Eine Matte venten... schon mal gemacht?

    Hallo,


    hat schon mal jemand eine Traktion Matte ge-vented und kann mir vielleicht Tips geben?


    Hintergrund der Frage:


    Ich fahre seit einigen Jahren mit Kite und Skates, bin vorher Buggy gefahren und hatte und habe immer ein großes Problem.
    Wenn der Wind stärker wird, nutze ich kleinere Matten.
    Aber, je kleiner die Matte ist, umso schneller und frickeliger wird ihr Flugverhalten, das bedeutet, mehr Konzentration auf die Matte und weniger auf's Fahren und den Spass.


    Bei den Trickdrachen und Rev's wird das Problem durch 'venten' gelöst, also das Einbringen von Gaze Feldern ins Tuch, oder einfach durch große Löcher, so dass der effektive Windruck im Tuch abnimmt und der Drachen auch bei viel Wind weniger Druck erzeugt. Er wird langsamer und das Flugverhalten ähnelt wieder dem der ungeventeten Version bei weniger Wind.
    Ich habe zum Beispiel einen Rev gebaut, der bei Windstärke 9 genauso langsam und stabil fliegt wie ein SUL bei 1bft... und sich Axeln lässt... Genauso einen Viper (zweiLeiner) der bei Windstärke 9 einen Zeitlupen-Axel macht...



    Ich möchte diesen Effekt auch auf die Traktion Matten übertragen. Sprich eine Matte zu pimpen, die flächenmäßig größer als die kleinen Starkwind-Versionen ist, aber genauso 'wenig' Druck macht und im Flugverhalten somit deutlich LANGSAMER und GUTMÜTIGER ist.



    Das Problem das ich bisher sehe ist, dass die Matten auf den Innendruck in den Kammern angewiesen sind um ihre Form-Stabilität zu behalten, also spricht das klar gegen das Einbringen von Gaze oder das Schneiden (heiß) von Löchern. Daher habe ich bisher von einem Versuch abgesehen! ?(


    Und das bringt mich zurück auf meine Frage, oben: Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht, oder kennt jemanden der es gemacht hat?




    Grüße
    Mic

    Wir sind alle einmalig... also sollten wir uns auch genau so behandeln!
    ... und ich bin ein Genie!*



    *Ob Genie oder Wahnsinn ist lediglich eine Frage der Perspektive


    Kites: Drinnen & Draussen, [size=8]eine, zwei, vier Leinen, auf 3, 4 oder 8 Rädern/Rollen

    Kann mir nur vorstellen, dass das eventuell bei Single Skins funktionieren könnte :huh:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    • Offizieller Beitrag

    Eine gute pummelige Depowermatte wäre auch noch eine Alternative. Braucht man dann auch nicht mehr großartig zu ändern.

    Gruß Sören

    Die Frage wäre, wie das Verhältnis aus Lufteinlass, Windgeschwindigkeit, Strömung und Ventilierung ist. Wenn fu Vents reinschneidest lässt natürlich der Innendruck nach, aber je nachdem wieviel Luft durch Wind und Strömung nachfließt könnte der Druck groß genug bleiben zum Fliegen.

    Ich musste bei einem Dreh mal eine Rush Pro "depowern" da man im Spot nur genau diesen Schirm sehen sollte.
    Habe 80% der Kammern ca. 10cm vor der Hinterkante im Obersegel zu fast 100% eingeschnitten - Sack Nüsse!
    Langsam und dadurch auch deutlich an Power verloren. Flog noch erstaunlich stabil obwohl kaum noch Staudruck vorhanden war.
    Auch wenn man bei Gleitschirmen die Ohren anlegt um zu bremsen, habe ich mich auf die zentralen Kammern gestürzt. Dadurch hatte der Kite noch eine relativ gute Wendigkeit.


    Hast du schon mal versucht über SEHR dicke Leinen zu bremsen?
    Was ist mit einem Nappy vor der Matte?

    Hallo an alle,


    Sorry, ich hatte mir die "Benachrichtigungen" in meinen Einstellungen noch nicht konfiguriert...



    Danke, erst einmal für die Denkanstöße!
    Der 'Singlefoil' ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen. Damit müsste es auf jeden Fall klappen.



    Hast du schon mal versucht über SEHR dicke Leinen zu bremsen?
    Was ist mit einem Nappy vor der Matte?


    Was ist ein Nappy? Ein Gazetuch in den Leinen sowie bei 2 Leinern?
    Erklär mal bitte.



    Ich zweifle ein bisschen, dass sehr dicke Leinen den Druck aus dem Tuch nehmen würden. Ich denke, bei starkem Wind kommt die Kraft eher über den Staudruck auf dem Tuch als über die Aerodynamik der relativen Vorwärtsbewegung des Kites - ich muss dazu sagen: ich fahre bewusst keine Kites die "Lift" machen (was dieser Aerodynamik gleich kommt.)


    beste Grüße
    Mic

    Wir sind alle einmalig... also sollten wir uns auch genau so behandeln!
    ... und ich bin ein Genie!*



    *Ob Genie oder Wahnsinn ist lediglich eine Frage der Perspektive


    Kites: Drinnen & Draussen, [size=8]eine, zwei, vier Leinen, auf 3, 4 oder 8 Rädern/Rollen

    Ja genau, Nappy macht langsam und das Windfemster kleiner.