Heavy Metal für geschlossene Kappnähte...

    Andere Nähte gehen natürlich auch... nur gerade sollten sie sein :D


    Mein neues Schätzchen! Gewiss kein Leichtgewicht, aber Heikos Ankündigung hat sich bewarheitet:
    "Nähe erstmal mit einer Industriemaschine und deine Pfaff kommt dir wie Spielzeug vor!"
    Was soll ich sagen, Recht hatte er, wie immer! :)


    01Texi_Tronic7-NF_1
    02Texi_Tronic7-NF_2
    03Texi_Tronic7-NF_ControlPanel
    04Nadeln_und_Spulen
    05geschlosseneKappnaht_Icarex_hinten
    06geschlosseneKappnaht_Icarex_vorn
    07geschlosseneKappnaht_AirX_hinten
    08geschlosseneKappnaht_AirX_vorn1
    09geschlosseneKappnaht_AirX_vorn2


    Die kleine Unsauberkeit beim Icarex liegt an mir und nicht an der Maschine, weil ich die Naht nicht richtig auseinandergezogen habe. Ansonsten werde ich noch ein wenig weiter probieren. Die ersten Ergebnisse begeistern mich auf jedenfall schonmal.
    Auch zwei Lagen Lkw-Plane auf 106g Mylar und Icarex, sozusagen ein Nasendummy mit einer !! 70er !! Nadel, ohne Murren.


    Video Nahtprobe

    Viele Grüße
    Enrico


    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

    5000 St / Minute ??? :huh: das sind 83 / Sekude, echt jetzt? Da glüht die Nadel doch, ok hat das Attribut Schnellnäher, aber so schnell? Kannst du ein Topspeed Video drehen ;) Wo bekommt man sowas zu bezahlbaren Preisen, wenns nicht gerade vom LKW fällt ?


    Holy Cow, alles klar, die 83 / Sekunde sind wohl nix atemberaubendes ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr interessante Maschine.
    Aber jetzt mal eine Frage (nicht falsch verstehen ... ich meine die Frage ernst) :
    Wofür braucht man so etwas zum Drachenbau ?
    Und gehe ich recht in der Annahme, dass sie nur Geradstich beherrscht ?


    Grüße, Jörg

    Na ja, meine 362 ist auch kein Leichtgewicht, und die 80 Nähprogramme braucht kein Mensch, aber die näht!!!! Und wenn wir auch vielleicht nur 3 verschiedene Nähte brauchen, diese drei näht so eine Maschine eben perfekt!

    Sehr interessante Maschine.
    Aber jetzt mal eine Frage (nicht falsch verstehen ... ich meine die Frage ernst) :
    Wofür braucht man so etwas zum Drachenbau ?
    Und gehe ich recht in der Annahme, dass sie nur Geradstich beherrscht ?


    Grüße, Jörg

    Mir war klar das diese Frage kommt. Meine Pfaff Tiptronic 1071 ist immer noch eine tolle Maschine, aber gerade beim Geradstich in NICHT vorgeklebte Materialien, hat mir das Stichbild nicht gefallen. Ich bin der Meinung das meine Kunden und somit auch deren Kunden (Ihr) bei den Preisen für die Kites, Anspruch auf gerade Nähte haben. Es war, meinem Nähmaschinenmonteur und mir selbst, nicht möglich aus meiner Pfaff einen besseren Geradstich heraus zu holen. Die Entscheidung für so ein Monster ist mir auch nicht leicht gefallen, aber ich habe viel mit Heiko telefoniert, gemailt und letztendlich diese Entscheidung umgesetzt. Zumal diese Maschine zu einem sehr gutem Preis zu bekommen war und mit Abschreibung über mehrere Jahre auch betriebswirtschaftlich gut unter zu bringen ist.
    Und ja, du gehst recht in der Annahme. Maschinen mit Nadeltransport können in der Regel nur gerade.



