Organzastoff säumen

    Hallo zusammen,


    für mein nächstes Projekt möchte ich lange Drachenschwänze 10x1,4m aus Organza nähen. Die Frage ist wie die Kanten stabilisiert werden sollen, damit Sie nicht ausfransen.
    1. Heißschneiden?
    2. Säumen? Wenn ja wie? einen 5mm Saum herzustellen ist eine ziemliche Fummelsarbeit, mit dem Rollsäumer habe ich das noch nicht versucht, hat jemand da schon Erfahrungen gemacht
    3. ketteln
    4. ketteln und dann nochmal umnähen
    die Kanten sollen ja schon gerade und nicht wellig werden.


    viele Grüße Ingo

    Howdy,


    also für mein aktuelles Winterprojekt den Abyss habe ich auch 4 mal 10 Meter lange Organzaschleier gefertigt und gesäumt.
    ich habe mit Satin Schrägband 15 mm breit, gefalzt die besten Erfahrungen gemacht.
    Hier ein Beispiel von sonem Schrägband (*).


    Hier kannst du sehen wie einfach das Band zu verarbeiten ist: Schrägband einbauen


    Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Saum sollte sein.
    Heisschneiden würde ich nicht, da durch die groben Maschen ja keine verschweißte Verbindung entsteht.
    Ich habe mal einen Organzaschwanz genäht, dabei hatte ich einen Rollsaumfuß benutzt. Es war schon fummelig. Da es einer meiner ersten Näharbeiten war, war das Ergebnis nicht überall sehr schön, in 5m Abstand sieht man es kaum noch. Aber es hat seinen Zweck erfüllt, der Drache fliegt immer noch mit dem Organzaschwanz und es ist nichts ausgefranst.
    (In meiner 1-Leiner Tasche der Schwarze Delta)

    Dieses Schrägband habe ich mir auf anraten von Harald auch besorgt und verarbeite es mittlerweile sehr gerne, ich ziehe es auf dem Tisch mit 2 Türstopper - Gewichten etwas in die Länge und klebe dann das Klebeband auf , dadurch wird es nachher nicht so schlabberig am Saum .
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Wir haben aus Organza Sky Streamer genäht mit mehr als 70m Saum.
    Dazu habe ich ganz am Rand mit Zickzack entlang gekettelt. Das schützt vor Ausfransen und erhält auch die Leichtigkeit von Organza, die man beim Schrägband verliert.
    Die Sky Streamer sind schon viele Stunden geflattert und der Organzasaum hält ...
    Gruß
    Sixta

    I will fly a yellow paper sun in your sky,
    When the wind is high, When the wind is high ...

    Bei meiner Nähmaschine war ein 3mm Rollierfuß dabei. Er macht in einem Schritt eine doppelt gerollten 3mm Saum. Ich habe ca. 3cm von Hand vorgerollt und fest genäht, dann in den Fuß eingefädelt und gesäumt. Ich habe mit einem Zickzack von weniger als 1mm Stichbreite und ca. 3mm Stichlänge genäht. Den Zickzack habe ich gewählt, damit der Saum sich anschließend nicht kräuselt, die Naht bleibt dehnbar. Das Ergebnis war überraschend gut, kann ich nur empfehlen. Wir haben nun im ganzen Haus schöne glatte Organza-Gardienen :D .


    Gruß Carsten