Fulcrum

    FULCRUM...designed by CARL ROBERTSHAW in collaboration with JON TRENNEPOHL


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=Qq1aQ9H2OLI


    Coming soon 2017

    Hallo Andi,


    Carl hat da nicht die Finger drin, der Drachen ist zu 100 % CR. John hat die Entwicklung der Stäbe nach Carls Wünschen gemacht. Der Mittelstab ist doppelt S-förmig gebogen. Ich hatte schon im April die Bilder gesehen, in Cervia haben die beiden ausgiebig über den Drachen gesprochen, über die Zieleigenschaften und den Vertrieb.
    Das Flugbild ist ja wirklich CR wie er leibt und lebt, nur Slides sieht man selten. Ich bin gespannt wie sich der Drachen in den Händen von Anfängern und Fortgeschrittenen macht.
    Wir werden sehen .................. ;) , spätestens im April unter südlicher Sonne.


    Heinrich


    Sehr cool finde ich das Design, das sich nicht auf den ersten Blick erschliesst sondern zum genauen schauen herausfordert. Der Engländer würde sagen " intricate" (komplex)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich H ()

    Hallo Roger @chewbaka :thumbup:


    ist doch das auch in Facebook aufgetauchte II. Video oder : SNEAK PEEK - Bondi Beach Festival of the winds 2016. Fulcrum by Carl Robertshaw


    Und von mir ebenfalls 'DANKE' an Heinrich @Heinrich H... das mit dem doppelt S-förmigem Mittelstab fiel mir schon auf als ich die Filmsequenz im I. Video (ab 01:33) mal angehalten habe. Und sehe ich richtig, daß das ein "Vierstaber" ist :?:


    Das Teil scheint meinem eher "Rentnermäßigem" Flugstil á lá Wiener Walzer ja bedeutend näher zu liegen, als die betont flinke 'Rapp-Zapp-Fliegerei' unserer großen REV-Cracks... ^^:P


    HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann


    PS : Hallo Roger... "Doppelt gemoppelt"... Sorry :thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Danke für die Links zu den Videos mit einer sehr schönen Kombination verschiedener Ideen in einem neuen Kite.
    Drehort, Wind und Pilot demonstrieren die Flugfähigkeiten bei bestem Wetter.
    Womöglich ein guter Konter zu einem neuen Produkt aus Übersee.

    Viele Grüße Steffen

    Hallo zusammen,



    das Vögelchen würde auch meinem Flugstil sehr entgegenkommen, bin schon sehr gespannt auf die Markteinführung und was er wohl kosten wird????




    Markus aus dem wilden Süden

    Moinsen zusammen,


    das, was da in den Videos zu sehen ist, zaubert Carl auch mit dem REV. Mehrfach auf Wettbewerben gesehen. Der Typ ist flugtechenisch sehr gut dabei. Von der Sichtweise her würde ich nun nicht hoffen, das der Drachen nun alle Probs, die man so beim FLiegen hat bei Seite führt ;) Was mich etws wundet ist, das man keine Seitwärtsbewegungen/Helicopter sieht. Kann dat Teil das nich? ;)


    Beste Grüße,
    Michael

    Hallo Michael,


    ich teile deine Beurteilung zu 100 % (she. mein Post weiter oben) aber soll er deswegen ein Video ins Netz stellen in welchem ein Newbie den Drachen in den Sand donnert.
    Gerade bei hochwertigen (und daher auch meist teuren) Drachen gehört eine gute Präsentation dazu. Die Location wurde schon im Frühjahr ausgewählt und ich weiß dass es Carl sehr schwer gefallen ist den Drachen so lange unter Verschluss zu halten und ihn nicht öffentlich zu präsentieren.
    Ich habe auch den Eindruck dass die sehr guten und vor allem schnellen Rückwärtsflugeigenschaften zu Lasten der Slidefähigkeit erkauft sind, da gibt es ja in der Historie der Vierleiner einige Beispiele.
    Aber genaueres wissen wir erst wenn der Drachen am Markt ist und getestet werden kann.


    Heinrich

    Moin zusammen,


    es ging mit nicht um das Video und das es nun evtl. ein Newbe sein muß der da fliegt... ganz und garnicht. das war nicht das Ansinnen des Posts...


    Ich nehme mich da selbst nicht aus... auch ich war irgendwann mal der Meinung, im Hauptsächlichen bei Zweileinern, das der Drache die Wurzel allen Übels ist, wenn was nicht klappt. Das Problem steht (wenn man nicht gerade meint den Powerkite zum Tricksen zu nehmen, wo der Misserfolg dann zummeist an der Drachenwahl liegt ;) ) meist am Boden und fleigt nicht in der Luft.


    Beste Grüße,
    schöne Feiertage,


    Michael

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein paar neue Infos von Carl.
    Es ist geplant, den Fulcrum zum Begin der mitteleuropäischen Drachensaison auf den Markt zu bringen, aber wie immer bei solchen Terminen ist das mit Vorsicht zu genießen. Abhängigkeiten von Herstellern, Distributionswegen und Verfügbarkeiten von Kleinteilen sind bekannte Risiken, denen jeder Anbieter ausgesetzt ist.
    Jon T. arbeitet derzeit die letzten Produktionsdetails für die Serie aus, Carl R. überdenkt noch spezielle Handles.
    Der Drachen wird nach Carls Meinung kein Derivat des Rev und auch das Flugverhalten wird in eine ganz andere Richtung gehen. Es wird kein Schwebedrachen sondern ein Drachen der richtig Druck im Segel hat und läuft. Wer schon mal einen Drachen von Carl geflogen hat weiß was ich meine.
    Es wird wohl ganz interessant im Bereich Trickflug, da es sich beim Fulcrum um ein vollständig in RHINO ( 3-D modellierendes Programm für Designer) ausgearbeitetes Shape handelt. Der Drachen recoverd offensichtlich wie ein 2-Leiner und hat wohl auch so manche Trickflugüberaschungen parat.


    Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder


    Heinrich

    Hallo,


    Ich habe ein neues Video vom Fulcrum entdeckt.
    Zwischendurch und speziell am Ende ist sehr schön die aufgespannte Ausformung des Segels zu erkennen - sehr interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg
    Florian

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    fulcrum in cervia

    Hallo,


    ich frage mich ob der Stab wirklich doppelt-S-förmig produziert wird oder ob es ein gerader Stab ist, der durch die Standoffs geformt wird. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.


    So unglaublich neu finde ich die Idee des Drachen auch nicht, wenn man sich den O2 Flame von Windfire Design anschaut

    Segelmitte nach hinten gebogen, Seiten in anderem Winkel.


    Trotzdem gefällt mir der Fulcrum (Falschrum :D ) gut und ist super geflogen.


    Gruß Carsten

    Hallo,


    alle Stäbe sind gerade!
    Die doppelt S-förmige Ausformung kommt durch die Standoffs in Verbindung mit der Segelspannung.


    Heinrich


    mehr dazu später ......