depowertampen qualität

    schön seit einer Weile geht der Trend ja zu Kunststoff ummantelten Depowertampen um den Abrieb durch das Bar-Auge zu verhindern, irgendwie mag ich das nicht so :) Wenn man die Bar mittig hält klemmt und reibt es gerne mal an den Fingern, vor allem beim depowern. Ich gebe zu wirklich schlimm ist es nicht aber es wirft wieder eine Frage auf welche ich auch schon sehr lange habe:
    An meinem ersten Depowerkite (Frenzy 2011) war der Depowertampen von solch einer guten Ausführung wie ich es nie wieder gesehen habe, es müsste das hier sein:


    Dieser Tampen hatte quasi 0 Verschleiß es bildete sich lediglich eine silbrige Schickt, welche die Oberfläche scheinbar noch glatter machte :)
    Ich habe, bis ich den Kite im Herbst 2016 in Zahlung gegeben habe keinen einzigen Fransen oder Faser entdeckt welche sich irgendwie aus dem Geflecht gearbeitet hat.


    Nun zur Frage:
    1.) Kennt jemand die genaue Spezifikation dieses Wundertampens?
    2.) Warum ist der nirgends mehr in Verwendung? Als ich mal ein Ozone chickenloop nachkaufte war ich sehr enttäuscht wieder diesen Standard-Tampen vorzufinden.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    ich glaube das ist ein anderes :) vermutlich muss ich mich mit meinem anliegen direkt an Ozone wenden

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    • Offizieller Beitrag

    Aus welchen Material dieser Tampen ist weiß ich auch nicht, da kann sicher nur Ozone weiterhelfen. Sieht aus wie Tau mit einem Außenmatel, die hoch Flechtung deutet darauf hin. Komplette Leinen mit so einer dichten Flechtung sind sehr teuer und recht steif. Weiß gar nicht ob es überhaupt Leinen der Stärke mit dieser hohen Flechtung gibt.


    Der größte Nachteil (und sicher der Grund warum sie nicht mehr verwendet werden) ist aber - du kannst Leinen mit einem Außenmantel nicht spleißen. Du musst ihn also immer Knoten oder Verschrauben. Die dünneren könntest du noch vernähen.


    Viele Hersteller verwenden heutzutage soetwas hier:


    http://www.liros.com/produkte/…/liros-depower-lines.html




    Der hat eine spezielle Beschichtung die ihn leichter gleiten lässt und geht sehr gut zu spleißen. Hohe Traglast bei dünnem Durchmesser. Die von Ingo verlinkte Leine hat z.B. 8 mm Durchmesser und 2600 kg Traglast (als Depowertampen zu dick). Liros schafft das mit 5mm Stärke.
    Ich mach mir diese Tampen (wie auch die Flugleinen) mittlerweile selber. Der Meter in 5mm kostet so um die 2 Euro, North will z.B. für einen fertigen Depowertampen 25 Euro haben, Länge 170 cm.

    Gruß Mathias

    ja das mit dem spleißen dachte ich mir fast aber beim depowertampen ist das ja nicht so wild oder ? ich mein ozone hats damals auch geschafft. am adjuster ist eh oft irgendwas geschraubt (war bei dem standard tampen der f one bar auch so) und am QR stell ich mir höchstens den ausstausch einer nicht spleißbaren leine komplizierter vor. aber dies kommt ja quasi nicht vor :)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60