    5000 St / Minute ??? :huh: das sind 83 / Sekude, echt jetzt? Da glüht die Nadel doch, ok hat das Attribut Schnellnäher, aber so schnell? Kannst du ein Topspeed Video drehen ;) Wo bekommt man sowas zu bezahlbaren Preisen, wenns nicht gerade vom LKW fällt ?

    Du sprichst da eine meiner größten Bedenken im Vorfeld an. Aber diese Maschine lässt sich sehr gut am Panel parametrieren und ich habe die Stichzahl extrem runtergefahren auf 1300.
    Die Industrienadeln halten noch ganz andere Sachen aus. Der Nähmaschinenhändler hat mir eine 90er titannitrierte Nadel von GROTZ-BECKERT gezeigt die in einem Münzgroßem Stück 0,6mm Stahlblech steckt. Ohne einen Kratzer an Spitze oder Schaft.
    Zu den Preisen, es kommt immer darauf an was man unter bezahlbar versteht. Diese Maschine war jedenfalls wesentlich preiswerter als so manche Haushaltsplastikbomber mit Stickfunktion für unterbeschäftigte Hausfrauen ;)



    Na ja, meine 362 ist auch kein Leichtgewicht, und die 80 Nähprogramme braucht kein Mensch, aber die näht!!!! Und wenn wir auch vielleicht nur 3 verschiedene Nähte brauchen, diese drei näht so eine Maschine eben perfekt!

    Deine 362 wiegt auch 60kg ohne Tisch? Würde mich wundern. ;) Ich hatte mit einer modernen Pfaff gerade wegen unzähligen Stichen und Funktionen, die ich niemals brauche und nutze, das Problem, dass da sozusagen viel totes Kapital auf dem Tisch steht. Das hab ich nicht eingesehen.
    Die Texi kann nur eines: geradeaus nähen, aber das in einer kompromislosen Art und Weise und mit optimaler Qualität!

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo Enrico.


    Ja, die Frage musste kommen ... ;) .
    Wie gesagt ... ich meinte die tatsächlich ernst und nicht provokant.


    Ich kenne die Pfaff 1071 nicht, aber mit meinen (Metallschwein-)Maschinen aus den 60er und 70er Jahren nähe
    ich kerzengerade Geradstich-Nähte.


    Nichtsdestotrotz finde ich die Maschine sehr interessant und würde sie wahrscheinlich auch nicht in den Keller
    stellen, wenn ich eine hätte ;) .
    Besonders genial finde ich das Verriegeln in Deinem Video !


    Gruß, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Nähe erstmal mit einer Industriemaschine und deine Pfaff kommt dir wie Spielzeug vor

    @Mark O2 hat mich auch ausgelacht als er mal mit meiner Bernina Vollgas genäht hat. Er hat mich gefragt "ist das alles". Als ich dann mal gesehen habe was seine Bernina Industrial macht war mir klar warum :D

    5000 St / Minute ??? :huh: das sind 83 / Sekude, echt jetzt? Da glüht die Nadel doch, ok hat das Attribut Schnellnäher, aber so schnell? Kannst du ein Topspeed Video drehen ;) Wo bekommt man sowas zu bezahlbaren Preisen, wenns nicht gerade vom LKW fällt ?


    Holy Cow, alles klar, die 83 / Sekunde sind wohl nix atemberaubendes ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die in diesem Beitrag vorgestellte Pfaff beherrscht diese 5000 Stiche/min ebenfalls, hat jedoch noch ZZ und 6-stich-ZZ durch Umschaltung integriert


    Nadelkühlung braucht es erst ab 7000 Stiche/min


    das Problem mit dem Geradstich liegt an was ganz anderem und hängt mit der Einfädelrichtung zusammen


    auch die alten Geradstichmaschinen können einen "geraderen" Geradstich, weil die Nadeln von links nach rechts oder von rechts nach links eingefädelt werden


