Ein neuer Hersteller mit neuem Depowerkite: Little Cloud mit Pelican

    • Offizieller Beitrag


    (Foto von littlecloud.fr)



    Hallo,


    aus Frankreich kommen neue Depowerschirme.
    Hersteller ist der kleine Gleitschirmproduzent "Little Cloud". Die Marke gehört Tom Bourdeau,
    der auch schon für Ozone und HQ Kites entworfen hat. Da lag es natürlich nahe, dass er eine eigene Kiteserie entwirft.
    Die "Pelican" sind Foilkites, die sowohl als Closed Cell-, wie auch als Open Cell-Kite genutzt werden können, man kann sie tatsächlich recht einfach umbauen.


    Seit heute sind die Schirme auch auf der Homepage zu sehen, inklusive einiger Daten:
    http://littlecloud.fr/product-range/pelican/


    Zur Little Cloud-Crew gehört auch der recht bekannte Fotograf und Filmer Pascal Boulgakoff, der auch schon einige Fotos von den Schirmen bei Facebug gepostet hat. Ich suche mal Bilder vom Umbau "Open <-> Closed".

    Die haben wir in freier Wildbahn am letzten Tag des Jahres in Ijmuiden ausgiebig bewundern können.


    Eine Gruppe Locals hatte die in allen Größen mit.


    7 & 10 sind schon sehr "Barbie Girl" Farbig. Das muss man echt mögen. Nicht sicher ob eine breite Masse mit nem fliegenden Candy unterwegs sein möchten :)


    Die Gruppe hatte auch Gleitschirme von Little Cloud mit und vergnügte sich mit Dünensegeln und Soaring - die Dinger hatten die gleichen, gewagten Farben.


    Flugbild der Pelicans sah sehr unaufgeregt und stabil aus. Das Kappenprofil ist recht flach, Drehgeschwindigkeit echt fix.


    Da man auch den optischen Direktvergleich zu den Gleitschirmen hatte konnte man die Herkunft / Verwandtschaft der Pelican Schirme mit den Gleitschirmen mehr als deutlich sehen - vor allem auch weil ein Mädel mit einem Gleitschirm auf dem ATB lustiges Downwindballern betrieb :) Bis auf die Waage hätte der Gleitschirm auch ein Pelican sein können.


    Schöne Dinger, aber es wird Sonderfarben brauchen um hier größeres Interesse zu wecken

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    • Offizieller Beitrag

    Was du da erzählst, sieht ungefähr so aus, allerdings ohne den Kite, nur mit Gleitschirmen:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel interessanter, es gibt ein Video-Manual:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man auch, wie simpel der Wechsel zwischen Open- und Closedcell funktioniert.


    Ich mag die Farben... :)

    Der Unterschied ist mir schon klar. Aber eine Situation in der ich mir gedacht habe "jetzt den gleichen Kite nur eben als open" hatte ich bis jetzt noch nie... Zumal der Einlass, so wie es aussieht, immer mit einer Gaze geschützt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da ist schon was dran, seit die Depowerschirme so gut geworden sind.
    Normal ist Open Cell schneller befüllt. Gut im Lowend (so 3-5kn). Es sei denn die Closed Cell hat ein sehr leichtes Gleitschirmtuch oder ist schon befüllt.
    Bei richtig Hackwind um 30 kn flieg ich bisher gerne kleine Open-celler : Die sind schneller gelandet und gesichert. Vielleicht deswegen die Option?

    jo, das "falsch" herum bei der Infinity 3.0 ist schon gewöhnungsbedürftig, jetzt hier grau/dunkelgrau. wer viel wechselt muss immer hellwach sein sonst fühlt sich das schnell an wie Radfahren mit Händen über Kreuz

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Gerade ein neues Video entdeckt 8o
    ...Und die Grüne ist definitiv keine (Nicht nur eine) Pelican ;)
    Dazu die gleiche Anordnung der Lufteintrittsöffnungen wie ein anderer herumschwirrender Prototyp und auch noch Lolo als Teamfahrer?! :huh:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.