Anleitung für eine schöne Stabendtasche

    Hallo Zusammen,
    ich mache mir gerade Gedanken um Stabendtaschen. Bisher habe ich immer einen Dacronstreifen gefaltet und aufgenäht. ?(
    Den Streifen nicht gerade, sondern das obere Teil konisch zu schneiden, damit, wenn die Seiten gerade aufeinandernähen eine Beule für den Stab entsteht ist schonmal ein Anfang für "Stabendtasche in schön".
    Aber das kann doch noch nicht alles sein. Gibts irgentwelche Falttechniken die ich mit der Suchfunktion und draussen im Web nicht finde? ;( Und ja, ich möchte eine einfache Tasche zum stabreinstecken und segelspannen haben. Kein Klett-Nachjustiertasche oder Splittkappe mit ans Segel genähten D-Ring. Eine einfache - aber schöne- Tasche ^^


    Irgentwo habe ich mal einen Anleitung gesehn für eine richtig schöne Endtasche. Die war aber für 4er und 6er Stäbe zu klobig. Ich denke die war eher für 12er geeignet ;)


    Hat also jemand Ideen oder Anleitungen? 8o


    ...und wenn zusätzlich an dieser Tasche noch beim Nähen eine Befeestigung für eine Spannschnur endstünde wäre das noch ein zusätzlicher Nutzen :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    oh ja das wäre echt interessant.


    Es gibt im 2leiner bereich soviel nasen varianten, da lässt sich doch sicher was übertragen. ich kann leider auch nur 2 oder 3 und die sind auch nicht wirklich für flachdrachen geeignet... zumindest nicht wo wie du es wünscht


    Gruß matze

    Hallo Torsten,


    bei Erhard Kunzelmann aus Ammerbuch habe ich einmal sehr schöne Statischen gesehen die dreidimensional ausgeformt waren und somit keine Faltenbildung im Segel hervorgerufen haben.
    Der dem Segel abgewandte Teil der Tasche war einfach in der Abwicklung länger wie der segelseitige.
    Ich kann mal versuchen das in den nächsten Tagen nachzustellen..........


    Heinrich

    Danke Matze für die Idee, die Nasentaschen mal näher anzusehen. Vielleicht werde ich ja da fündig. War noch nicht auf meinem Radar.
    Danke für den Link Marcus, die Anleiung hatte ich im Hinterkopf aber nicht mehr gefunden. Eine schöne Tasche. Für einen 4er Stab kann ich mir die aber nicht wirklich vorstellen. Werde es in Ermangelung von Alternativen abr mal ausprobieren.


    Danke Heinrich, das wäre klasse!


    Ich habe auch schon daran gedacht, dass Dacron vielleicht nicht das Beste Material für Stabtaschen kleinerer Stäbe ist. Nur fällt mir kein besseres ein. Bei größeren Stäben kann man ja sehr schön weiches Rocksacknylon oder Gurtband ausformen. Aber was könnte man für kleine nehmen, das dünn, weich und stabil ist? Und weiches Dacron kenne ich nicht
    Ich freue mich jedenfalls über jede weitere idee für 'schöne' Stabendtaschen dür dünnere Stäbe. ☺

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toboe ()

    Hallo!
    Weiches Dacron kenne ich auch nicht. Für kleine Stäbe könnte ich mir als Material aber auch Nummerntuch bzw. Klebespinnaker vorstellen. Wenn du hier Klebefläche auf Klebefläche klebst, hast du ein doppellagiges stabiles Material, das noch einigermaßen weich ist.
    Nur so eine Nachmittagsidee - noch nicht ausprobiert. Klebt aber bestimmt ordentlich beim Nähen nadel und Faden zusammen (ölen...).
    Gruß - karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo Torsten,
    Segelmacher verarbeiten teilweise weiches ( nicht getempertes ) Dacrontuch.
    Vielleicht überlässt dir auf Anfrage einer ein Reststück.
    Eine Alternative: du besorgst dir ein altes (vor 1980) Surfsegel, die bestanden auch aus ungetempertem Dacrontuch.
    Das reicht dann für ganz viele Stabtaschen... :D

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Danke schonmal für alle Antworten.
    Ich werde eure Ideen als Inspiration nehmen und ein bischen herumproboeren.
    Wenn dabei was brauchbares herauskommt, poste ich es hier :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo


    Ich bin gerade am testen. Auf die Dacronverstärkung habe ich ein Schlaufe genäht und an dieser eine
    FSD Hardtopendkappe mit einem Kabelbinder befestigt. Mal sehen ob sich das bewährt.
    Gruss
    Felix

    So mache ich das auch immer. Ich klebe ein kurzes Stück Holz in (3mm Buche) in die Bohrung der FSD Endkappe das hält super und es zieht keine Falten in den Stoff.
    Mit nem Kabelbinder geht es auch.
    Gruß Carsten

    So mache ich das auch immer. Ich klebe ein kurzes Stück Holz in (3mm Buche) in die Bohrung der FSD Endkappe das hält super und es zieht keine Falten in den Stoff.
    Mit nem Kabelbinder geht es auch.
    Gruß Carsten

    Moin Carsten, kannst du davon mal ein Foto Posten? Danke :H:

    Es heißt ja immer Mylar würde durchs Nähen perforieren und reißen. Also würde ich auf das Mylar eine Verstärkung aus z.B. weißem Dacron aufnähen und darauf die Tasche nähen.
    Da du allerdings schon in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du am liebsten auch durchsichtig säumen würdest, lege doch das Mylar im Bereich der Stabaufnahme doppelt. Dann nähst du ein helles Band auf und stellst den Stab mit einer Splitkappe rein. Das zieht weniger Falten als eine Tasche.



    Gruß Carsten