Leine für Feuervogel gesucht

    Hallo Einleinerfans,


    mein Feuervogel (ca. 3m Spannweite) ist fast fertig, doch nun stellt sich die Frage nach einer passenden Leine.
    Bis auf den kleinen Sled in meinem Profilbild hab ich ausschließlich Lenkdrachen in meiner Tasche.
    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?


    Der Vogel wird hauptsächlich an der See fliegen. Angeblich mag er den Windbereich zwischen 1 und 5 Beauford und soll auch am oberen Ende des Windbereichs keinen großen Zug aufbauen.


    Danke schon mal im Voraus.


    Liebe Grüße.

    Hallo Mareen,,


    bei meinen Einleinern verwende ich die Climax BlackLine von Ockert. Und zwar die 110daN ... die ist zwar für meine Drachen überdimensioniert, aber man will ja auch ne Schnur in der Hand halten und keine Zahnseide beim Drachen steigen lassen. Auf ne Schöne Haspel oder Rolle und man hat was gutes und günstiges mit auf der Wiese.


    Bin auf deinen Flugbericht und die Bilder gespannt.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo,
    ich verwende auch die Climax Black Line, aber 110 daN sind viel zu viel für den Feuervogel!
    (Ich gehe mal davon aus das es dieser hier ist: http://www.toryu.de/index.php?cat=Einleiner&page=Feuervogel)


    Ich fliege ihn normalerweise mit 40 daN, für Sicherheitsfanatiker vielleicht noch mit 60 daN, ansonsten hängt die Leine viel zu sehr durch und der Angriffswinkel passt nicht mehr,
    der Drachen hat eh sehr wenig Zug ....


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Danke euch für eure Kommentare.
    Beide habt ihr gute Argumente. Meine Lieblingslenkdrachenleinen sind 130er ... allerdings soll der Vogel stabil fliegen, und er fliegt wohl sowieso eher im flachen Winkel zum Boden.
    Da es nicht der einzige Einleiner in der Tasche bleiben soll, hab ich gerade beide Leinen geordert; für die zweite wird sich mit der Zeit schon ein "Anhängsel" finden ^^



    Und ja, na klar, wenn er fertig ist, gibt's Fotos ... gerade säume ich Schwanz. (Säumt man Schwanz? Egal, ich bin schon etwa bei Meter 10 8| )
    Und ebenfalls ja, es ist in etwa der von dir, Jens, verlinkte.


    Schönen Abend :)

    Hi Mareen


    Den gleichen habe ich auch...sogar in orange :D wie der von Jens verlinkte...
    meine Schnur ist ,seit ich ihn habe (10 Jahre +)...eine 50 dan ...klappt bestens...

    Grüsse vom Thilo

    Der Drachenschwanz ist nun mit einem Rollsäum gesäumt und zusammengenäht. War das eine Arbeit! Das Säumen hatte ich völlig unterschätzt.
    Den nächsten Schwanz werde ich heiß schneiden und schauen, ob das hält.


    Leider stockt nun der Vogelbau: Das Röllchen Dacronband, das ich für die Stabtaschen verwenden wollte, besteht aus vier Teilen, alle um die ein Meter lang. Ich mag nicht stückeln, Montag hol ich Neues.


    LG

    Danke dir.
    Ich hatte die dünnere Leine dran, 60 oder 70 daN. Die fand ich ganz OK. Ich flog dicht am Wasser bei ablandigem Wind ... da fühlten dich die paar Extra-daN gut an ;)
    LG