Welcher Buggyhelm bis 150-200 €?

    Ich suche einen Helm zum Buggyfahren. Er soll sicher, bequem und leicht sein. Was habt ihr mit euren für Erfahrungen gemacht und welche sind empfehlenswert. Ich habe im Netz einige gefunden, möchte aber meine Auswahl mit den von Buggyfahrern benutzten abgleichen.
    Preisspanne: 150,-/200,-€, wenn es günstiger geht ist mir auch recht.

    Den Uvex Hlmt 9 gibs um die EUR 100. Die Preise variieren sehr stark: Meinen Zweithelm habe ich bei Amazon für EUR 42 geschnappt.
    Schau ihn Dir beim nächsten Mal einfach an.

    hält der auch etwas warm? Für den Sommer habe ich ja was ganz leichtes

    Er ist im Sommer gut belüftet und im Winter nicht zu kalt. So richtig warm hält er nicht, aber man kann ja auch eine warme Sturmhaube oder ein Buff darunter tragen. Ich habe ihn am WE getragen (ohne was drunter) und mir war nicht zu kalt am Kopf...

    ich guck mir den mal an, für LH brauche ich was neues

    Moin.


    Eine andere Option die ich vorschlagen möchte, ist in der Motorradsparte sich umzusehen.


    Bsp. Nishua( unter Louis vertrieben) ist ne China Firma, die die Motoradsparte von UVEX aufgekauft hat. Inklusive Fertigungsmaschienen.


    Zumindest letztes Jahr bei Rabattaktionen( die mehrmals jährlich bei Louis laufen) gabs den Nishua Enduro Carbon Helm für 200 Teuro.


    Damit hat man einen anähernd leichten Helm wie ein Fahrradvollcrosshelm, und dürfte ihn sogar auf der Strasse fahren. Als Notfallmopedhelm sozusagen.


    Möglicherweise erfüllt er sogar höhere Sicherheitsstandards.


    MfG, Schmok

    Ich mag die O'Neal Helme sehr. Der Fitlock-Verschluss ist einfach unschlagbar gut. Außerdem passt der Helm perfekt zu meiner Birne. Optisch ist für jeden Geschmack was dabei.
    Den Backflip würde jetzt nicht unbedingt kaufen. Aber Warp und Fury sind wirklich gute Helme.
    Den Warp habe ich zurückgeschickt da mir, in dem Falle fürs Radeln, der Helm zum Atmen zu dicht vorne war. Das kann der Fury besser. Nur zum Buggyfahren hätte ich den Warp behalten, da hechelt man ja nicht so sehr :rolleyes:

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    ich trage ein Acerbis Mx Helm. (Motocross)
    wiegt 1000g auf der Straße Fahrbar und sehr Pflegeleicht. Und Sehr sicher. Oneal kann ich auch Empfehlen. Sind auch recht Günstig. Um die 120€ ca.

    ....Kitegruß aus Niedersachsen! ;)

    Ich selber habe einen Dainese-FF-Helm, hab ich aber nicht mehr online gefunden. Der war aber deutlich teurer als dein Budget, wiegt dafür aber nur 700g.
    Alles andere, was ich bisher gesehen hab, wiegt mit +-1000g spürbar mehr, das 1/4kg mehr merkt man deutlich auf der Rübe. Kann man mit O`Neal und co. nicht vergleichen. Ich will damit aber nicht sagen, dass die nix taugen.


    Was ich noch kenne, sind POC-Helme, aber da kann evtl. @DangerDan mehr sagen, der hat so einen. Da gibts auch grade ein Modell im Abverkauf für unter 100€ statt UvP 250€.


    Link zu POC im Angebot


    Ich denke, letztlich kannste nicht viel falsch machen, im Bereich bis 150€ gibt es eine sehr große Auswahl.


    Die wichtigsten Punkte:
    Ein geeigneter Helm sollte leicht sein, einen großen Sichtbereich haben und vor allem auch eine gute Akustik bzgl. Aussengeräusche. Bei den letzten Punkten scheiden viele Motorradhelme leider aus.


    Edit: Grade entdeckt, das liest sich auch sehr gut! MET Parachute
    Wenn der das aus diesem Test ist, ist er so leicht wie meiner. Design? Geschmackssache ;) Alles außer schwarz (Wärmeentwicklung) finde ich o.k. Ich denke, das wäre meine Wahl, wenn ich momentan nach einen Helm suchen würde.


