3m Eddy welches Gestänge

    Hallo,


    auf einer DM gab es mal einen großen Eddy, gebaut von einem Mitglied des DC Aiolos.
    siehe hier
    das sieht nach grauem GFK, 19 mm aus.


    Aber viel wichtiger als das Rohr ist vermutlich der Verbinder, ich vermute mal da ist ein Alublock von der Fräsmaschine /Drehbank gefragt.


    Heinrich

    Hi!


    Alternativ zur von Heinrich vorgeschlagenen Fräsarbeit kann ein großer Eddy-Verbinder aus Aluminium auch geschweißt sein. Leider sind mir die Maße der Bestabung unbekannt.


    Eddy-Verbinder aus Aluminium



    Und hier ist der dazugehörige Eddy samt Eigentümer:


    Drei-Meter-Eddy
    (Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Werner Köhler,
    Drachenfachgeschäft "Windvogel", Hamm.)


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo,


    Die Eddykreuze von Kitehouse müssten das aber auch aushalten oder?
    Gibts in 10 mm


    Das verbau ich gerade bei meinem Abyss


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du den Winkel wirklich mittels eines gewinkelten Verbinders machen oder mit einer Spannschnur, wie bei einem Rokkaku?


    Dann würde auch ein einfacherer T-Verbinder reichen.


    Diese Konstruktion habe ich im Netz gefunden:

    Nachgetragen:


    Neugierig habe ich vorhin mal bei Werner Köhler angerufen und ihn zur Bestabung seines Eddys befragt: Er hat CFK-Rohre mit 15mm Durchmesser und 1,5mm Wandstärke verbaut.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo miteinander,


    lauter gute Antworten, nur leider scheint sich der Thread Starter nicht mehr dafür zu interessieren. oder..................täusche ich mich?

    Hallo!


    lauter gute Antworten, nur leider scheint sich der Thread Starter nicht mehr dafür zu interessieren.


    Macht doch nichts! :D Ich find's jedenfalls interessant! Wenn der Threadstartet nichts davon hat, ich lerne noch immer gern dazu!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ja, Heinrich, da hast du vermutlich Recht.
    Aber wie Marcus schon schrieb: Macht doch nichts!
    Ich bin gespannt auf weitere Ideen, wie man diese verdammte Kreuzverbindung für einen großen Eddy als Hobbybastler (mit eben diesen begrenzten Möglichkeiten) gut hinkriegt.


    Gruß,
    Karsten



    P.S.: Eben fällt mir ein, dass Chris "Flyingfunk" hier ja auch offline mitlesen kann...

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zu meinem Beitrag oben.
    Das Bild war nicht sichtbar. Leider war gerade das Bild der wichtige Punkt. Somit nun sichtbar gemacht.

    Zitat von G.Eheim

    Nachtrag (...) Bild (...) nun sichtbar gemacht.


    Ich reiche einfach mal den Link zur entsprechenden Website nach:


    The Original Eddy Kite
    Hier beschreibt Dennis Ische den Bau von Eddys mit modernen Materialien. Dabei hält er sich möglichst eng an die originalen Konstruktionspläne von William A. Eddy.


    Bevor man sich die o.g. Konstruktionen genauer ansieht, müsste man sich eigentlich diese Website zu Gemüte führen:
    The Remaking Of A Legend, auch von Dennis Ische geschrieben.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter