Ist euer Arschleder oder Rutschleder auch so schnell durchgeweicht?

    Ich mache hier doch noch mal weiter, da ich keine neues Thema starten wollte und es so halbwegs hierher passt.


    :?: Ist euer Arschleder oder Rutschleder auch so schnell durchgeweicht?

    Und wenn ja, was man bloß dagegen unternehmen kann.
    Habt ihr vielleicht nützliche Tipps, Umbauanleitungen, Bilder....?
    (z. B. eine Plastiktüte innen drauftackern)
    Mein Leder ist auch nach mehrmaligem pflegen nur bedingt auf feuchten Untergründen einsetzbar.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Jupp, hatte schonmal überlegt auf die Innenseite LKW-Plane zu nähen... Vielleicht hilft auch ordentlich imprägnieren :H:

    Alte Regenhose anziehen oder eine Günstige kaufen. Falls zu warm, zur Short abschneiden.


    Habe für Schnee eine Schneehose, da die gesamte Jeans schnell nass war. Fehlt in den letzten Jahren nur der Schnee. :)


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Leder muss man intensiv fetten, bzw. das Arschleder ggfs. auch einfach mit Bohnerwachs imprägnieren.
    D.h. warm (mit einem Fön) "einarbeiten", solange bis das Leder kein Fett/Wachs mehr aufnimmt.


    Alternativ direkt ein Arschleder aus LKW-Plane mit mehr als 600g/m2 nähen.


    Ich/wir haben beide Varianten seit Jahren im (SPO) Einsatz.
    => Funktioniert!

    Uwe,
    Arschleder sind ja aus Spaltleder/Rauleder gemacht, d.h. ob von innen oder aussen fetten/bohnern ist an sich egal.
    Das Leder soll ja das Fett komplett aufnehmen und nicht wieder abgeben.
    Daher auch das "intensive Einarbeiten" mit dem Fön.


    Sozusagen wird aus dem Rauh-/Wildleder ein Fett-/Glattleder gemacht.

    Am besten nur den Arsch einbohnern, und Hose + Leder weglassen. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Leder muss man intensiv fetten, bzw. das Arschleder ggfs. auch einfach mit Bohnerwachs imprägnieren.
    D.h. warm (mit einem Fön) "einarbeiten", solange bis das Leder kein Fett/Wachs mehr aufnimmt.


    Alternativ direkt ein Arschleder aus LKW-Plane mit mehr als 600g/m2 nähen.


    Ich/wir haben beide Varianten seit Jahren im (SPO) Einsatz.
    => Funktioniert!

    Leder Imprägnierung funktioniert auch garnicht anders als, solange zu Wachsen bis nichts mehr drauf geht. Zumindest nicht bei einer solchen "Belastung". Für Infos zur Leder Imprägnierung kriegt man auch beim Lederer/Sattler und im Wandergeschäft stets eine vernünftige Beratung. ;)


    Trotzdem frag ich mich gerade, wann und warum genau man ein Rutschleder benötigt?
    Ist es für Leute die gerne sitzen? Oder weil man versucht der Power des Kites entgegen zu wirken? ?( Sorry ich bin Neuling und hab auch schon verrückte Videos auf YouTube gesehen, aber nachvollziehen kann ich es nicht so ganz, warum Leute sich an nen Drachen hängen um sich wie ein Hund über den Teppich ziehen zu lassen.. :D

    Trotzdem frag ich mich gerade, wann und warum genau man ein Rutschleder benötigt?

    Zum Beispiel hierfür :)
    Macht halt Spass.
    Aber man muss natürlich nicht.
    Ich nutze es auch gerne zum Sitzen zum schutz der Klamotten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche: