Vented Tips gesucht

    Hallo zusammen,
    ich überlege mir einen Vented Freestyler zu bauen habe aber mit Löchern noch keine Erfahrung. Welches Material nehmt ihr zum verstärken der Löcher? Geplant sind rechteckige Ausschnitte. Als Segelmaterial werde ich wohl Icarex und Ripstop einsetzen.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo Micha,


    ich verwende Gaze mit ummantelter Glasfaser. Das gibt es in 150 cm Breite als Meterware bei Metropolis.
    Man sollte aber so einen Drachen sorgfältig rollen und nicht knuddeln, da dieses Material eine gewisse Bruchanfälligkeit hat.
    Das Material verzieht sich wie alle Gittermaterialien in der Diagonale, daher am Besten in Kraftrichtung des Segels verarbeiten.
    Von Fliegengitter aus dem Baumarkt rate ich ab. Das ist meiner Meinung nach nur für die Ventile der Stablosen geeignet.
    Im "King" (du weisst was ich meine) ist ein anderes, sehr feinmaschiges Material verarbeitet, aber da habe ich keine Bezugsquelle.


    viel Erfolg


    Heinrich

    Hallo Heinrich,
    danke für den Tip. Ich dachte eigentlich daran keine Gaze für die Löcher einzusetzen und würde gerne wissen, wie ich dann die Kanten vom Icarex verstärken kann. Mit Spinnakersaumband?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo Mich,


    sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Schau doch mal wie das bei Benson kites deep space gemacht wird. Ich denke Tim macht nur gut platzierte längliche Ausschnitte im Icarex mit geklebten Mylarverstärkungen, allerdings sind die Größen hier sehr begrenzt.
    schau mal hier
    Es gibt hier im Forum sicher Besitzer dieses Drachens die da gute Auskunft geben können.
    Ansonsten sind meines Wissens die meisten VTD ohne Gaze rund gelocht, da ein Kreis die besten Spannungsabtragungen hat und der Verzug im Segel nicht so stark ist.
    Ich habe in Portsmouth schon gesehen dass ein französisches Lenkdrachenteam dann je nach Windgeschwindigkeit Löcher wieder mit Tesafilm geschlossen hat oder mit glimmenden Zigaretten erweitert hat. (no joke)


    Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich H ()

    Wie Peter schon geschrieben hat, ist selbsklebendes Dacron eine gute Lösung.
    An den betreffenden Stellen auf die Vorderseite des Segels aufkleben und die Öffnungen heiß herausschneiden. Zur Sicherheit kannst du es noch vernähen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch ohne vernähen keine Probleme gibt.

    Stelle ich mir auch etwas schwierig vor ohne das Dacron dann beim heiß schneiden nicht zu versenken. Na mal schauen. Was ist, wenn man einzelne Paneele im Design als Vents auslassen würde?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Bei dem Darcron Tape, wenn es ordentlich angepresst wird (zumindest dem was ich nutze) ist das nicht nötig...habe diese Möglichkeit zur Ventilierung genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Wahrscheinlich würde ich es aus optischen Gründen mit einem Geradstich vernähen. Ich mag :) Nähte und nähe gerne.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Wie wirken sich Vents eigentlich an bestimmten Stellen aus? Kann man da was sagen? Ich würde sonst zuerst nach bestem Unwissen und ohne Gewissen Vents setzen. :whistling:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich selbst habe mich mit der Thematik noch nicht auseinander gesetzt.


    Aber Hier! findest du die Scans zu den Artikeln, über das Konstruieren von Drachen, die Christoph Fokken damals für das DraMa geschrieben hat.
    In den Scans vom Heft 98/3 sind einige Beispiele zu Ventilierung und den Auswirkungen. Vllt. hilft das ja weiter! :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Ach na klar danke. Ich hatte schon gar nicht daran gedacht, dass da drin auch wichtige und hilfreiche Tips drin stehen. Irgendwie vergisst man irgendwann, was da alles drin steckt. ^^

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie