Flysurfer Deluxe Tuch "flicken"

    Hallo,
    mir ist ein kleines ca. 2mm großes Loch in meinem Flysurfer Speed 3 Deluxe aufgefallen.
    Schränkt dieses Loch die Stabilität des Kites ein und wirkt somit als Schwachstelle?


    Ich habe mir gedacht, dieses Loch selber zu flicken. Habe dazu auf Kitejunkie kleine Runde Flicken(wie Runde Pflaster) gefunden.
    Machen diese Flicken Sinn oder soll ich mir eine Rolle spezielles Tape kaufen und anschließend nach Bedarf selber zuschneiden?
    Wird diese kleine Stelle von nur von außen getaped oder beidseitig, falls ich überhaupt von innen an die Stelle ran komme.


    Wäre super wenn mir wer helfen würde, der Kite ist in einem viel zu gutem Zustand und ich möchte jetzt nicht, dass das Loch möglicherweise aufreißt und noch mehr beschädigt wird.

    Hi.
    Wo liegt denn das Loch genau ?

    Ich würde was dran machen.
    Klebepads halten nur bedingt.
    Gegen weiteres Einreißen hilft die Sekundenklebermethode.
    Dazu klebst du auf einer Seite Tesafilm auf, feste andrücken und von der anderen Seite DÜNN Sekundenkleber
    mit einem Pinsel auf die Stelle auftragen. Danach Tesa wieder entfernen.
    Trocknen lassen und zur Sicherheit das ganze anders herum wiederholen.
    Hosenträger mit Gürtel wäre dann, von innen noch ein Klebepad kleben.
    Wichtig dabei: rund ausschneiden.
    Oder: Es gibt auch durchsichtigen Film, mit dem Mylarsegel im Surfsport geflickt werden.
    Das hält auch gut auf Spinnaker und könntest das zusätzlich alternativ von innen kleben.
    Bei Interesse suche ich raus, wie das Material genau heißt.


    Gruß, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ganz normales Spinnaker Tape drauf und gut ist. Ecken rund schneiden dann hält es länger. Gibt es in jedem Laden für Segelerzubehör oder halt im Drachenladen.

    Gruß Mathias

    Nehme auch selbstklebende Flicken für kleine Beschädigungen.
    Schneide sie immer rund und klebe sie beidseitig.
    Irgendwie kommt man immer durch die Lufteinlässe zur richtigen Stelle, da muss man einfach mal vorsichtig am Stoff ziehen. Ihn sozusagen auf links drehen.


    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Danke für die Antworten.


    Das Loch ist auf der rechten Seite, in der 3 Kammer, im oberen drittel.
    Ich habe mir jetzt eine Rolle schwarzes Spinnackertape gekauft. Das Taüe wird rund geschnitten und beidseitig aufgeklebt.
    Soll ich das Loch mit Sekundenkleber verstärken, oder ist der Sekundenkleber nicht flexibel genug? Es gibt gel oder normalen Sekundenkleber. Ersteres soll flexibel bleiben.

    Es gibt bei Flysurfer direkt Tape für das Deluxe Tuch, wenn du es ganz genau möchtest...
    Mit dem Tape würde ich es auch machen, wenn die Löcher größer wären, dann von innen und außen.
    Du kannst etwas Sekundenkleber dran machen, musst es aber nicht, musst dann halt tierisch aufpassen, dass nichts tropft oder an andere Teile kommt.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass du absolut keine Falten rein klebst.


    Und für den Worst Case: Sollte das Loch aus irgend welchen gründen weiter aufribbeln, gibt es bei Flysurfer einen erstklassigen Reparaturservice...

    Oder: Es gibt auch durchsichtigen Film, mit dem Mylarsegel im Surfsport geflickt werden.

    Nicht bei Matten bitte, durch das Herumpressen beim Einpacken kann es sein, dass das Mylar mit der Zeit bricht.


    Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven