Nähmaschine ölen - ein Tipp:

    Moinsen, das Problem kennt ihr vielleicht: ihr wollt euer Maschinchen ölen, damit es geschmeidig bleibt und bestens näht. So wie ich nun mit meinem PFAFF Oldie, den ich grad gekauft hab. Ich denn auch los und Öl gekauft, ihr kennt ja diese kleinen Plastikfläschchen mit der Tülle oben drauf. Nun, ich also gaaaanz oben an der Tülle die Schere angesetzt und - schnipp! - ab mit dem Käppchen. Dann will der Friese also los ölen, Maschine auf, Öl-Plan heraus und dann gings los: platsch! ...3-4 Tropfen hüpfen aus dem Fläschchen und setzen den Nähfußhalter unter Wasser...ähhh...Öl... :evil: Watt nu?? Das Öl ist ja sehr dünn.....und diese Tüllen haben ja irgendwie noch NIE funktioniert...Da kam nu der friesische Geistesblitz: Menno, Ralle, du hast doch noch die Kunststoff-Spritzen vonne Apotheke, die du zum Befüllen der Druckpatronen gekauft hast!!!! :!::!: Da ist doch noch eine saubere, unbenutzte im Kästchen!! Ich also etwas Öl angesogen midde Spritze und vooooorsichtig über ein Ölungsloch gehalten....leicht gedrückt...und siehe da: ein winziges Tröpfchen springt ins Löchlein, genau so wie es soll!!!! :FETE:
    Endlich kann ich dosieren, nix geht mehr daneben und ich kann das Öl dahin bringen, wo es soll :!:
    Ich dachte mir, die Idee kannst du doch ins Forum bringen, vielleicht hilfts dem ein oder anderen Näher...
    Schöne Grüße vonne Küstäää,


    euer Friese ^^

    Man kann natürlich auch die Tülle von oben mit einer eventuell heißen Nadel aufstechen. Dann funktioniert das auch so.


    richtig


    Tülle blos eben schneiden mit einem Messer und dann mit einer Nadel einstechen


    dann muss das Tröpfchen Öl herausgedrückt werden und das Fläschchen "kleckert" nicht