Aspect Ratio - was ist das nochmal?

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Antwort zu folgender Frage:
    In Bezug auf Streckung und Form eines (Soft-)Kites wird bevorzugt die Maßzahl der Aspect Ratio (AR) angegeben. Wie berechnet sich die AR?
    Oft liest man (Kite & Friends), dies sei das Verhältnis von Tiefe zu Spannweite einer Matte. Auf einer amerikanischen Seite habe ich gelesen die AR berechnet sich als Quadrat der Spannweite durch Fläche - die ja nicht gleich Spannweite mal Tiefe ist.
    Gibt es für die AR überhaupt eine einheitliche Formel? Wäre ja sinnvoll...


    Freu mich auf qualifizierte Antworten (was anderes gibt's hier eigentlich ja nicht...)


    Grüße aus Sternenfels
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ich würde es mal auf eine einfachere aussage bringen.
    die aspect ratio ist das verhältnis von spannweite (breite) zu höhe.
    gilt für drachen, sowie für bildschirme, fotos und sonstwas.


    die aspect ratio bringt einen aber auch nicht viel weiter, weil in der strömungslehre etc.
    dann ja noch viele andere faktoren eine rolle spielen.
    da kommt dann z.b. die von dir genannte tiefe des drachens, also der "bauch"
    ins spiel.
    die frage nach einer allgemeingültigen formel zur berechnung der flugeigenschaften
    von drachen wird hier im forum schon seit sehr sehr langer gesucht.
    hat aber bisher keiner gefunden.

    @ Starkiter


    Was du auf der amerikanischen Seite gefunden hast, ist die korrekte Berechnung für die Streckung (= aspect ratio):


    Spannweite zum Quadrat geteilt durch die Fläche


    So wird in der Luftfahrt generell die Streckung eines Flügels angegeben.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    @ chewbaka:
    Da geht für mich die Verwirrung schon ein Stück los: Spannweite ist klar - aber das Maß 90° dazu? Ich habs mal Tiefe genannt (wie bei Möbeln) wenn der Kite liegt. Kann wohl aber auch Höhe heißen - obwohl der Kite dann auf der Leitkante steht. Bleibt die Frage ob die von Dir genannte Tiefe - also quasi 'Dicke' = Abstand von Ober- zu Untersegel - immer so heißt...
    ?(:/


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Die Streckung ist eine Dimensionslose Kennzahl für die Schlankheit einer Tragfläche. Sie ist definiert als das Verhältnis des Quadrats der Flügelspannweite zur Flügelfläche oder alternativ auch als Verhältnis der Spannweite zur mittleren Tragflügeltiefe (Seitenverhältnis:(
    mit

    • : Spannweite
    • : Flügelfläche
    • : mittlere Tragflügeltiefe

    Quelle: Wikipedia


    LG
    Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    KITE & friends hat in seinem Insider-Guide erklärt.


    Aspect Ratio
    Mit Aspect Ratio bezeichnet man die Streckung eines Flügels. Ein hoher
    Aspect Ratio beschreibt eine Kappe, welche im Verhältnis zur mittleren Tiefe eine hohe
    Spannweite hat. Die Streckung kann mit der Formel AR = Spannweite/mittlere Tragflügeltiefe
    oder entsprechend mit AR = Spannweite x Spannweite/Fläche errechnet werden (je
    nachdem, welche Daten vorliegen).


    Man sollte beachten, was "mittlere Tragflügeltiefe" bedeutet. Das ist nicht die größte Tiefe des Flügels in der Mitte, sondern die Tiefe des Flügels über seine gesamte Spannweite gemittelt. Somit ist wie Filip geschrieben hat auch t=A/b. Leider sind die mittlere Tiefe und die Fläche an einem vorliegenden Kite nicht oder nur grob angenähert zu ermitteln. In der Praxis muss man also den Herstellerangaben vertrauen, die häufig sehr exakt, in einigen Fällen aber auch grob gerundet sind.


    Bei einer Krümmung (Matte) oder Bauchung (Stabdrachen) gibt es zudem zwei Angaben. Einmal im (flach) ausgelegten Zustand und einmal im Flugzustand, bei dem von einer Projektion gesprochen wird. Spannweite und projizierte Fläche sind dann natürlich kleiner, aber mit vielen anderen Faktoren wie Chewie schreibt verantwortlich für Leistung und Eigenschaften. Angegeben wird in der Regel aber die ausgelegte Fläche, z.B. bei Zugmatten.


    Ich hoffe, die Ausführung der Vorredner und mir hat bei der Aufklärung geholfen. Der Aspect Ratio ist ein optisch auffälliger Anhaltspunkt, die exakten Zahlen (insbesondere die Nachkommastellen) lassen allerdings nur wenig Schlussfolgerung auf die Eigenschaften eines Kites zu. In der Regel sind Kites mit höherem Aspect Ratio aber aufwendiger/teurer herzustellen, da mehr Kammern, belastbarere Stäbe, eine aufwendigere Waage etc. nötig werden.

    Super - danke für die ausführlichen und fundierten Antworten. Die AR interessiert mich zur Beurteilung der Kite-Form (v.a. Matten), wobei ja auch schon bei der Mono (s. Bericht Kite & Friends) deutlich wurde, dass eine starke Rundung der Flügelenden den AR verändert und wenig Aussage über die Streckung übrig bleibt.


    Ich fasse mal zusammen: Es gibt zwei verschiedene Wege, die AR zu berechnen:
    - Spannweite im Quadrat geteilt durch Fläche
    - Spannweite geteilt durch mittlere (meist geschätzte) Standhöhe.
    Letztlich muß man die Hersteller-Angaben zu Rate ziehen (sofern vorhanden) ohne zu wissen, wie diese zustande gekommen sind.
    Eine Vergleichbarkeit bleibt also immer relativ.
    Eine Aussage über die Flugeigenschaften (s. Chewbaka) läßt sich alleine aus der AR nicht ableiten.


    Für mich soweit alles klar... :thumbsup:


    Viele Grüße + kommt gut ins neue Jahr!
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de