Zweileinerfliegen Ostsee

    Hallo,


    wir suchen für den Sommerurlaub (Juli/Aug.) einen Ort, wo wir Zweileiner fliegen können. Hier im Forum sind die Beiträge teilweise sehr alt und ich wurde nicht fündig.
    Vorzugsweise soll es Richtung Kühlungsborn, Warnemünde oder sogar bis Rügen gehen.
    Gibt es in diesen Gebieten offiziell ausgewiesene Flächen, so wie in Schillig oder Norddeich an der Nordsee?
    Was wäre eure Empfehlung?

    Ich kenne nur einen ausgewiesenen Spot in Warnemünde, als ich vor ca. 12 Jahren dort war, haben das aber die Badegäste ignoriert.
    Am besten ist, tagsüber am Strand Einleiner fliegen, und 2 und 4 leiner Leiner, erst wenn sich der Strand nachmittags - abends leert.
    besonders gut hat es mir auf Rügen an der Schaabe, zwischen Julisruh und Glowe, genau in der Mitte, am Sportstrand Karlshagen in Richtung Peenemünde auf Usedom, und in kägsdorf Kühlungsborn West gefallen.
    Schau mal hier, da werden Einige angezeigt:
    https://www.kitewiese.de/kitespots.cfm

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Empfehlung kann ich dir auch keine geben, außer im Sommer nicht an die Ostsee zu fahren. ;)


    Im Ernst, in den Ferienmonaten ist es bei schönem Wetter sehr voll an den Stränden der Ostsee. Fliegen geht sicher nur in den Morgen oder Abendstunden am Strand wenn sich die Zahl der Touris in Grenzen hält. Ich fahre realtiv oft an die Ostsee zum kitesurfen und es ist schon vorgekommen, das ich nachdem ich vom Wasser gekommen bin kaum Platz zum landen meines Kites gefunden habe. Bin ja meistens so gegen 9.00 Uhr am Strand und wenn ich dann so gegen Mittag vom Wasser will ist alles voll.


    Ausgewiesen Gebiete in denen man Drachen fliegen darf kenn ich keine. Meist gibt es keine Regel und so lange wie niemand gestört wird wird sich sicher auch keiner beschweren. Kitsurfen ist in Hauptsaison an vielen Stränden auf bestimmte Bereich begrenzt. Du solltest vielleicht darauf achten das du dir eine Ort mit einem Breiten Strand aussuchst. Es gibt auch Bereiche, da ist er keine 25 Meter breit.

    Danke Mathias, dass du reagiert hast. In alten Threads war das in ähnlicher Form oft die Aussage, ich hatte gehofft, dass sich daran etwas geändert hat.
    Seltsam, dass sich an der Ostsee in dieser Hinsicht nichts entwickelt hat, wie in Schillig oder Norddeich.
    Wir wollten halt mal was anderes sehen als Schillig, obwohl es da sehr schön ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja nicht so das man an der Ostsee nicht Drachen fliegen kann/darf. Es ist vielleicht im ehm. Osten nicht ganz so viel geregelt und verboten wie an den ehm. Westdeutschen Stränden. Vielleicht kommt es daher das z.B. kaum ausgewiesen Gebiete für Drachenfleiger gibt. Außer das in Warnemünde fällt mir keins ein, hat ja Uli schon erwähnt.


    Ich finde es eherlich gesagt auch gut so, Drachenfliegen gehört zum Strandurlaub einfach dazu und braucht aus meiner Sicht keine besonderen Regeln. Die kommen ja erst wenn sich irgend jemand daneben benommen hat. Kann man gut am Bsp. Kitesurfen erkennen. Unter denen muss die Anzahl der Unbelehrbaren realtiv groß sein. Deshalb gibt ja im Sommer auch ausgewiesene Gebiete fürs Kitesurfen, reicht aber immer noch.