Hilft Kitelandboarding beim lernen von Kitesurfen

    Hey ich hab da mal eine Frage an euch,


    und zwar mache ich Kitelandboarding jetzt schon seit 3 Jahren und komme sehr gut mit meinen Kites zurecht (Flysurfer peak2 9m und 4m /Flexifoil Fusion2 12m) in punkto springen basic Freestyle und Schnelligkeit. Powerkiting mache ich schon seit 6 Jahren.
    Jetzt möchte ich auch endlich mal aufs Wasser.


    Meine Frage dazu könnte durch diese Voraussetzungen das lernen von Kitesurfen leichter fallen oder ist das was komplett anderes.


    Danke schon mal im voraus
    LG
    Andy :D

    ich würde sagen das dir das leichter fallen müsste.
    Da du im Umgang mit dem Kite schon Erfahrung hast kannst du dich dann mehr auf das das Board konzentrieren.

    hatte ca gleiche ausgangssituation! Natürlich ist das sehr viel leichter, das wichtigste ist immer die Kitekontrolle, das was unten dran hängt ist nur Gewöhnungssache. Spreche das vorher mit der Kite-Schule ab, falls du einen Kurs bzw. eine Lizenz machen willst. Lasse dich auf keinen fall in irgendeine 0815 Gruppenschulung stecken da wirst du zum Lehrer! Ich habe damals mit viel drängeln an einem halben Tag alles gelernt Body drag in x varianten und dann eben Wasserstart und höhe halten(drängeln musste ich weil der Schüler mit dem ich mir anfangs ein Schirm teilen musste, totaler Anfänger war). Abends noch die schriftliche Prüfung und fertig, so wie ichs mir vorgestellt habe :)
    Zu deiner Frage mit den 3 Stunden: Wenn du Einzelunterricht hast und die Bedingungen gut sind, könnte das klappen! Die Prüfung käme aber noch dazu.


    Noch dazu hatte ich damals nur Matten erfahrung Tubes waren für mich neu, da hast du noch ein Vorteil!

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Ok danke
    Ja ist Privatunterricht so dass ich glaub dass das dann schon passen könnte:)

    Ich bin auch seit 3 Jahren am Landboarden , war jetzt über Ostern das erste Mal auf dem Wasser. Der Spot war zum lernen nicht optimal , weil man nach wenigen Metern im Wasser schon nicht mehr stehen konnte und der Wind am ersten Tag auch noch auflandig war.
    Trotzdem konnte ich nach 3 Std schon fahren und draggen , am nächsten Tag dann schon Höhe laufen und Strassenbahnhalse. Am Ende des Urlaubs hab ich mich dann an die ersten Sprünge gewagt.
    Wirklich Unterricht hatte ich nur am ersten Tag, Höhe laufen und Wenden kam dann am zweiten Tag learning by doing ganz von alleine. Ist auch kein Thema wenn man schon Landboarden kann.
    Ein paar Tips von nem Kitelehrer für die ersten Versuche halte ich dennoch für sinnvoll.
    LG AJ

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Genau hab ich mir auch gedacht einfach die 3 Stunden mit Lehrer und dann auf eigene Faust weiter lernen.
    Hast du mit dem einen Tag auch die IKO Lizens gemacht?

    Nein , ich habe keine Lizenz gemacht. Ich brauch kein Material leihen , warum also Geld bezahlen für eine meiner Meinung nach unsinnigen Lizenz. Der Unterricht an sich kostet ja schon genug.
    Ich denke solange man sicher draggen kann , daß Kitehandling sicher beherrscht und Höhe laufen kann , spricht nichts dagegen auf eigene Faust weiter zu lernen.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    hab auch gerade meine Erstfahrten hinter mir.


    Sagen wir so... Kein Kurs, keinen Lehrer, allerdings aus unserer Runde paar Jungs dabei die schon Wasser Erfahrung haben.


    Kitedrops - Zero. Ich hab den Schirm trocken ausgepackt und genauso trocken wieder ein, da knallten um einen herum die Tubes der Schulen andauernd aufs Wasser.
    Ersten 20m fahren im dritten Dive und das bei milden 10-12Kts, was schon an der absoluten untersten Grenze mit der 15er Speed war.


    Kaum hatte der Wind auf das perfekte Maß von eher 14/15Kts zugenommen... runter mit dem Lappen und losgefahren im ersten Versuch und dann gleich mehrere hundert Meter.
    In den ersten 2-3h ins Fahren gekommen incl. Strassenbahnhalse ohne Einsinken.


    Was ist anders ?
    Du brauchst :


    1. doch deutlich mehr Wind um den Hintern aus dem Wasser zu bekommen
    2. doch deutlich mehr Eier, denn der Schirm muss gerade im Leichtwindbereich mit absoluter Konsequenz in den Powerdive.
    An Land kann man sich da einen zurecht pfuschen, aber im Wasser gibt es nur rauskommen oder absaufen.
    Und.... wer sofort anluvt verliert :)
    Angleiten lassen, Bogen fahren, Speed aufnehmen. Spaß haben.


