Rokkaku 2,4 m

    Die Damen, die Herren,
    nachdem ich jetzt schon mehrere Rokkakus 1,2 m gebaut habe, strebe ich nach größerem und möchte mich an einem 2,4 m-Teil aus Tyvek probieren - kämpfen will ich nicht damit, er soll lediglich den himmel aufhübschen.
    Als grundsätzliche Bauanleitung verwende ich die gelbe Anleitung von Handkerchief.


    Dort wird empfohlen:
    Spreizen GFK-rohr 12 mm
    Kielstab GFK-rohr 14 mm
    Waageschnur 100 kp


    Als Süddeutscher geh ich ab 5 Windstärken nicht mehr aus dem Haus, deshalb meine Fragen:
    - Passen obige Dimensionen oder tut es auch kleiner?
    - Welche Drachenschnur wäre da zu empfehlen?
    - Bis zu welcher Windstärke kann man so ein Ding noch "aus der Hand" fliegen?


    Gruß aus Regensburg
    Fritz von f.u.n.

    Die Masse klingen schon recht plausibel - das sollte so gehen.
    Tyvek wird nur leider recht schnell "labberig", hat aber den enormen Vorteil gut zu bemalen zu sein.
    Haltbarer, aber eben auch etwas teurer, wäre da schon ein "normales" Tuch - muß ja nicht das teuerste sein.
    Einen 2,4m Rok bei 5 Böffchen aus der Hand fliegen geht wohl noch, aber vergiss die Handschuhe nicht - der kann schon ganz schön Dampf machen.
    Ich würde aber trotzdem lieber einen Anker nehmen, denn "runterkurbel" wirst Du den bei 5 Bft kaum noch - da heißt es runterdrücken oder mit einer Rolle auf der Leine runterziehen.
    Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Rok - sind tolle Drachen!


    P.S.: Ich hoffe Du sprichst von 2,4m Standhöhe und nicht Spannweite, denn das wird dann mit aus der Hand fliegen langsam eng.

    LG Lena

    Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

    Ich würde bei der Drachengröße ehrlich gesagt von Tyvek abraten. Das Material verzieht sich ziemlich stark wenn der Wind mal etwas stärker wird und gerade im Binnenland ist der Wind häufig recht wechselhaft.
    Es gibt Spinnaker-Nylon, das preislich schon sehr in die Nähe von Tyvek kommt. Kann halt nur nicht bemalt werden...
    Ansonsten 12er/14er GFK geht super.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    P.S.: Ich hoffe Du sprichst von 2,4m Standhöhe und nicht Spannweite, denn das wird dann mit aus der Hand fliegen langsam eng.

    Selbstverständlich Höhe ist gemeint.


    Sonst nehm ich eh Spinnaker, aber diesen möchte ich bemalen - und da bleibt wohl nur Tyvek. Hilft es vielleicht, in der mitte noch eine dritte Spreize einzubauen?


    Bleibt die Schnur - was muss die halten? Habe nirgends was gefunden - oder nimmt man die Stärke der Waage (100 kp)?

    Hi Fritz...
    Willkommen hier...
    Habe vor längerer Zeit mal einen Rokakku aus Tyvek gebaut und bemalt...( BJ um 2001)
    Also fliegen tut er auch, aber nicht so besonderst...und bei 5 bft..? Weiss nicht
    Aber bemalt habe ich den Stoff damals mit Acrylfarben...sehr haltbar und toll zu verarbeiten...und Lichtecht dazu!
    Mein Rok sieht aus wie am ersten Tag :D
    Er ist übrigens 1m lang....


    Grüsse vom Thilo

    Thilo, bist echt ein Künstler - sieht einfach super aus. :thumbsup:
    Bei so was habe ich zwei linke Hände mit lauter Daumen drann :(
    Tja, die leidige Leinenfrage...
    Je nach Wind zwischen 50 und 150 daN würde ich schätzen.
    Aber Tyvek bei der Grösse? Ich habe da auch so meine Zweifel.
    Wenn drucken eine Alternative wäre, dann dürften "die elementaren Eulen" eine interessante Lektüre für Dich sein.

