauchen...
    Wenn ich was unter Wasser finde wird es wenn es nicht zu groß ist (Schiffswrack ect.) mitgenommen...

    HQ Beamer VI 3,0 ; HQ4 Beamer 3; HQ Symphony Rainbow 2,2; HQ Symphony PRO 2,5

    Wenn ich mir das so durchlese kann ich nur feststellen das ich richtig glück habe mit einer Wiese. Habe bei mir im Ort ein Privaten Sport Flüghafen wo eine große Wiese zum Starten und Landen eines klein Flugzeug ist. Der Besitzer ist zufällig mein Nachbar. Der hat auch nichts dagegen das ich da mit meine Drachen auf seiner Landebahn bin.

    ganz oft ist es so daß viele Jäger des Hasen Tod sind.
    Der Bauer der auf seiner Wiese jeden Herbst die Invasion der Supermarktflieger samt ihrer unbrauchbaren Hinterlassenschaften zu ertragen hat ist natürlich super agro zu allen Drachenfliegern. Seit er einmal mit full speed über die abgeerntete Wiese fuhr um meinen Masterpiece Revolution zu zerlegen fliege ich nicht mehr dort.
    Der Mann ist eigentlich zu bedauern dass seine Wiese so gut anzufahren ist und auch noch bei allen Windrichtungen ideal angeströmt wird.
    Ich habe nach langer Suche eine neue Wiese gefunden die ich ausschliesslich alleine und als Pair nutze. Bisher ist der Bauer noch nicht eingeschritten. Dass ich sie nur benutze wenn sie gemäht ist versteht sich von selbst.
    Fingerspitzengefühl bei der Auswahl einer Drachenwiese hilft aber auf jeden Fall.

    Hallo,


    die Frage stellt sich mri auch regelmäßig, wenn ich an einer gemähten Wiese vorbeikomme (was ja eher selten passiert). Bei uns in BaWü sind Lenkdrachenflieger absolute Exoten. An mir sind schon diverse Trecker auf dieversen Wiesen vorbeigefahren ohne anzuhalten. Wenn dann halten eher Wanderer um ein wenig zu staunen. Und gelegentlich andere Piloten um sich zu outen.


    Es ist aber auch schwierig, den Besitzer oder Pächter einer Wiese ausfindig zu machen und so aktiv auf ihn/sie zu zu gehen. Man muß es in der letztlich drauf ankommen lassen, dass sich jemand beschwert.


    Für mich ist natürlich auch selbstverständlich
    - bepflanzte Flächen sind tabu
    - Müll o.ä. bleibt nicht zurück
    - wenn ich weiß, wem die Fläche gehört wird gefragt.


    Fun-Fact am Rande: Mir sind dafür auf einer Wiese nahe eines Aussiedlerhofes nicht nur Hunde sondern auch schon ein ausgewachsenes Pferd nachgelaufen, das der Besitzer frei laufen ließ. Das reduziert des Spaß an der Wiese dann doch...


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich wurde schon mal im tiefsten Winter, als der Boden stark gefroren war, vom einem wutschäumenden Bauern von seinem Stoppelacker (Peripherie unseres Dorfes) verjagt, als ich mit meinen Fiffis quer rüber ging. Das Gleiche passierte mir mit einem anderen Bauern, als ich in Treckerfurchen ging, meine Fiffis allerdings über das abgeerntete und grob umgepflügte Feld tobten. Seitdem betrete ich Felder und Wiesen nur noch mit Erlaubnis.
    Im Winterhalbjahr darf ich eine riesige Futterwiese, die aus sämtlichen Richtungen gut bewindet ist, nutzen. Leider ist die Wiese stark karnickellochlastig. Aber irgendwas ist ja sowieso immer ;)

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Das Hunde Felder betreten gehört ihnen strikt verboten und abtrainniert. Das geht gar nicht! Egal wer dazu seine Erlaubnis gibt.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Im Frühjahr gibt es viele Bodenbrüter. Da es insgesamt schon weniger Vögel gibt, sollte man da schon aufpassen wo man mit seinem Drachen, seinen Hunden (aber auch ohne Hund!!!) rumläuft. Des Weiteren kacken die Hunde natürlich auch auf die Wiese, die dann später abgemäht wird und so der Kot der Hunde im Futterheu zu finden ist wo er eigentlich nichts zu suchen hat und die Kühe davon krank werden können.
    Ich bin selber Hundebesitzer uns auch mir fällt es nicht immer leicht o.g. Regeln einzuhalten. Es ist schon schön wenn man überhaupt mal nen Platz findet um die Hunde toben zu lassen oder Drachen steigen zu lassen.


    Gruß
    Guenter 98

    wenn die Hundebesitzer die Hundescheiße wegräumen würden wäre das größte Problem mit den Wiesenpächtern/-besitzern gelöst.
    Und warum sollte ich meinen Hund nicht frei laufen lassen?
    Immer wieder den Hund als größtes Übel der Drachenflieger hinzustellen finde ich, gelinde gesagt, sch...e.


    Wenn ich dann aber Drachenflieger in fast knietiefen Gras auf Futterwiese stehen sehe fällt mir nix mehr ein.


    Fragt doch einfach die Wiesenbesitzer, bzw. lass den Drachen fliegen. Wenn es dem Besitzer nicht passt wird er sich schon melden. Dann mußt du halt einpacken.

    Ganz unbedarft: Was sind die Hintergründe für das Gebot (Verbot) "keine Hunde auf Feldern"?

    Das denken sich manche einfach aus und schreiben es dann. Ist ´ne persönliche Ansichtssache.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, die Diskussion führt jetzt etwas in die Irre... Gehts jetzt um Hunde oder um Drachen auf einer Wiese?
    Mich interessieren die Hintergründe und Erfahrungen zum 'Wildfliegen' auch.
    Hunde sind nicht meins - tun aber hier auch nichts zur Sache.
    Müßte m.E. in einen eigenen Thread - Drachen & Hunde - o.ä.


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Lieber "Bone",


    das denkt sich keiner aus:


    In den Feldern gibt es viele gefährdete Wildtiere, denen die Hunde egal ob Hütetrieb oder Jagdtrieb nachstellen und schaden.


    Der Kot der Hunde vernichtet die Existenz von Bio-Bauern (werden beim Supermarkt ausgelistet bei positiver Bakterienprobe) und schädigt andere Bauern.


    Da sich die Hundebesitzer massiv vermehrt haben (Mein Haus - Mein SUV - Mein Hund) und es in vielen noblen Neubauvierteln nun pro Familie 1-3 Hunde gibt, ist das leider mittlerweile ein ernstes Problem. Fast 400.000 Tonnen Hundescheisse pro Jahr in Deutschland!


    WOMBAT
    selbst Hundebesitzer...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    in den noblen Neubauvierteln sind keine Felder.
    Diese Hunde kacken auf den Bürgersteig.
    Mich nervt bei der Sache nur dass immer wieder die Hunde in's Spiel gebracht werden wenn es um Wiesen geht.
    Aber hauptsache die, die sich um die Wildtiere bei dem Thema Wiese aufregen leben ihr restliches drachenfreies Leben genau so ressourcenorientiert.
    Autofahren, Motorradfahren, mit dem Flieger um die Welt für eine Woche all incl. etc. ;)