    Du wirst eine Schokoladenseite haben, die im Wasser viel mehr auffällt als an Land.
    Von Li nach Re... bei mir perfekt... anders herum.... grrrr, das dauert noch.
    Aber für den Erstversuch war ich mehr als happy.


    Ach ja... man fährt auf dem Wasser doch erheblich schneller als auf dem Land... kommt einem allerdings gar nicht so irre vor.



    Wenn Du Kitehandling drauf hast, Bodydrag als erstes auf die Liste nimmst und Dir vorher mal alle Vorfahrtsregeln draufschaffst geht das durchaus ohne.


    Vorfahrtsregeln... wichtig... an den typischen Spots eiern viele Leute rum die entweder keine Ahnung haben, oder keine Skrupel oder im schlimmsten Fall beides. und manche machen sich einen Spaß daraus gerade bei Beginnern auf ihre Vorfahrt zu bestehen.


    Da sollte man sich sicher sein, wer kurshaltepflichtig ist und wer ausweichen muss.


    Und mal die eine oder andere Nasenspülung muss einfach sein - Wasser ist aber mit Schnee echt geil :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Sehe ich auch so. Ich habe meine Lizenz auch ohne Kurz gemacht. Ich kann Landboarden, bin aufs Wasser rauf, ein bisschen eingewöhnt und gut ist. Wie schon gesagt, meine Schirme sind eigentlich beim normalen Fahren immer trocken, selbst im Leichtwindbereich.

    Hi Akite, ich bin vorm Kitesurfen auch immer mit Buggy und Mountainboard auf dem Strand unterwegs gewesen. Schirmkontrolle musst du dir dann keine Sorgen mehr machen und an das fahren und gleiten musst du dich gewöhnen. Da du wohl besser mit dem kite klarkommst als andere Anfänger würde ich versuchen eine paar privat Stunden zu nehmen und vorher schon die Theorie zu lernen. Dann sollten 2-3 std. ausreichen um danach sicher, alleine weiter üben zu können. Wie du dich perfekt vorbereitest kannst du auch nachlesen z.B. hier. Viel Erfolg!

    Tach zusammen,


    ich hol den alten Treat noch mal vor.


    Nachdem ich für mich das Thema Kitesurfen die ganzen Jahre weit von mir gewiesen habe, hat mich beim letzten Urlaub doch die Lust gepackt mal reinzuschnuppern. Ich will auf jeden Fall einen Kurs besuchen.


    Macht es Sinn, sich n günstiges Mountainboard zuzulegen, um etwas die Bewegungsabläufe auf einem Board zu üben? Ich will da nicht als kompletter Newbie ankommen.


    Ich bin bisher "nur" im Buggy unterwegs und das mit klassischen Handlekites. Powerkiten mache ich seit 2006 und meine Buggylizenz habe ich seit 2011.

    Tach Guido,


    das mit dem Mountainboard bringt meiner Meinung nach nicht so viel fürs Kitesurfen.
    Vielleicht bekommt man etwas Boardgefühl und gewöhnt sich dran, dass beide Füße am Board fest sind aber ansonsten ist das Fahren mit dem Mountainboard und Kitesurfen ziemlich verschieden.
    Auf das Mountainboard kannst Du Dich draufstellen und ganz langsam losrollern. Beim Kitesurfen geht das nicht. Dort musst Du für den Wasserstart gleich zu Beginn den Schirm ziemlich beherzt durchs Windfenster jagen, damit er Dich aus dem Wasser aufs Board hebt und Du ins Gleiten kommst. Beim Kitesurfen brauchst Du auch immer eine Mindestgeschwindigkeit, sonst geht das Board mit Dir unter. An Land passiert das nicht.
    Aber trotz der anfänglichen Schwierigkeiten durch das Element Wasser finde ich Kitesurfen insgesamt einfacher zu lernen. Erstens tut Wasser nicht so weh, wenn man hinfällt und dadurch traut man sich viel mehr. Und zweitens finde ich die Boardkontrolle auf dem Wasser einfacher, da man das Board viel leichter drehen und neigen kann.


    Da Du schreibst, dass Du bisher nur mit Handlekites unterwegs warst, würde ich Dir empfehlen, Dich erstmal mit einem Depower-Schirm vertraut zu machen. An Land im Stand fliegen, ziehen lassen, Springen oder auch einfach Buggy fahren. Je mehr Du den Depower-Schirm beherrschst, desto einfacher wirds dann im Wasser.
    Bei den meisten Kiteschulen hat der Schüler den Depower-Kite das erste Mal am Haken, wenn er bereits im Wasser steht. Klar, denn meistens ist an Land kein Platz und außerdem wird meistens mit Tubes geschult, die an Land schnell kaputt gehen. Also, mach Dir Dein bisheriges Wissen zu Nutze und übe mit nem Depower-Schirm, dann hast Du beim Kitekurs einen großen Vorsprung.


    Viele Grüße,
    Stefan