    LG Lena

    Hallo!


    Mein Rok mit 2,5m Standhöhe ist mit 8mm CFK längs und 6mm CFK quer ausgestattet und fliegt und hält einwandfrei. 5 Bf hab ich damit noch nicht probiert, aber wann hast du sowas abseits her Küste schon mal.

    Gruß
    Stefan Linhardt


    Also diesen habe ich ca.1993 gebaut. 2,10 x 1,75, 8+10mm GfK, Tyvek mit Tusche bemalt. Hat mitlerweile hunderte von Flugstunden hinter sich. Natürlich dehnt sich das Tyvek, wie man auch hier sehen kann, bei ca.4 Windstärken; aber beim Rokaku stabilisiert das den Drachen noch. Wichtig finde ich die Sechspunktwage die auch etwas verlängert ist. Die Verbindungsschnur habe ich auch 1,5m genommen um einen langen Verstellweg für die Flugschnur zu haben.
    Bei starkem Wind dann so flach wie möglich einstellen, so dass er pracktisch "auf dem Wind liegt".
    Einen Nachteil hat er allerdings. Wenn die Sonne hinter ihm steht, ist die schöne Zeichnug nicht mehr zu sehen; einfach nur Dunkel. Aber wenn die Sonne drauf scheint, so wie hier....... :D


    Also nimm ruhig Tyvek, Du wirst lange Freude drann haben.


    Axel

    Garnicht!


    Als mich mal ein Gewitterregen überraschte und der Drachen patschnaß war hätte ich die Farbe mit den Fingern abwischen können. Hab ihn aufgespannt trocknen lassen und gut war's am nächsten Tag. ^^

    Unglaublich, was da für Kunstwerke präsentiert werden - Respekt!


    Werde mich nun mit den guten Ratschlägen ins stille Nähkämmerchen zurückziehen und mich an die Feinplanung machen.


    Wenn das Endergebnis präsentationswürdig wird gibts am ende vielleicht auch ein Bild.


    Danke erstmal an alle.

    Hi,


    nun gebe ich auch meinen Senf dazu:


    wie vorab schon gesagt, am Himmel wird Tyvek dunkel erscheinen. Da kann noch das schönste Motiv drauf sein, ähnlich wie bei Papier Drachen. Nur wenn die Sonne gut durchscheint ist es gut.


    Bei der Größe schätze ich die Breite auf ca. 2m.


    Für schwachen Wind (wie schon vorher gesagt) reicht quer 6mm cfk _quer und 8mm hoch.
    Bei 5 bft kannste 8mm cfk quer versuchen oder wenn vorhanden 8,9 mm Epoxy.


    Wir haben schon 3,6 m ROK mit 15,6 und 19 mm Epoxy gebaut und die gehen auch. Bekommt mann aber glaube ich nicht mehr.


    Aplizieren kommt auch sonst ganz gut, ist nur aufwendiger, es lohnt aber.















    Viel Spass beim Nähen

    Wenn das Endergebnis präsentationswürdig wird gibts am ende vielleicht auch ein Bild.

    ...dann bin ich jetzt gespannt, was gebaut wird...viel Spass beim bauen!

    Grüsse vom Thilo

    Rokkaku in Groß wurde doch erst mal verschoben.
    Es wurde beschlossen, vorerst eine 1,20 m-Serie fertig zu machen, damit beim nächsten Familientreffen fleißig gekämpft werden kann. Insgesamt werdens 10, davon sind 4 schon mal präsentabel.
    Als Motiv wurde die Glotzer-Serie von Paul Revellio gewählt.





    • Offizieller Beitrag

    Die Glotzermotive sind toll! 8o

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko