Berserk [bərˈsɜːrk] von Marcy

    bərˈsɜːrk - der lange Weg zur eigenen Konstruktion


    ...kleiner Rückblick in die frühen 1980er, als Drachen noch vom Sonntagsgeld aus dem Tante-Emma-Laden erstanden werden konnten... das Shape aus Plastik mit Superheld drauf, Gestänge aus Restholz und munter zupfend an der einen Leine, die mir zur Verfügung stand. So in etwa fing dann wohl alles an mit der Kiterei.


    Dass mich dieses Thema unterbewusst nie losgelassen hat, ist wohl guter Grund dafür, mein Hobby aus Kindheitstagen vor gut 10 Jahren, aber ehr zufällig, wieder aufgenommen zu haben.


    Hatte mich dem Trickdrachen-Fliegen gewidmet, als ich in Schillig vor einigen Jahren einen Speedkiter neben mir mit seinem Vogel hab kämpfen sehen. Mir war klar, dass es genau das sein sollte. So hat sich in den letzten Jahren ne hübsche, aber noch überschaubare Ansammlung verschiedener Speedkites in meiner Tasche zusammengefunden.


    Letztendlich hab ich's wohl @Popeye zu verdanken, mit dem Bau-Virus infiziert worden zu sein. Was er sich wohl dabei gedacht hat? Nicht schlimm, herausgekommen bei seiner "Beharrlichkite" ist, dass ich hier und jetzt damit beginnen kann und möchte, euch mit Infos zum
    bərˈsɜːrk zu füttern.


    Hauptaugenmerk:


    binnenlandtauglich, schnell, nicht übermässig zugstark und trotzdem gut kontrollierbar.


    Schauen wir mal, was so draus geworden ist.


    bərˈsɜːrk Proto 1:


    Spannweite 180 cm


    Berserk |bərˈsɜːrk| 180 by Marcy


    Nach dem Erstflug hatte ich zwei Dinge erkannt:


    1. er fliegt 8o


    2. ich hab noch verdammt viel Arbeit vor mir! Wieso tu ich mir das an?


    ...

    ... für die Streckung des Flügels sollten nun steifere Leitkanten her und die Schleppkante musste unbedingt beruhigt werden.


    Beim Urproto waren noch alle Segellatten und der Kiel teilflexibel und in Segellattentaschen verbaut. Ich gebe zu, beim Bauen hat sich das als sehr aufwändig und in der Praxis als empfindliche Schwachstelle erwiesen.


    Dennoch Proto 1 mit Updates:


    Berserk | bərˈsɜːrk | 180



    Und siehe da, die Kiste fliegt:


    Berserk | bərˈsɜːrk | 180 Profil by Marcy


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pm bərˈsɜːrk


    Auf der Suche nach Optimierung hab ich mich erstmals daran gewagt, Mylar zu verbauen. Also nochmal das gleiche Shape mit gleichen Segellatten und einem Mix aus Polyant Spinnaker mit Mylar PM02. Das Gestänge hat sich nicht bzw kaum geändert:


    Berserk |bər'sə:rk| 180 PM by Marcy


    Berserk |bər'sə:rk| 180 PM by Marcy


    Das Profil ist auffallend flach, quasi brettig. Dennoch lässt sich der Kite mit etwas Erfahrung gut starten.


    Zudem fliegt er schön stabil.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erkenntnis der ganzen Arbeit:


    Letztendlich musste ich aber feststellen, dass es nur unerheblichen Leistungszuwachs zum Proto 1 zu verzeichnen gab.


    Die Whisker als teilflexible Segellatten lassen den gestreckten Flügel schön spinnen, sind aber empfindlich. Das muss einacher funktionieren...

    bərˈsɜːrk Pxb 140 und 160


    Irgendwann war's soweit: vom Segelmacher meines
    Vertrauens kam das Polyant PXb05 und den weiten Weg über den Atlantik dann auch endlich das lang ersehnte Cuben.


    Im August 2016 sind dann daraus dies beiden Vögel geworden:


    Berserk |bərˈsɜːrk| 140 PXblack by Marcy



    Das Mittelpaneel ist zur Nase hin und damit auch die Segelfläche etwas größer geworden. Dadurch wird das Shape deutlich glatter.


    Die Whisker sind nun einfache Cfk-Rohre, an LK ordentlich im Verbinder aufgenommen, unten mit FSD-Endkappe für schnelles Nachspannen.
    Die mittleren Segellatten sind nun nicht mehr durchgehend bis zur LK.


    Bestabt sind beide Vögel mit sehr steifem DPP Gestänge in den Leitkanten, UQS Easton Powerflight.


