Ein ganz großer Vogel

    Hallo Leute,
    Der 4m Vogel istbendlich fertig und hat bei 2 bis 12 km/h die ersten Flugstunden hinter sich.
    Der 1. Versuch mit einer Waaga ala Shockwave schlug fehl, ohne Verbindungssteg, aber dafür mit 2 zusätzlichen Abspannpunkten der Bremse zur Leitkante wurde es schon besser. Hier muss auch der Anknotpunkt noch etwas zur Mitte versetzt werden. Rückwärtsflug ist noch etwas widerwilli. Dafür fliegen die 280 Gramm tatsächlich schon bei 2 km/h.

    Manchmal kommt es doch auf die Größe an oder? :thumbsup:;)
    Cooles Teil! Die Widerwilligkeit beim Rückwärtsflug könnte an der fehlenden Gaze an der Leitkante liegen? Ansonsten kannst du dich ja mal mit Matze austauschen, der hat glaub ich mit seinen El-Gigantomeo ... oder so, auch Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt.

    Viele Grüße
    Enrico


    Das mit der fehlenden Gaze war auch sofort meine Idee.
    @Willewatz hat bei einem seiner UL-Rev-Eigenbauten auch auf die Gaze verzichtet und statt
    dessen entlang der LK mit Hilfe einer Kreisschablone eine Vielzahl Löche in das Spinnaker gemacht.
    Vielleicht kann er ja mal dazu berichten und das wäre eine Idee.
    Das könnte man ja ohne Probleme "nachrüsten".


    Gruß, Jörg

    Shockwave und Blast von Revolution haben keine Gaze in der Leitkante und fliegen zügig rückwärts.
    Durch die 4 Vertikalstäbe bildet sich nicht so ein Bauch wie bei einem normalen Rev, wodurch in dem Fall auf Gaze verzichtet werden könnte.


    Trotzdem würde ich beim Giganten unterhalb der Leitkante Gazefelder anbringen (nicht über die komplette Länge), wie ich es z.B. bei meinem Watzeneye (fast 3 m Spannweite) gemacht habe. Da Watzeneye jedoch ein Midvented ist, würde ich auf die Gazefelder an der Schleppkante beim Giganten verzichten und die Felder im Bereich der Leitkante schmaler machen.
    Watzeneye
    Bei meinem Willekiss (siehe unten) hatte ich anfangs auch keine Gazefelder drin.
    Der Kleine (2,40 m Spannweite) flog aus vorgenannten Grund trotzdem schon sehr gut rückwärts, aber er war extrem hibbelig.
    Ich habe dann die beiden mittleren weißen Panele unterhalb der Leitkante durch Gazefelder ersetzt, was dem Willekiss richtig gut getan hat.
    Er fliegt zwar aggressiv und schnell (was ja auch gewollt ist - Spitzname des Drachen ist Tora-Tora-Tora), aber seit ich Gaze drin habe sehr gut kontrollierbar.
    PAW hatte ihn ausgiebig letzten September in Attendorn testen können und dem Drachen Tricks entlockt, die ich nicht für möglich gehalten hätte. :D
    Willekiss - Tora Tora Tora


    Beide vorgenannten Eigenbauten haben ein sehr gutes und flottes Rückwärtsflugverhalten.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Willewatz ()

    Was mir eben auch noch am Giganten auffällt ist seine Waage.


    Ich kenne von den mir bekannten 4-Leinern mit 4 Vertikalen (Shockwave, Blast, meine Eigenbauten und Skyknife) die Waagekonstruktion nur mit einer einzigen Vertikalverbindung rechts und links zwischen den Anknüpfpunkten. Diese Verbindung sollte auch nicht zu kurz sein.