    ZZ-Maschinen werden von vorne nach hinten eingefädelt und besonders beim rückwärtsnähen liegt dann der Faden mal links rum um die Nadel und mal rechts rum


    dadurch bekommt man/frau den Eindruck, die Maschine würde ZZ nähen
    ich nenne das subjektiven ZZ-stich, denn objektiv bewegt sich die nadel ja dabei nicht


    ( nur ganz nebenbei : die schnellste Nähmaschine der Welt kommt von Pfaff und leistet 10000 Stiche/min
    das sind bei einer Stichlänge von 2,5 mm ganze 25 m Naht in einer Minute ... )

    2 Mal editiert, zuletzt von niclaus ()

    ...
    Ich kenne die Pfaff 1071 nicht, aber mit meinen (Metallschwein-)Maschinen aus den 60er und 70er Jahren nähe ich kerzengerade Geradstich-Nähte...


    Besonders genial finde ich das Verriegeln in Deinem Video !


    Gruß, Jörg

    Da hast du echt Glück mit Modell und Einstellung :thumbup: . Freue dich und behalte sie. Bei mir war leider nicht zu machen, ohne irrwitzige Fadenspannung. Und bei Kappnaht, ohne vorkleben, in AirX oder Skytex zeigt sich, ob das Gesamtsystem stimmig ist.
    Das Verriegeln ist programmierbar. Aktuell 3 Stiche, geht aber bis zu 5 Stichen oder noch mehr, muss mal in die Parameterliste kucken.



    @Mark O2 hat mich auch ausgelacht als er mal mit meiner Bernina Vollgas genäht hat. Er hat mich gefragt "ist das alles". Als ich dann mal gesehen habe was seine Bernina Industrial macht war mir klar warum :D

    Industriemaschinen sind wirklich einfach ein anderer Level. Das glaubt man wirklich erst, wenn man die Erfahrung mal gemacht hat.

    Viele Grüße
    Enrico


    Moin Enrico, na ja, du als Hersteller und Händler brauchst natürlich so eine Maschine, ganz klar! Und meine Pfaff wiegt natürlich keine 60 Kilo, das stimmt. Hatte aber noch keine, die so gut nähte wie diese, und mir reicht das völlig aus ^^ Immerhin wiegt die 17 Kilo......äh, nee, knapp 14 sinds :whistling:


    generell kann man sagen, daß die industriemaschinen für Dauerbelastung über viele jahre ausgelegt sind. unter umständen auch im schichtbetrieb. die basis-modelle werden dann immer den jeweiligen Erfordernissen angepasst. meiner Meinung nach können die drachenbauer ohne weiteres mit den gebrauchten Pfaff oder Dürkopp arbeiten.


    da gibt es welche auch mit dreifachtransport : unter-, ober-, nadeltransport


    alles keine neuen fernost-erfindungen

    Moin Enrico, na ja, du als Hersteller und Händler brauchst natürlich so eine Maschine, ganz klar! Und meine Pfaff wiegt natürlich keine 60 Kilo, das stimmt. Hatte aber noch keine, die so gut nähte wie diese, und mir reicht das völlig aus ^^ Immerhin wiegt die 17 Kilo......äh, nee, knapp 14 sinds :whistling:

    Na ja, brauchen... verschiedene Rahmenbedingungen haben dazu geführt das diese Maschine für mich persönlich doch Sinn macht. Es ist auch ein rein privater und nur für mich relevanter Punkt dazugekommen. Ich möchte als Drachenbauer ein wenig versuchen, nur für mich, diese "Hobbybastler" Schiene zu verlassen. Ich empfinde Drachenbauen- und fliegen als wirklich ersthaftes Hobby / Geschäft. Ich habe sehr, sehr viel Glück und Unterstützung gehabt auf dem Weg bis jetzt. Das will ich einfach ernsthaft, professionell und mit genauso viel Spaß wie bisher, weiterführen. Auch als Danke und Anerkennung für die jenigen denen ich das alles zu verdanken habe...


