Drachen mit Maisstangen bestaben?

    Hat jemand schon einmal einen Drachen gebaut und "Maisstäbe" benutzt?


    Kürzlich bin ich mit einem Griechen ins Gespräch gekommen, der in seiner Jugend Einleiner gebaut hat; als Stäbe, erzählte er, habe man damals getrocknete Maisstangen genutzt.


    Wenn ich ihn recht verstanden habe, wurden die Stangen längs gespalten, ähnlich wie Bambus.


    Nun hab ich keine Vorstellung davon, wie sich "Mais" als Werkstoff verarbeiten lässt und bis zum Herbst ist es noch etwas hin.


    Hat hier jemand hier schon mal davon gehört oder womöglich selbst Erfahrungen mit "Maisdrachen" gesammelt?
    Oder mit Maisstangen an sich? Sind die von der Belastbarkeit her mit Bambus vergleichbar?


    Viele Grüße

    @Mareen
    Hi,
    klingt spannend. Nur wirst Du da selber Mais anbauen müssen...hier in Deutschland wird er recht früh geerntet und damit kann die Stange nicht voll aushärten. Auch ist das ein Unterschied, ob der Mais in Griechenland oder hier wächst (Sonnenintensität, Sonnenscheindauer) und damit die Stabilität und Flexibilität (sprich die Einlagerung der Cellulose, Lignin und wie sie alle heißen....)


    Kann mir aber vorstellen, dass das durchaus für kleinere Drachen machbar wäre. Die Frage ist nur, ob man den Aufwand betreiben will.
    Wenn Du es versuchst...wir lesen fleißig mit... :D
    Salo