Buggy Einstellung und Anfängertipps

    Moin moin liebe mitverrückte...


    Ich habe jetzt Board gegen Buggy getauscht und bräuchte mal ein wenig Input.


    Gewichtsverteilung VA-HA
    Sitzeinstellung
    Deichsel einstellen (Kniewinkel)
    Luftdruck (Bigfoot)


    Mein Buggy ist aktuell zum Lagerwechsel zerlegt. Ende der Woche sollen Testfahrten (vorerst Wiese) stattfinden.

    Gewichtsverteilung: so, dass der Buggy beim Driften gleichmäßig über VA und HA geht. Also nicht so dass dich die HA beim Driften überholt und du mit dem Rücken in Fahrtrichtung stehst, bzw. die VA voraus geht und die HA nicht rum kommt. Musst du ausprobieren, Sitz nach vorne/hinten, Deichsel weiter rein/raus, Verlängerungen dran/ab.
    Sitzeinstellung: Wenn du drin sitzt sollte eine Handbreit Platz zwischen Sitz und Untergrund sein. Bei sehr hubbeligen Untergrund eher etwas mehr.
    Deichseleinstellung: Geschmacksache, ich habe gestreckte Beine gerne. Andere fahren mit leicht oder stark angewinkelten Knien. Ausprobieren.
    Luftdruck: Harter Sand wie Wasserkante ca. 0.5bar, weicher Sand und Wiese 0.2/0.3bar


    Den Buggy passend einstellen dauert eine Weile, kleine Veränderungen in der Länge haben oft eine große Auswirkung.
    Wenn du am Strand lange Strecken fährst läuft der Buggy gut wenn er länger ist, fährst du Kurse mit vielen Richtungswechseln ist etwas kürzer gut. Auf der Wiese sind kleine SK-Räder prima, ein Kleinerer Buggy ist da von Vorteil.
    Es gibt keine Patentlösung, hängt alles mit deinem Fahrstil und Empfinden zusammen.
    Am besten du triffst dich mit anderen Buggyfahrern und nimmst die passenden Schraubenschlüssel mit um vor Ort verschiedene Einstellungen zu probieren.

    Wie schon Bone geschrieben hat, gibt es nicht die Patenteinstellung. Mit dem Kniewinkel mußt Du dich wohl fühlen. Und denke daran beim angewinkelten/durchgestreckem Knie im Geradeauslauf, du musst auch noch einlenken können.


    Und wie Guntram meint, versuche erstmal ins Fahren zu kommen. Die genauen Einstellungen kannst Du immer noch später vornehmen.


    Für den Anfang versuche erst einmal eine quasi mittlere Einstellung. Wenn man auf den Buggy schaut, und sich ein Dreieck denkt, gebildet durch Vorderrad und Hinterräder sollte man ungefähr davon in der Mitte sitzen. Er später wirst Du merken, ob Du dann weiter nach vorne, bzw. weiter nach hinten rutschen solltest. Das ganze ist auch abhängig von Deiner Holmverlängerung.


    Auf dem ersten Bild hast Du die Seitenholme an der Hinterachse so befestigt, dass die Halterung dafür nach unten zeigt. Das sieht schon mal besser aus wie auf dem Bild darunter. Vielleicht kannst Du den Sitz noch ein wenig herunterlassen, solltest aber dabei immer noch genügend Abstand zum Boden haben. Und der ist abhängig je nach dem wo Du fährst. Und die Handbreit Abstand ist schon mal ein guter Maßstab.


    Und jetzt mal viel Spaß mit dem neuen Gefährt. :thumbsup:

    Danke für die Tipps...


    Gefahren bin ich schon mit nem Buggy eines hier angemeldeten Kollegen.


    Es war um Längen "einfacher" ins Rollen zu kommen wie mit dem Brett ...


    Knappe 50 km/h waren drin.


    Jetzt wollte ich mit meinem eigenem Gefährt alles richtig machen und hatte hier nach Antworten gesucht welche ich auch gefunden habe.


