Segel für eine Verfolgerkamera (Paragliding)

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu in dem Forum (und auch unter den Drachenbauern) und hätte eine Frage an euch, wo ich denke (hoffe), dass ihr mir helfen könnt.
    Ich fliege in meiner Freizeit Gleitschirm und habe mir, um Luftaufnahmen zu machen, eine Chase-Cam gebaut. Dies ermöglicht es, den Flug aus einer speziellen Perspektive zu filmen (Flugvideo).
    Die Installation, mit welcher das Video gemacht wurde, besteht momentan noch aus Styropor (siehe Fotos). Ich würde es aber gerne Drachenähnlich bauen (zusammenfaltbar und aus Stoff mit Gestänge).
    Ich fand aber bis jetzt keine Lösung, wie ich das "hohe" Dreieck geschickt aus Drachenstoff fertigen könnte. Oder könntet ihr eine andere Form empfehlen, welche auch funktionieren könnte? (Wind aus Fluggeschwindigkeit Gleitschirm: 30-50km/h).


    Mit vielen Grüssen
    Tobias

    Hallo Tobias,


    Eine sehr interessante Anwendung für einen 'Drachen'.


    Auf Anhieb denke ich für deinen Bedarf an einen stablosen Drachen ähnlich eines 'Lifters' für 'KAP' (Kite Aerial Photography).
    Suche mal nach 'Lifter' und schau dir den KAP-Bereich in diesem Forum an.


    (Ich fliege 2-Leiner Trickdrachen, kann dir also nicht aus erster Hand mit Info zu oben genannten Themen helfen.)


    mfg
    Florian

    Hallo Florian,


    Danke für deinen Input. Ich bin mir nicht sicher, ob ein stabloser Drachen funktionieren würde, da die Leine oben am Gleitschirm angemacht wird. Aber ansonsten gibt es unter den KAP Modellen einige interessanten Ansätze.


    Tobias

    Hiho!


    Auch wenn es etwas Offtopic ist: Cooler Film! Super! Geile Perspektive! Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht! Ich hab mich immer gefragt: Wie fliegt der Verfolger bei so Filmen nur so genau so dicht hinterher? Muss doch gefährlich sein! :D Jetzt weiß ich es!


    Ach ja, bei Conyne-Varianten: Du kannst den auch mit einem senkrechten Stab noch vorspannen.