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Ingo richtig verstehe, sucht er einen Zweithelm neben seinem Casco Viper - etwas "wärmeres" für kalte Tage.
    Das kann ich verstehen, ich hatte den Casco auch jahrelang, und bei kalten Temperaturen sorgt die gezielte Helmbelüftung für ein "mir platzt die Kopfhaut"-Gefühl.
    Ich habe meinen Casco durch den o.g. Met Parachute ersetzt, und dieser ist mindesten genau so gut belüftet.
    Für kalte Tage habe ich einen Icaro Paraglider-Helm mit Visier, der ist dicht und warm, allerdings braucht ein Visier auch ein passendes Handling.
    Ich würde keinesfalls mehr auf das geringe Gewicht verzichten wollen, und empfehle deshalb einen Gleitschirmhelm - oder die günstige Lösung eines Helmüberziehers für den Sommerhelm, allerdings ohne Erfahrung mit sowas.
    Beispiel für einen Regenschutz, einfach ergoogelt.

    Ich nutze Sommer wie Winter den gleichen Helm (O'Neal downhill) .....im Winter dann als Schutz vor Kälte mit einer Sturmhaube von Ozone
    (z.B. hier: http://gleitschirm-profi.de/be…turmhaube-ninja-balaclava) drunter.
    Hinweis: Gibt es natürlich auch von anderen Anbietern und bei anderen Shops. Sollte jetzt keine Werbung sein!


    Da braucht es keine zwei Helme!


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Warum sollte die Sturmhaube nass werden? Ausserdem sind die ja meistens aus Funktionsmaterial und schnelltrocknend.
    Gleitschirmhelme laufen hinten meist so aerodynamisch spitz zu. Rutscht da nicht das Band von der Ski/Crossbrille ab? Oder fahrt Ihr die mit Visier?

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte die Sturmhaube nass werden?

    Pfützen, Prile, Wasserkante... (mag ich)


    Zitat

    Ausserdem sind die ja meistens aus Funktionsmaterial und schnelltrocknend.

    Deshalb frage ich nach Erfahrungswerten. Meine Erfahrung war furchtbar, tendenziell gefährlich. Diese Fahrradhelme haben ein Belüftungssystem, bei dem der Fahrtwind kanalisiert zur Kopfhaut geführt wird. Im Sommer (in Bewegung) toll, im Winter nicht auszuhalten.


    Zitat

    Gleitschirmhelme laufen hinten meist so aerodynamisch spitz zu. Rutscht da nicht das Band von der Ski/Crossbrille ab? Oder fahrt Ihr die mit Visier?

    Habe ein Visier, deshalb keine Idee dazu.

    @Bone


    schau Dir mal den Helm hier an. Ich bin ganz zufrieden damit. Den Helm den ich davor hatte da rutsche tatsächlich das Band immer runter. Deshalb trage ich auch meine Brille unterm Helm. Ist eine ganz schmale Brille aus dem Fallschirmspringer Bereich.



    Der Helm: Airspeed 1


    Die Brille ist sowas in der Art:


    für den Sommer habe ich den Casco mit Kinnbügel, der ist prima. Leicht und luftig.
    Ich suche in der Tat etwas für die kältere Zeit, also mit nicht so viel Belüftungsschlitzen. Da ich tendenziell in der kalten Jahreszeit weniger fahre als im Sommer darf der Helm mehr wiegen als 600g.
    Visier kommt für mich nicht in Frage weil ich pflegemäßig eine Schlampe bin und nicht immer darauf achten möchte ob das Visier nicht verkratzt.
    Bis jetzt tendiere ich zu einem O`Neil weil das Preis-/Leistungsverhältnis schon recht gut ist. Die Downhillhelme sind leichter als die Motocrosshelme, so einen habe ich jetzt, der ist aber durch.
    Mein nächster Schritt wird der in einen Fahrradladen sein um die Dinger mal auszuprobieren.

    Der von Guntram verlinkte POC ist so gut wie gar nicht belüftet. Bei dem geht man ein sobald die Sonne ein bisschen auf den Kopf scheint.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    der POC aus dem Angebot ist nur bis Kopfumfang 57, das wäre für meine Birne etwas knapp wenn ich noch eine Sturmhaube drunter anziehen möchte.
    Der MET entspricht im Prinzip meinem luftigen Casco.
    Der O'Neil ist bis jetzt immer noch der Favorit für die kälteren Tage.
    Das ist aber echt schwierig, schonmal bei vielen Helmen das Gewicht nicht angegeben ist und ich echt viel recherchieren muss. Man o man..... ;(

    Hallo Ingo,


    na dann werfe ich doch noch den Charly Insider in die Waagschale...


    Ist sehr leicht (ca. 700g), stabil und bequem (finde ich zumindest). Im Sommer schwitzt man aber auch schnell mal, da er nur wenig Lüftungsschltze hat. Ich habe Sommer wie Winter immer ne Sturmkappe drunter, im Winter eine dicke warme und im Sommer ne dünne, mit der ich weniger schwitze als ohne.


    Den Charly gibt's u.a. bei Drachenfliegenlernen in verschiedenen Farben in dem von dir genannten Preisrahmen.


    Gruß,
    Ulli