    Vielen Dank

    Achse nach oben oder unten gedreht, kommt meiner Ansicht nach immer auf den Buggy an . Ich fahre z.b. immer mit nach oben gedrehter Hinterachse, weil ich dadurch den Sitz noch etwas tiefer
    hängen kann und dadurch mehr Seitenhalt an den Holmen habe. Ist meiner Ansicht nach auch gerade bei den Holmen vom Vmax einen Versuch wert (habe ich auch lange gefahren).
    Musst du aber selber ausprobieren , wie du dich wohler fühlst und wie es mit Gesamtkonzept vom Buggy harmoniert.


    Gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Habe jetzt alle Lager gewechselt, den Sitz tiefer gehängt (passt ne Faust zwischen Arsch und Boden) und vermittelt zwischen VA und HA. (Trapezhaken sitzt jetzt mittig)


    Die Beine sind jetzt leicht angewinkelt und ich habe mit gestrecktem Bein (ohne Rutschen) ca einen 45° Lenkeinschlag.


    Zudem habe ich die Felgen verdreht, sodass ich jetzt ne 190cm HA habe anstelle 170cm (mehr = besser?)


    Fühlt sich "trocken" ziemlich gut an... Leider ist hier grade kein Wind -.-


    Das einzige was sich noch "komisch" anfühlt ist die Höhe der Rückenlehne, diese könnte gut etwas höher sein. (Tipps?)


    Achse ist aktuell nach unten gedreht und die Reifen sind bei 0,5 Bar.


    jetzt warte ich auf Wind :)


    mfg Marco


    Ps. Wo lasst ihr eure Kronjuwelen, dass es bequem wird?! Ich will nicht posen, aber ich sitze aktuell wie im F1 Wagen und es ist ein wenig unbequem im Schritt xD

    Einmal editiert, zuletzt von Oese1989 ()

    wo liegen die Juwelen denn auf ?(
    die Deichsel geht doch schräg runter unter dem Sitz...

    • Offizieller Beitrag

    Die Höhe der Rückenlehne kannst du nur mit einem anderen Sitz ändern. Brauchst du aber sicher noch noch nicht. Reifendruck habe ich immer 0,3 Bar. Bei mehr springt er mehr als das die Reifen "federn". Für erste denk nicht so viel über den Buggy nach. Für den ersten Buggy hast du schon ein Top Gerät, viele (ich auch) haben mit viel kleineren angefangen und hatte trotzdem eine riesen Spaß dabei.

    mit meinen 0.5 bar denke ich auch an glatte Wasserkante. Sonst hoppelt es tüchtig.

    Öhm irgendwie klemmt es einfach nur zwischen den Beinen, da man diese halt eng zusammen hat... Vllt auch nur gewöhnungssache :) ist halt nur irgendwie unbequem.


    Werde mit dem Druck wohl noch etwas runter gehen. Nur brauche ich da wohl ein anderes Manometer, welches niedrige Drücke besser anzeigt.


    Hoffe morgen ist Wind :)

    Komme grade von der Pitschnassen Wiese mit großen Pfützen und bin durchnässt bis auf die Unterhose.


    15kn Grundwind mit fiesen 25kn Böhen.


    Der Buggy geht tendenziell ein wenig mehr über die HA quer. Relativ angenehm wie ich finde, da der Grip vorne noch ein wenig länger bleibt.


    Dennoch haben mich die Böhen tlw komplett über alle Räder gezogen.


    Wende mit dem Wind und einem Loop klappen wunderbar.


    Nur noch das richtige Bremsen muss ich üben. Beim Querstellen des Buggys hat mich die Matte hintenrum überholt und ich fuhr kurz Rückwärts... warum?! Keine Ahnung xD


    Ausrollen auf Kreuzkurs mit hochgestellter Matte ist ja nicht wirklich Bremsen ;)


    Mfg

    bei nasser Wiese ist es normal dass dir der Buggy mit den breiten Reifen hinten weg geht. Es gibt keine Allroundeinstellung die für jeden Untergrund passt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D Rantasten...

    Fahrtwind:
    Sören hat es gut beschrieben. Wenn du nicht klar kommst und auf Borkum bist schau doch einfdach mal bei Chris John in seiner Fahrschule vorbei. Die helfen dir bestimmt. Vielleicht kannst du dort mal eine Einzelstunde nehmen....und wenn du die Gefahrbremse hinbekommst kannst du auch gleich bei Chris die GPA Lizenz ablegen......denn der Rest ist einfach!


    Nur so eine Idee,


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports