Urlaubtipps - wohin könnt ich fahren...?

    hallo zusammen


    ich bin aus vorarlberg (österreich), nicht allzuweit vom bodensee zuhause und leider hat es hier selten ausreichend starken wind, um unsere lenkmatten mal über einen längeren zeitraum richtig auszuführen. es gibt ein paar spots am see, welche teils ganz nett wind haben, aber leider auch zu unregelmässig...


    wir sind keine pro´s, einfach eine familie, wo jeder mit seinen lenkmatten zwischen 1.3 und 2.5 spass hat


    der gedanke kam auf, sich für einen kurzurlaub was zu suchen, wo es mal so RICHTIG wind hat und das ganze womöglich dauerhaft


    könntet ihr uns irgendeine destination empfehlen, die...


    * mit dem PKW innerhalb vom bodensee aus in circa 3-4 stunden erreichbar ist?
    * die wirklich mehr oder weniger "verlässlich" wind von mindestens 15 bis vielleicht 50 km/h bieten kann?
    * die eventuell - ist aber nicht das wichtigste - nebenbei auch noch irgendwas nettes bietet? schöne gegend...sehenswürdigkeiten...kulinarisches etc...


    wir haben zwar schon paar interessante sachen gefunden, zb dune du pilat in frankreich oder diverses an der holländischen küste.. leider aber einfach zu weit weg für einen spontanen wochenend-ausflug


    würde mich über jegliche antworten freuen.


    danke vorab. lg

    Hi und Willkommen hier...
    Der Süden von Deutschland...jaja...Binnenlandwind...
    Verlässlichen Wind bekommst du hier im Süden der Republik warscheinlich nicht...
    Bei 2 bis 3 Stunden Fahrt wäre der Gardasee sicher was...
    Geht ihr aufs Wasser oder fliegt ihr aus dem Stand eure Matten ( oder Stabdrachen?)
    Ich war mal 3 Wochen in Reha in Überlingen, da hat es oft gut und auch gleichmässig geblasen...fand dort auch etliche Wiesen...
    Ansonsten wüsste ich ausser Nord /Ostsee oder Holland oder eben die Italienischen Seen nix ...ist halt mehr wie 3 Stunden Fahrt entfernt...


    Einfach in den Flieger steigen und 3 bis 4 Stunden nach Fuerte fliegen ...da bläst es immer gut und satt!


    Vielleicht weiss noch jemand etwas...
    Gruss
    Thilo

    Grüsse vom Thilo

    danke für deine antwort! :)


    überlingen ist mir jetzt noch nie in den sinn gekommen, muss ich gleich mal windfinder.com fragen, was da so abgeht...



    also wir fliegen aus dem stand, lenkmatten (zweileiner), wirklich nichts spezielles.


    die kids halt kleinere sachen HQ invento 1.3 und 1.7, ich selber habe eine symphony speed 2.5 und eine 3.2. wir sind auch ziemliche anfänger, obwohl wir das schon 3-4 jahre machen. vielleicht gibts auch matten, die bei 5-10 km/h schon spass machen, weil bei so schwachem wind gehen die unsrigen kaum in die höhe..


    wäre einfach mal toll, sich ein-zwei tage jeweils ein paar stunden in den wind zu hängen...

    Hallo,


    Vielleicht wäre die Gegend um den Feldberg (Schwarzwald) interessant? Weiß nicht, was die windstatistik besagt.
    Für schwächere Winde würde ich eher zu Stabdrachen tendieren. 12seven, Topas und ähnliche.


    Grüße
    Wembley

    Apropos Schwarzwald...am Kandel bei Waldkirch und auch Feldberg sind tolle Spots zum fliegen...mit viel Platz und Wiesen...
    Habe schon des öfteren am Kandel ( hinterm Hotel) Drachen geflogen ( auch Matten) und am Gipfel selber.... :thumbup:

    Grüsse vom Thilo

    Silvaplana in der Schweiz. Windsportmekka in CH.
    Google weiss mehr.



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Aus meiner Sicht sind Stabdrachen gegenüber Matten im Binnenland besser geeignet. Es gibt sicherlich noch andere Modelle als die von mir genannten, aber die fliegen bei wenig und unbeständigem Wind schon gut. Der 1-2-seven wäre eine gute Ergänzung für die 1.3 Matte.
    Allerdings ging es ja eher um das Urlaubsziel... :)

    Da wiederspreche ich. Der TE hat aber keine, die auch ordentlich bei wenig Wind fliegen, sowie wahrscheinlich auch nicht verschieden starke Leinensätze, um das Optimale heraus zu holen.
    Aber das soll jetzt nicht in eine Grundsatzdiskussion Stäbchen VS. Matte führen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo zusammen,


    dann schlagt doch am besten konkrete Ziele / Drachen vor, die für diese Zwecke geeignet sind. Finde ich auch interessant zu hören, welche Hardware Ihr da empfiehlt.

    Hallo zusammen,


    dann schlagt doch am besten Drachen vor, die für diese Zwecke geeignet sind. Finde ich auch interessant zu hören, welche Hardware Ihr da empfiehlt.

    Danach hat Er ja nicht gefragt, mach ich erst, wenn Er sich dafür interressiert. Aber über den Hinweis mit den Leinenstärken kann er ja mal nachdenken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    wir sind keine pro´s, einfach eine familie, wo jeder mit seinen lenkmatten zwischen 1.3 und 2.5 spass hat

    Das erinnert mich doch an meine Familie vor dem ersten Fanø Urlaub. Denkt doch mal auch über einen längeren Urlaub in Dänemark nach. Fanø.... :)
    Ne mal ernst (obwohl der erste Satz war sehr ernst gemeint), konstanten Wind findet Ihr nicht mal am Meer - aber wenn dann dort.


    Ansonsten - wie wärs mit dem Wittow - dem Hausberg von Tuttlingen - (47.935897, 8.830549) wenn kein Schnee mehr liegt beim Skilift. Weitere Freizeitaktivitäten für die Region - schreibt mich an.
    Oder schaut Euch mal auf kitewiese.de oder kite-spots.net um.


    Ohne Windgarantie aber auch ohne mit viel Spaß sind die Drachenfeste - die ab dem Frühjahr wieder stattfinden. Schaut hier im Kalender oder bei drachen-feste.de nach.


    Aber ich bleib dabei - Meer und Strand .... ist nur durch noch mehr Strand und Meer zu ersetzen ;)

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)