Drachenfliegen in Südschweden

    Hallo,


    im Sommer geht es nach mehrjähriger Abwesenheit endlich mal wieder für eine Woche nach Südschweden in die Nähe von Laholm/Mellbystrand.


    Für mich ist natürlich klar, dass die Drachenausrüstung mit muss - wenn, ja wenn es in der gewählten Urlaubsregion überhaupt möglich/erlaubt ist :/
    Ich habe schon eine Weile im WorldWideWeb rumgesucht, habe aber noch keine konkreten Infos gefunden.


    Kann hier jemand etwas zu den Möglichkeiten des Lenkdrachenfliegens in der oben genannten Gegend sagen?
    Für hoffentlich positive Rückmeldungen wäre ich Euch dankbar.


    Gruß
    Jochen


    P.S.: Auch schon gemerkt? - Im Winter ist der Wind kälter *brrrrr :D

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Keine Schwedenurlauber hier im Forum, die mir mit Tipps behilflich sein können?

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ich arbeite daran ...

    :thumbup:

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Erste Antwort ... (von der Luftfahrtbehörde)


    Hi Jens,
    Thank you for writing us.
    In Sweden you can fly with your kite up to 45 meter without any restrictions. If you shall rise your kite above 45 meter you must mark it if the kite has a weight of 2,5 kilo or more. If you have a kite with a mass less of 2,5 kilo no marking rules apply.
    Best regards


    Jorgen Andersson
    Senior Aerodrome Inspector
    Sectorial Focal Point EU-ADR
    the Civil Aviation and Maritime Department
    Office: +46 10 495 36 97


    Swedish Transport Agency
    SE-601 73 Norrköping
    http://www.transportstyrelsen.se
    Phone: +46 11 771 503 503


    Naja, ich würde auf jeden Fall unter 300 m / 1000 fuss bleiben ... ab da an fliegen Flugzeuge in der Luft rum ... ;)


    Versuche noch eine von "Landschaftschafts- / Natur- behörde" zu bekommen ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ein riesiges DANKESCHÖN an @Jens Lück für die Recherche. Damit ist schon mal klar: Zumindest ein paar meiner Kites kommen mit in den Urlaub.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hi Jorgen,
    thank you for your answer!


    If I understood you right, if my kite is under 2,5 kg I do not have to mark it and still may fly above 45 meter?
    But how high ? I guess less than 1000 feet?
    Because then there are sometimes airplanes flying around ... ;)
    And can you tell me wich goverment authority decides where I am allowed to fly ... (parks, beach, etc.)
    In Danmark it would be "Naturstyrelsen", who is it in Sweden?
    (Do you have a contact for me?)







    Hi Jens,
    It is correct, if your kite has a mass of 2,5 kilo or less no marking rules apply. No maximum height of flying is specified. Of course it is not a good idea to fly around aerodromes. You do not need any permission to fly in public areas in Sweden.
    Best regards


    Jorgen Andersson
    Senior Aerodrome Inspector
    Sectorial Focal Point EU-ADR
    the Civil Aviation and Maritime Department
    Office: +46 10 495 36 97

    Swedish Transport Agency
    SE-601 73 Norrköping
    http://www.transportstyrelsen.se
    Phone: +46 11 771 503 503



    Wow, keine Höhenbegrenzung in Schweden und fliegen überall erlaubt (Öffentlichkeit, auf Privatgrund nachfragen) ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @Jens Lück


    nochmals ein großes DANKESCHÖN für Deine Recherchen. Nun kann ich mit gutem Gewissen meine Kites mit in den Urlaub nehmen und hoffe natürlich auf passenden Wind und schönes Wetter im August in Südschweden.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3