    Ich schweife ab... :whistling:



    ...Meiner Meinung nach können die drachenbauer ohne weiteres mit den gebrauchten Pfaff oder Dürkopp arbeiten.


    da gibt es welche auch mit dreifachtransport : unter-, ober-, nadeltransport


    alles keine neuen fernost-erfindungen

    Da stimme ich zu! Ich hatte allerdings im Vorfeld die Erfahrung das Deifachtransport nur für sehr schwere Materialien (Sattler, Polsterer ect.) empfohlen wird. Ich habe meinem Händler meine Materialien gezeigt und auch gebrauchte Maschinen nicht ausgeschlossen. Und er hat mir dann diese empfohlen.
    Die Technik gibt es schon ein paar Jährchen... ja.

    Viele Grüße
    Enrico


    Keine Frage, die Industriemaschinen heißen ja nicht umsonst so! Seid mir nicht böse wenn ich nun wieder mit meiner Pfaff 362 Automatic komme, aber die ist Baujahr 1965, und ich möchte nicht oder eigentlich doch mal wissen, wie viel Stunden die schon auf dem eisernen Buckel hat bzw. gelaufen ist. Und die näht immer noch besser als manche neue Plastikmühle! Ich hatte schon mal eine von Aldi, kannst vergessen! Und meine vorherige Pfaff hat immer gut genäht, bis jetzt, nun isse wohl hinne...und das nach 20 Jahren. Immer noch eine akzeptable Lebenszeit, oder? Trotzdem kann man nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen, die Industriemaschinen sind nun mal das Non-plus -Ultra und das muß man einfach akzeptieren.

    Ich habe meinem Händler meine Materialien gezeigt

    Darf ich fragen wer hier in der Region dein (kompetenter) Händler ist? Ich war beim Nähmaschinen Schubert in Kappel auf der Zwickauer Straße.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Keine Frage, die Industriemaschinen heißen ja nicht umsonst so! Seid mir nicht böse wenn ich nun wieder mit meiner Pfaff 362 Automatic komme, aber die ist Baujahr 1965, und ich möchte nicht oder eigentlich doch mal wissen, wie viel Stunden die schon auf dem eisernen Buckel hat bzw. gelaufen ist. Und die näht immer noch besser als manche neue Plastikmühle! Ich hatte schon mal eine von Aldi, kannst vergessen! Und meine vorherige Pfaff hat immer gut genäht, bis jetzt, nun isse wohl hinne...und das nach 20 Jahren. Immer noch eine akzeptable Lebenszeit, oder? Trotzdem kann man nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen, die Industriemaschinen sind nun mal das Non-plus -Ultra und das muß man einfach akzeptieren.


    deine 362 hatte schon aluminium-Gehäuse und ist doch erst schlappe 51 jahre alt ... ;):D;)


    aber du schreibst da was von einer Pfaff, die schon nach 20 Jahren hinne sei ?
    um welches Modell handelt es sich ?


    üüübrigens die firma brother gibt offen zu, daß sie den schnick-schnack in den Maschinen hat und dafür die Lebensdauer weniger beachtet ... :thumbdown:

    Es ist eine "Varimatic 6087". Vielleicht muß die nur mal greinigt und geölt werden, hab ich Schlingel nie gemacht..... :whistling::whistling::whistling:

    Es ist eine "Varimatic 6087". Vielleicht muß die nur mal greinigt und geölt werden, hab ich Schlingel nie gemacht..... :whistling::whistling::whistling:


    dann mach mal hinne


    und wenn du Probleme hast, zeige mir Fotos davon
    diese Maschinen können locker 12 lagen jeans ...
    auch nach jahrzehnten

    Darf ich fragen wer hier in der Region dein (kompetenter) Händler ist? Ich war beim Nähmaschinen Schubert in Kappel auf der Zwickauer Straße.

    Viele Grüße
    Enrico