    Auf dem Bild vom Giganten sehe ich daneben eine zweite Verbindung von den äußeren Endkappen zum Anknüpfpunkt der unteren Waage. ?(


    Wofür dient diese Verbindung? Ich habe eine solche an noch keinem anderen Rev gesehen.
    Ich würde es mal ohne diese zusätzliche Verbindung und nur mit der einen Vertikalverbindung jeweils zwischen den Anknüpftampen probieren.
    Vielleicht bewirkt diese Verbindung eine Bauchbildung, die sich negativ auf das Rückwärtsflugverhalten auswirkt? ?(
    Ich bin jetzt wirklich nicht der Fachmann. Das ist halt nur so ein Gedanke von mir, woran es liegen könnte.
    Wie gesagt, würde ich diese Verbindung weglassen. Es dann nochmal probieren.
    Wenn dann der Rückwärtsflug immer noch schlecht ist, würde ich wie zuvor beschrieben Gaze einarbeiten.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Willewatz ()

    @Willewatz hat bei einem seiner UL-Rev-Eigenbauten auch auf die Gaze verzichtet und statt
    dessen entlang der LK mit Hilfe einer Kreisschablone eine Vielzahl Löche in das Spinnaker gemacht.
    Vielleicht kann er ja mal dazu berichten und das wäre eine Idee.
    Das könnte man ja ohne Probleme "nachrüsten".

    Diese Gazeersatzlösung hatte ich mit einem Möbelscharnier und Lötkolben in meinen ultraleichten SUL-Rev (100 gr bei 2,47 m Spannweite) gemacht.
    Dieser Rev wird nur bei seeeeehr wenig Wind mit 1 maximal 2 bft geflogen.
    Bei so einem großen Vogel, wo voraussichtlich auch entsprechende Kraft auf die Segelfläche einwirkt, würde ich diese Lösung nicht unbedingt wählen,
    sondern, eher wie zuvor geschrieben, je 1 schmales Gazefeld rechts und links unterhalb der Leitkante einarbeiten. Das ist ebenfalls nicht sehr aufwändig und wird sicherlich Abhilfe schaffen, ohne dass er dadurch so viel mehr Wind benötigt. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Michael,
    Vielen Dank für die Anregungen.
    Die zusätzlichen Abspannungen stabilisieren das doch sehr große Feld zwischen den Spreizen.
    Durch den Leichtbau P90 und 414 sind diese notwendig. Den Anknotpunkt der Waage etwas nach innen zu setzen sollte erst einmal genügen. Gaze oder Löcher an der Leitkante erzeugen beide Wirbel, genauso wie eine Kante Stoff. Eine Runde Verdickung erzeugt dagegen kaum Wirbel. Selbst bei Flugzeugen ins inzwischen die Abrisskante abgerundet, da sonst die Luft erst um die Kante herumströhmt.
    Der unwillige Rückwärtsflug begründet sich eher an der dabei entstehenden Bauchung. Zwischen den Spreitzen wird die Wölbung stärker als in der Mitte. Querspreizen wäre eine Lösung, allerdings macht die folgende Verstärkung den ganzen Drachen zum Brett ala Blast.
    Das kosten aber 10% zusätzliches Gewicht.

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


    BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost rider ()

    Ein Video kommt später, bei dem Sauwetter beim Erstflug hätte es ständig die Linse zugenieselt. Was trotz der Größe auffällt ist die Agilität, nur bei Slides und Rückwertsflug fällt die Größe=Instabilität auf. Drehen und Stops gehen super, kaum übersteuern.
    Ich werde die zusätzliche Abspannung der Bremse noch von der 1. Spreize zur Mitte der Leitkante versetzen und bei der Bremse die Schenkel verlängern. Ohne die zusätzliche Verstärkung auszukommen hätte was. Alternativ gäbes es höchsten die Möglichkeit den Abstand der Spreizen zu verringern oder die ganze Konstruktion flacher zu machen. In beiden Fällen kostet das Segelfläche und somit Auftrieb.

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


    BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

    Anbei jetzt auch das 1. Video, jetzt auch an der richtigen Stelle ;)
    Die Verstrebung ala Kamikaze Butterfly muss schon sein, die Anknüpfpunkte für die Flugleinen liegen aber noch zu weit auseinander, Inverted Slides kosten am Windfensterrand schon meine ganze Armspannweite.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


    BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

    Noch mal was zum Thema Waage:
    Alle Versuche, die Anknüpfpunkte weiter nach innen zu verschieben, sind bis jetzt gescheitert.
    Spreizen ala Skyknife gehen auch nicht. Bei inverted slide gibt es am Windfensterrand außen einfach zu wenig Druck.

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


    BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....