Kiterange Erweiterung. Welche Kites soll ich kaufen?

    Hallo,
    ich bin dank kitelehrling in diesem Forum gelandet. Zu meiner Person, bin 19 Jahre alt und fliege seit ich denken kann Lenkdrachen und seit dem 10. Lebensjahr Powerkites. Ich komme aus dem Sauerland, bin aber auch flexibel um an anderen Stadorten Kiten zu gehen. Falls noch Fragen bestehen sollte, könnt ihr die gerne per PN äußern.


    Jetzt zum Thema:
    Ich möchte mir eine richtige Kiterange zusammen stellen. Zur Zeit besitze ich einen Flysurfer Speed 3 dlx in 12 qm, der auch relativ neu ist. Jetzt bin ich noch unentschlossen welchen/welche Kite/Kites ich kaufen soll. Bisher habe ich 3 Ideen die Finanziell umsetzbar wären:
    1. Flysurfer Unity normaltuch 8qm
    -günstig Angebot bekommen
    2. North Rebel in 7qm und in 9qm
    -teurer
    -großer Windbereich abgedeckt
    3. Flysurfer Speed 4 Lotus(oder doch nur den dlx?) 8qm
    -teuer


    Die Kites sollen vorerst zum Kitelandboarden und Snowkiten benutzt werden.
    In geraumer Zeit möchte ich aber auch mal aufs Wasser.


    Was noch wichtig ist, ich wiege ohne Ausrüstung 70kg. Hier im Sauerland herrscht oft sehr Böiger Wind. Deshalb gehe ich auf dem Land nur selten bei viel Wind kiten. Ich bin allerdings auch 2 mal im Jahr an der Nordsee Kiten.


    Welchen meiner Vorschläge haltet ihr am Sinnvollsten? Welcher Vorschlag macht keinen Sinn? Habt ihr andere Vorschläge/Anregungen?


    Gruß Tristan

    Wo fliegst du dich denn im Sauerland so rum?
    Ich habe mir zur 12er Lotus noch ´ne 8er Lotus gekauft. Mit der 12 bin ich bei den vorherrschenden Bedingungen sehr zufrieden, die 8er kam noch nicht zum Einsatz, warte noch auf die passenden Bedingungen. Ich denke aber dass sie genau so fliegt und Spass macht wie die 12er.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tristan,


    wenn du hauptsächlich auf dem Land Kiten willst, ist eine Matte doch die bessere Wahl. Sie sind nicht ganz so empfindlich wie Tubekites und das starten und Landen geht alleine besser. Dazu kommt das in dem Windbereich wo ein 8er Kite auf dem Wasser Spaß macht eine Matte doch schon etwas mehr Erfahrung braucht, Tubes sind da einfach stabiler.


    Zu deine Kites:


    Unity würde ich nur in DLX Tuch kaufen. Geht dadurch deutlich früher los.


    Rebel 7+9 sind auf dem Wasse sehr geil, hab ich selber beide. Landeinsatz wie gesagt recht empfindlich was Bodenberührungen betrifft.


    Speed4 und Speed4 Lotus sind eines Wissen nach zwei verschieden Kites. Der Lotus ist dabei deutlich einfacher im Handling. Wäre bei deinen Vorschlägen meine Wahl.


    Fürs Kitesurfen auf der Nordsee solltest du dir zu deinem 12r Speed3 noch einen 9er Tube kaufen. Ist entspannter und wenn du einen Boost von Flysurfer nimmst kannst du ihn auch mit der gleichen Bar des 12er's fliegen.

    Gruß Mathias

    Zu Bone:
    Ich bin oft am Kitespot Stockum Karweg unterwegs gewesen. Ansonsten im Skigebiet Wildewiese oben auf dem Berg. Einige wenige Male war ich auf anderen Wiesem in der Umgebung. Mein nächstes Ziel ist der Kitespot im Kreis Olpe, aber erst muss die Ausrüstung stehen.


    Zu set:
    Ich habe mir gedacht, dass eine Matte mehr Sinn macht, da nicht so schnell kaputtbar auf Land. Ich habe nur darüber nachgedacht, das ein Tube meiner Meinung nach stabiler in Böen zu beherrschen ist.


    Dann scheidet die Unity für mich aus, da gebrauchte Angebote momentan nicht vorhanden sind.


    In die engere Auswahl fallen Rebel 7+9 oder Speed 4 Lotus.
    Würde es Sinn machen sich ältere Rebel (7+9qm) anzulegen, sprich Baujahr ca. 2011, und diese auf dem Land einzusetzen? Preislich bekommt man diese ja teils in gutem Zustand hinterher geworfen. Ich bin damals schon Tubes auf dem Land geflogen(ohne Schäden).
    Oder überwiegen die Vorteile der Speed 4 Lotus und rechtfertigen die höheren Ausgaben?
    Was ich noch ergänzen muss: Ich fahre nur zum Landkiten an die Nordsee. Kitesurfen war ich leider noch nie.


    Allgemeines:
    Habe ich die Möglichkeit die genannten Kites irgendwo Probe zu fliegen?


    Hat jemand noch eine bessere Lösung für mich?