Original Roloplan von der Firma Steiff (über 100 Jahre alt)

    Hallo,
    ich bin im Besitz eines original "Roloplans" von der Firma Steiff, der über 100 Jahre alt ist. Mein Vater bekam ihn als Junge (noch in der Kaiserzeit) geschenkt. Der Drachen wurde durch den Krieg gerettet und hat uns in der schrecklichen Nachkriegszeit, als i c h Junge war, sehr viel Freude bereitet. Es hängen auch einige besonderen Erlebnisse daran, er riß mal ab (es gab keine gute Schnur) und segelte über das Steilufer bei Blankenese an der Elbe und war weg. Nach 3 Tagen Trauer bekamen wir ihn wieder, weil meine Mutter "Steckbriefe" an alle Blankeneser Schulen anbrachte und ein Opa mit seinem Enkel uns das gute Stück zurück brachte.
    Ihr seht, dieses Museumsstück bedeutet mir was. Inzwischen bin ich aber auch schon 82 Jahre alt und kann das Ding nicht mehr "händeln". Meine Überlegung: Vielleicht erreiche ich auf diesem Wege einen Liebhaber für so einen Oldtimer, dem ich den Roloplan anbieten kann. Ich las bei Walter Riem, daß so ein Ding noch hoch gehandelt wird.
    Sollte jemand bei Euch Interesse zeigen, bin ich gerne bereit, den Drachen, mit noch Bambus-Gestänge, auf zu spannen und ein Photo zu machen.
    Bitte meldet Euch, am besten per e-mail: jo.noack@arcor.de
    Rolo

    Du hast da ein begehrtes Sammlerstück, das ich nicht vorschnell weggeben würde.
    Wenn es niemanden in der Familie gibt, der für so eine Rarität empfänglich ist, würde ich erstmal erfragen, ob es ein Museum gibt, das Interesse an dem Drachen hat.
    Da wäre er sicherlich besser aufgehoben als wenn er im Keller irgendeines Sammlers verschwindet.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja,
    dieser Drachen hat einen guten Platz verdient. :)
    Wobei natürlich der Originalzustand wichtig ist.


    Hier im Forum findest du bestimmt "Spezialisten", die den Drachen einordnen können,
    wie @Ralf oder @Sauls0005 und weitere.


    Fotos von dem Drachen wären sicher für uns alle spannend, mit Detailaufnahmen der Verbinder, der Seriennummer, dem Knopf... ;)

    Hallo Rolo,
    auch ich würde mich sehr freuen wenn Du soviel Fotos machst wie möglich.
    Ein Original mit nachvollziehbarer Geschichte, das ist immer toll!


    Ich habe nur den Nachbau von 2006, aber auch dieser Drachen bereitet mir sehr viel Freude.


    Zum Thema weiterreichen, ich weiss von keinem Museum das den Drachen wirklich schätzen würde, auch nicht in Hamburg ... leider.


    Und ja, Du kannst sicher ein paar Hundert Euro von "Liebhabern" bekommen, aber ich denke es ist wichtiger jemanden zu finden der den Drachen wertschätzt und auch fliegt.
    Manche "Liebhaber" packen den Drachen weg und der kommt nie wieder an die Luft, bis zu dem Tag wo der "Liebhaber" selber verstirbt und ein Erbe die Drachen bündelweise verkauft
    oder gar in die Tonne haut ...



    Viele Grüße, Jens


    http://www.toryu.de/index.php?…er&page=Steiff%20Roloplan

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Lieber Jens,
    ich bin noch ein bißchen ungeübt mit dieser Art der Konversation. Ich habe Fotos gemacht und versuche jetzt, sie Dir zu schicken. Das scheint nicht zu gehen, schon das erste Foto war zu groß. Was soll ich machen?
    Rolo

    Solch einen Drachen sollte man über ein Auktionshaus versteigern lassen. Wir reden je nach Zustand um einen Wert in niedriger bis sehr hoher vierstelliger Höhe. Aber wohl in jedem Fall vierstellig. In Ebay sind selbst stark beschädigte Roloplane aus der Zeit vor dem 1. WK schon für um 1000,- € versteigert worden.


    Mir wurde ein solcher Drachen in neuwertigem ungeflogenem Zustand Baujahr 1913 einmal von einem Museum/Sammlung offiziell für 7000,- € VHB angeboten...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ich würde diese stück nicht mit geld aufwiegen wollen.


    Wenn sich jemand liebevoll drum kümmert und die Geschichte weiter erzählt ist das wichtiger als X tausend€ dafür einzusacken.


    Wenn man nocht gerade am hungertuch nagen muss, sollte man lieber den nächsten besitzer gezielt aussuchen und ihm die gesammte geschichte erzählen.


    Gruß matze

    Danke Matze,
    Du hast die Sätze gefunden die mir nicht gelingen wollten ..


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo zusammen!
    Eine sehr gute Adresse wäre sicherlich auch Daniel Hentschel von www.teddybaer-antik.de
    Der würde sich aber sicherlich auch nur über ein paar Bilder für sein Archiv freuen.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hallo Rolo
    Das ist ja wirklich sehr interessant, dass du im Besitz eines solche seltenen, alten Drachens bist...und auch noch mit Bambusgestänge... :huh:
    Bin sehr auf Fotos gespannt, wenns welche gibt!

    Grüsse vom Thilo