Facetten Drachen - Sternverbinder und Rohrdurchmesser

    Hallo,


    Wir nähen einen Facetten Drachen mit einen Durchmesser von 4 m und haben nun von einem
    Bekannten den Sternverbinder 80mm x 12 mm mit 10 Abgängen (Facett / Stern-Verbinder) bekommen.
    Ist der Verbinder für einen 4 m Facetten Drachen noch ausreichend dimensioniert?


    Reichen bei 4 m Durchmesser noch 10 mm Kohlefaserstäbe oder sollten es lieber 12 mm sein?


    LG Olli

    Hallo,


    ich selbst habe einen 3,3m Stern mit 8er Rohr, gefühlsmäßig würde ich sagen, dass 10er CFK reichen. Ich habe einmal einem Freund einen Verbinder für einen 4m Stern gebaut und dieser war für 10er Rohr und den Stern hat er immer noch. (ohne Garantie ;) )
    Das größte Problem wird wohl beim Landen auf der Spitze sein.


    Gutes Gelingen.


    Wolfram

    "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

    Ich würde auf 12 er gehen. Wenn sich die Stäbe deformieren ist der Flug frustrierend und der Gewichtsunterschied macht sich beim Facet nicht sooo bemerkbar. Allerdings muss man für 12er schon etwas tiefer in die Tasche greifen...

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Inzwischen ist die erste Hälfte fertig. Zum ermitteln des Radius mussten wir in den Garten. Auch wenn es auf dem Bild nicht so wirkt hat er eine beeindruckende Größe so das ich zu 12 er Rohre tendiere.


    sieht super aus :H: ich hatte auch ne ganze Zeit lang überlegt, mir einen facette zu bauen... nach welchem Plan hast du gearbeitet?