Segel für eine Verfolgerkamera (Paragliding)

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu in dem Forum (und auch unter den Drachenbauern) und hätte eine Frage an euch, wo ich denke (hoffe), dass ihr mir helfen könnt.
    Ich fliege in meiner Freizeit Gleitschirm und habe mir, um Luftaufnahmen zu machen, eine Chase-Cam gebaut. Dies ermöglicht es, den Flug aus einer speziellen Perspektive zu filmen (Flugvideo).
    Die Installation, mit welcher das Video gemacht wurde, besteht momentan noch aus Styropor (siehe Fotos). Ich würde es aber gerne Drachenähnlich bauen (zusammenfaltbar und aus Stoff mit Gestänge).
    Ich fand aber bis jetzt keine Lösung, wie ich das "hohe" Dreieck geschickt aus Drachenstoff fertigen könnte. Oder könntet ihr eine andere Form empfehlen, welche auch funktionieren könnte? (Wind aus Fluggeschwindigkeit Gleitschirm: 30-50km/h).


    Mit vielen Grüssen
    Tobias

    Hallo Tobias,


    Eine sehr interessante Anwendung für einen 'Drachen'.


    Auf Anhieb denke ich für deinen Bedarf an einen stablosen Drachen ähnlich eines 'Lifters' für 'KAP' (Kite Aerial Photography).
    Suche mal nach 'Lifter' und schau dir den KAP-Bereich in diesem Forum an.


    (Ich fliege 2-Leiner Trickdrachen, kann dir also nicht aus erster Hand mit Info zu oben genannten Themen helfen.)


    mfg
    Florian

    Hallo Florian,


    Danke für deinen Input. Ich bin mir nicht sicher, ob ein stabloser Drachen funktionieren würde, da die Leine oben am Gleitschirm angemacht wird. Aber ansonsten gibt es unter den KAP Modellen einige interessanten Ansätze.


    Tobias

    Hiho!


    Auch wenn es etwas Offtopic ist: Cooler Film! Super! Geile Perspektive! Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht! Ich hab mich immer gefragt: Wie fliegt der Verfolger bei so Filmen nur so genau so dicht hinterher? Muss doch gefährlich sein! :D Jetzt weiß ich es!


    Ach ja, bei Conyne-Varianten: Du kannst den auch mit einem senkrechten Stab noch vorspannen.


    Aber: Ich finde die Styropor-Variante garnicht so falsch! Auch wenn ich eher zu Depron oder EPP tendieren würde! Es gibt auch Leute, die bauen aus Depron Drachen. Und im Modellflug wird das viel genommen.


    Ansonsten: Gestänge mit Tuch zu beziehen ist nicht schwer, die Verbinder gehen heute auch schon mal per 3D-Druck...


    Sorry, wenn ich wenig konkret bin, bin in der Brainstormingphase! :D


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Ja das wäre durchaus ein wenig gefährlich :D Die Conyne-Variante könnte durchaus funktionieren.
    Styropor lässt sich halt nicht falten (zumindest nicht mehrmals) und passt deshalb nicht zusammen mit dem Gleitschirm in den Rucksack was das transportieren umständlicher macht.


    Nachdem ich mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut habe was es alles für verschiedene Drachen gibt (faszinierend was da alles möglich ist, war mir als Laie nicht ganz bewusst :whistling: ), sollte es mir schon möglich sein, eine Lösung zu finden

    Hiho!


    Ich würde mich freuen, wenn du deine Lösung auch mal vorstellst. Ich finde es immer toll, man andere Ideen und Anwendungen zu sehen!


    Und ich bin einfach neugierig!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @Flueger:


    Hi Tobias,
    hast du denn mal ein Pflichtenheft der gesuchten Konstruktion für uns?
    Welche Vorgaben müssen erfüllt werden, welche Toleranzen gelten, etc.???


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich werde einmal versuchen, die selbe Form als Drachen zu bauen und stelle die Bilder und Ergebnisse denn hier rein.
    Zu den Vorgaben, welche erfüllt werden sollten: Der Flügel soll genügend Widerstand erzeugen, dass er nicht zum Piloten hin und dann wieder weg fliegt. Das heisst, es wäre gut, wenn die Distanz in etwa immer gleich gross bleibt. Des weiteren muss eine GoPro getragen werden können und der Flügel/Drachen sollte so ruhig wie möglich fliegen. Ebenfalls wünschenswert wäre es, wenn der Drachen zusammenlegbar wäre.
    Grüsse
    Tobias

    In einigen Videos sieht man, dass die Kamera vor- und zurückschwingt, manchmal auch sehr stark seitlich pendelt. Das seitliche Pendeln hast du ja bereits im Griff.


    Ich befürchte, dass du dir beim Einsatz eines Drachens als Kameraträger noch weitere Probleme einhandelst, u.a. den Auftrieb des Drachens.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Der Faden ist zwar schon etwas älter, aber kennst Du die ChaseCam?
    Tucker Gott fliegt sie, er ist allerdings mit einem Paramotor unterwegs.

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom