Fieser Frieses Bau-Doku FT-1

    So, liebe Gemeinde, heute geht's also los mit meiner Bau-Doku des FT-1 ! Ich werde dazu nicht allzu sehr ins Detail gehen, da ja schon einige Dokus sich mit Drachenbau beschäftigt haben, aber wie Schritt für Schritt der Drachen entsteht, das möchte ich hier darstellen. Wie immer bin ich für Anregungen und Tipps dankbar und hoffe, es gefällt euch!
    So, los geht's!
    Heute war das Herstellen der Segelpaneele dran. An dieser Stelle einmal mein herzlicher Dank an KORVO Bernd, der mir fertige Schablonen geschickt hat! :thumbup:


    Aus dem Wuhst von Segelmaterial soll der Drachen nun werden:





    Draußen auf dem Gartentisch liegt meine Platte zum Heiß-Schneiden des Tuches mit der Lötstation. Ich habe die kleinste Spitze aus gewählt, da nicht so viele Dämpfe entstehen und es einen exakten Schnitt gibt:






    Nun werden also die Schbalonen auf dem Tuch nach dem darauf angegebenen Fadenverlauf aus gerichtet, mit Türstoppern fixiert und einmal rechts und links aus geschnitten.
    Der Fadenlauf ist wichtig, da sich das Segel nicht so stark dehnt wenn sich nach dem Fadenlauf gerichtet wird.





    Wenn der Lötkolben heiß genug ist wird nun die Spitze an die Schablone an gelegt und zügig daran entlang geführt.






    Die 5 gelben Segelteile sind fertig. Die Falten des Tuches verschwinden spätestens beim " Spannen" des Segels beim Aufbau....




    Nun noch die blauen Paneele:







    ....und schließlich die grauen. Somit sind alle Paneele erstellt!


    Zur besseren Orientierung bei so vielen Paneelen hilft es, sich den Entwurf mit den Bezeichnungen der Paneele und der Farbgebung dazu zu legen. So weiß ich, wo P1 oder P12 ihren Platz bekommen.
    Auf den Paneelen vermerke ich die Paneel-Zahl mit Bleistift.




    So, der Anfang ist gemacht, weiter geht's demnächst mit dem Zusammenheften der Segelteile und natürlich dem Nähen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Sieht gut aus Ralf :thumbup: und ist ja schon fast fertig :thumbsup:
    Lieben Gruß und weiter gutes Gelingen
    Alexander

    ... ist ja schon fast fertig :thumbsup:

    Rischtisch, bissel Carbon und Strippe und dann kann er fliegen :D


    @Fieserfriese55
    Na dann Ralf hau man ordentlich rein, gutes Gelingen und natürlich viel Spaß beim Bauen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    :D Ihr seid gut - hab noch nich mal geschrieben da gebt ihr schon eure Likes ab.....ich sach ja, alles total geile Drachenverrückte hieä!!! :thumbup::thumbup::thumbup: Jupp, und danke für die guten Wünsche, werde euch nicht enttäuschen :rolleyes:

    Rischtisch, bissel Carbon und Strippe und dann kann er fliegen :D
    @Fieserfriese55
    Na dann Ralf hau man ordentlich rein, gutes Gelingen und natürlich viel Spaß beim Bauen.

    :D:D Das sind die echten Kenner : kaum ist das Tuch geschnitten, sehen die da schon die Leinen dran , aber das die Arbeit dann erst anfängt wissen wir ja doch auch, gelle ! :D

    Allzeit guten Wind

    Nun, das gelbe und blaue sind Toray Tuch aus den späten 90igern, immer gut gelagert und wie neu. Das graue Tuch ist ein entsprechendes neues von Metropolis ...Name vergessen.. :huh:

    Günter, darauf freue ich mich ganz besonders, nämlich dich persönlich kennen zu lernen! Und diesmal habe ich Urlaub!!!!

    Super Baudoku. Ich freue mich schon auf regelmäßige und gute Lektüre. :thumbsup:
    Was für ein Tuch ist das denn?

    Entschuldige meine Vergeßlichkeit - es ist Chikara Tuch.. ^^

    Weiter geht's nun: Leider habe ich momentan wenig Zeit, deshalb geht es so langsam voran...


    Die Segelteile werden nun mit 6mm DSK Band an den Nahtzugaben an einander geheftet:




    Ich benutze bei diesem Tuch meinen neuen Teflon Nähfuß, der rutscht prima über das Tuch und es gibt kein Zusammenreffen der Naht!
    Das Tuch richte ich möglichst genau aus, damit die Naht exakt da ist wo sie hin soll:





    Nun wird genäht:




    Den Faden verriegle ich nicht mehr wie ehemals durch Rückwärtsnähen , sondern verknote die Fadenenden mit Doppel - oder Dreifachknoten. Sieht besser aus ^^




    To be continued...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Hi Ralf,
    schön, das es weiter geht und die Naht schaut schon mal Top !! aus.
    Viel Spaß noch beim weiter bauen.
    Gruß Frank

    Zum Verriegeln nutze ich einen Vorschlag den ich hier im Forum mal gelesen habe, weiß nur nicht mehr von wem... Ich lasse am Ende der Naht ein ca. 1,5cm langes Schwänzchen und gogel das ab. Das brennt bis zum Nahtbeginn und mit nochmal drauf drücken schmilzt es breit und sitzt. Langzeittest zur Haltbarkeit folgt :)

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Moin Christian, auch eine Möglichkeit, aber ich bin sehr vorsichtig mit offener Flamme so nah am Segel... da mach ichs lieber wie bisher.. ;)

    Ich flämme alle Fäden am Ende ab - so, wie @Chris770 es beschrieben hat.
    Probiere das einfach mal an einem Probestück aus, dann bekommst Du Gefühl dafür.
    Kurz, bevor die Flamme den Stoff erreicht, 1x kurz mit dem Finger drauf titschen.
    Und lieber 0,8-1cm statt 1,5cm nehmen.
    Das kann man sogar machen, wenn man die Naht mitten im Segel beendet.
    Diese Art des "Verriegelns" ist sehr haltbar und wirksam.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich ziehe die Fäden mittlerweile immer auf die Segelrückseite.....und dann mache ich es wie Jörg.
    Aber wirklich höchstens nur 10mm.



    Coole Doku, freu mich auf's weiter lesen :thumbsup:

    Ok, probieren geht über studieren, habe ja noch so einige Nähte vor mir... 8) Übrigens: die Hälfte des Zusammennähen der Paneele ist geschafft! Gucksdu:




    Puh, das mega schlechte Wetter hier hat auch gute Seiten: der Rohbau des FT 1 ist fertig!!! Alles paßt super, kein Vernäher oder Verschneider, was ja mal passieren kann.
    Hier zwei Eindrücke, wobei es draußen schöner gewesen wäre....hätte es nicht aus Eimern gegossen...:


    Einmal mit Blitz:



    Einmal ohne Blitz:




    Weiter geht's nun mit den Säumarbeiten, da muß man sehr genau nähen wegen des Tunnels für die Spannschnur. Fotos folgen,


    to be continued...