Fußpedal / Anlasser Pfaff 1222

    Hallo , Ich habe eine Pfaff 1222 aus einem Alteisen Container gerettet und möchte nun das Schätzchen wieder herrichten. Leider fehlt der Anlasser und durch das lesen hier im Forum hab ich schon einige sehr wichtige Informationen erhalten. ABER.... irgendwie ist mir das noch etwas verwirrend. Die Fußanlasser gibt es in allen Preislagen von 25 - 180 € hab ich schon alles gefunden. Auf Nachfrage welche Herz und Ohm ect. kam oft die Aussage die sind alle gleich. Durch das lesen hier weis ich nun dass es doch Unterschiede gibt. Nun zu meiner Maschine. Ist eine Pfaff 1222 unten am Sockel steht electronic , der Anschluss Stecker ist schwarz mit roter Schraube , auf dem Stecker innen wenn er ausgebaut ist steht Pfaff 1222 S . Auf der Platine SEL . Ich brauche auf jeden Fall erst mal Strom für das Schmuckstück ... aber welchen Anlasser ? Auf was genau muss ich achten ? und wenn ich einen Kaufe und es wäre Dummerweise der Falsche kann ich den dann Umbauen ?
    Habe auch schon gelesen dass der eine oder andere selber was gebastelt hat, aber die Verlinkungen lassen sich leider nicht öffnen.
    So das wars erstmal, Erhoffe Hilfe von euch Profis. Vielen Dank Im voraus.

    Moin,


    ein Foto vom Anschluss könnte helfen, soweit ich weiss, haben die meisten Pfaff 1222 einen quadratischen Anschluss, darüber hinaus gibt es bei 12er Serie von Pfaff noch einen rechteckigen Anschluss.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Der Stecker ist wie ein Würfel mit 4 Anschlüssen. Also Quadratisch.
    Es fehlen ja auch noch andere Teile aber ohne Strom geht eben überhaupt nichts.
    eins nach dem anderen.
    Hab ja ne schwäche für Nähmaschinen und konnte die nicht einfach so im Container lassen. Da blutet mein Herz.
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich liebe Nähmaschinen.
    Hab ne richtige Sammlung und alle irgendwie vom Sperrmüll gerettet

    Hi,


    SEL-Platine (und schwarze Buchse) benötigt den alten Blechanlasser.
    Scheint mir aber schon mal getauscht, weil die "E"s eigentlich die neuere Pfaff-Platine haben mit dem weissen Grund (um die rote Schraube) an der Buchse, die dann den querstehenden Kunststoffanlasser verwenden. Die beiden sind so ohne weiteres nicht kompatibel wegen der Widerstandswerte, wie du ja schon gelesen hast. Mangels Ersatz wurde/wird da viel zusammengewürfelt.


    Warte aber am besten auf die kompetente Antwort von niclaus


    Die weissen Kunststoffzahnräder sind alle ohne Riss? Sonst ist das direkt die nächste Baustelle :rolleyes:

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von HiFly ()


    mit diesen farben war das auch ursprünglich so gedacht ...


    blos hat sich hinterher keiner daran gehalten ...


    daher ist es IMMER nötig, in die BOX zu sehen, was da wirklich drin ist


    die hier gezeigte SEL-Platine wird mit einem 150 kOhm-Potio gesteuert
    allerdings ist der Kondensator hier offensichtlich defekt und sollte ersetzt werden
    ich verwende da immer 2 stück (das ist auch günstiger)


    zur zeit wird ein anlasser mit einem solchen stecker angeboten :
    Fusanlasser Anlasser fur Pfaff 1100 1200 Serie (*)
    ich halte den aber für überteuert und bin mir nicht sicher, ob das funktionieren wird


    ein anderer bietet nur das kabel an :
    Anschlusskabel fur Pfaff 1100 (*)
    da ist der preis aber auch schon an der schmerzgrenze
    und ein fuß-pedal für 150 kOhm müßte auch noch dran

    Wie kann ich den richtigen Anlasser erkennen bzw nach was muss ich spezifisch fragen ? Habe einen bei den Kleinanzeigen gefunden aber die Verkäuferin sagt es gibt nur den einen... Gefagt hatte ich die Lady:
    " ne Frage zum Fußpedal, für welche Schaltelektronik von der 1222 ist der Anlasser ?
    SEL Platine oder Pfaff. Da gibt´s 2 verschiedene mit unterschiedlichen Ohm und Herz dingens.
    Laut meinem Mann sieht man das gut an den Maschinen am Anschlußstecker, ganz schwer am Pedal.
    Also falls die Maschine von der der Anlasser stammt noch da ist schauen ob es eine Schwarze Buchse mit roter schraube ist ( dann SEL)
    oder andere Farbe ( dann Pfaff Platine) .
    mit dem Pedal hab ich Schwierigkeiten,soll ja passen "
    Darauf die Antwort : "Für die 1222E gibt es nur die Pfaff Steuerung und auch nur einen Anlassertyp kostet 75€ "


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1222e/587491600-176-8742


    also haben tut die scheinbar alles nur die Frage ob es auch passt.
    Wo bekomm ich die Kontensatoren her ?



    Hab auch einen auf EBy gefunden könntest bitte mal anschauen @niclaus


    http://www.ebay.de/itm/252112329643?ul_noapp=true (*)

    Dann frag den Händler bei den Kleinanzeigen doch mal, was der Unterschied zwischen dem Anlasser auf Bild 1 (Kunststoff) und Bild 11 (Blech) ist?
    Für die SEL Platine sollte eigentlich letzterer passen, wenn ich mich nicht irre.
    Der auf ebay ist nichts originales (ich seh auch nirgends das Wort Pfaff in der Beschreibung), kann aber auch funktionieren, kommt auf das Poti an. Aber eigentlich fast schon wieder viel zu günstig im Vergleich zu niclaus' Ebaylinks.

    Mike

    zu 1.) es gibt 2 unterschiedliche Steuerungen
    infolgedessen gibt es auch 2 unterschiedliche anlasser


    als neue Steuerung gibt es aber nur die pfaff-steuerung und den 20 kOhm-anlasser


    das ganze ist eine Preisfrage


    zu 2.) der stecker hat dünnere polhülsen --- passt nicht an die 1222

    Habe eben ein Angebot erhalten für einen SEL Anlasser 75 € und
    eine Spulenkapsel für 25 € .
    Ich bin mir jetzt grade nicht sicher aber ich empfinde das als ganz schön happig .


    Ich kenn ja die Preise nicht aber wenn das so ist könnte ich mein Fundstück
    als Ersatzteilträger verhökern bevor ich da massig Geld reinbuttere.



    Ist ja nicht so als ob ich keine Maschinen hätte.
    Habe u.a. eine Mundlos - Viktoria und eine Pfaff 234K

    zu a) und b) ist meiner Meinung nach zu teuer


    zu c) davon hat aber keine den synchrontransport ...