    Bei besten Testbedingungen auf Norderney konnte ich viele Setups checken. Speed war auch dabei:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau so hatte ich's mir erhofft. Speed, ohne gleich körperlich an's Limit zu müssen. Das ist es, was den Grundgedanken von diesem Kite ausmachen soll 8o !

    konstruktiv, für die Stabilität der Abspannungen und natürlich auch optisch sind Dank der Megakompetenz einiger "Drachenfutzis" hier unter uns noch einige kleine und große Updates in den aktuellen bərˈsɜːrk 180 strong geflossen:


    Tuch: ODL Mylar im Orange-Spi-Laminat Mix
    Gestänge: mit Dpp 5,9/5 mm aufgefütterte Powerflight 300 als Lk und OQS, 6,9 mm Kiel mit 5 mm Gfk, 8 mm UQS gewickelt von Popeyekites (extrem steif)



    Die Standoffs haben jetzt eine sehr flexible Aufnahme , die Segellatten wurden weiter abgespeckt. Somit kann sich das Profil des Kites einfacher ausbilden.

    mit dem Flugergebnis bin ich schwer zufrieden. Bedenkt man, dass ich jetzt nicht unbedingt der schwerste bin, finde ich es schon ganz beachtlich. Der bərˈsɜːrk 180 beschleunigt trotz recht hohem Eigengewicht stattlich und schleppt mich erst bei 5bft aufwärts ab.


    Dabei lässt sich über die Waage noch locker Power dazu, aber auch rausnehmen, ohne auf Speed zu verzichten.


    Schaut selbst:


    bərˈsɜːrk 180 vs bərˈsɜːrk 160


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    to be continued...

    Ein wirklich beeindruckende Entwicklungsgeschichte, die einmal mehr zeigt, dass Speed nicht proportional zur Anzahl der Segellatten zunimmt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    ...zeigt, dass Speed nicht proportional zur Anzahl der Segellatten zunimmt.

    naja, an der Schleppkante tümmeln sich doch noch so einige davon herum. Aber halt in ganz abgespeckter Form. Und zugegeben ist die eine oder andere der 4 kurzen Segellatten auch nicht unbedingt nötig.


    Aber, da drei Streifen auf manch einem Sportschuh ja bekanntlich schnell machen, hatte ich die Hoffnung, dass es vier Streifen auf nem Kite dann bestimmt auch tun ;) .


    Genereller Gedanke war, alles mal alles bestmöglich aufzuschreiben, damit ich nichts vergesse.


    Und wer weiß, vielleicht gibt's irgendwann, wenn Zeit und Muße vorhanden, mal ne Doku für den ambitionierten Kite-Bastler daheim.

    Und wer weiß, vielleicht gibt's irgendwann, wenn Zeit und Muße vorhanden, mal ne Doku für den ambitionierten Kite-Bastler daheim.

    Au ja, super Idee :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    konnten letztes WE auf der Halde Norddeutschland mal zwei Berserks testen.


    Berserk 160:


    Berserk 160 von Marcy


    bei nachmittags abnehmendem Wind ist dieses Foto entstanden. Den Kite habe ich an Climax Protec 25 Dan 35 Metern gestartet und dann mal testweise an @fred99 weiter gereicht. Der Start ist ansprechend, dennoch gut machbar, also auch bei 2-3 bft. Schön läuft er, und trotz dem etwas radikalen Design fliegt er bei wenig Wind schon wirklich hervorragend und bleibt am Windfensterrand vollkommen gelassen. Verhältnismässig schnell, liefert er eine sprübare Rückmeldung und fliegt quasi wie frisch eingeölt ganz glatt durch den Wind.


    dann hatten wir da noch:


    Berserk 180:


    Berserk 180 von Marcy



    Schiffschaukel- & Kiteanwerfer Marcy hat den Berserker gestartet, während die handverlesenen Testpiloten @Nasenbaer0815 sowie @fred99 genüsslich n Paar Runden durch den stahlblauen Himmel gezogen haben. Auch der semistrong bestabte 180er Berserker kommt bei bis zu 3 bft an Liros DC 40 schon gut in Schwung. Schön stabil geht er auch bei wenig Wind durch´s Windfenster. Testpiloten und Konstrukteur waren echt zufrieden, auch mit dem schönen farblichen Kontrast zwischen Himmel und orangefarbenem Mylar.


    Vielen Dank auch an´s Kamerakind. Muss zugeben, dass @Nasenbaer0815 ein feines Sortiment an Talenten mitbringt.


    Derzeit arbeite ich an einem Leichtwindflieger, der hier sicherlich in den nächsten Wochen vorgestellt wird! *word* 8o

    Tolle Bilder von einem genialen Kite muss ich echt mal sagen.


    Der 180er ist ein wahrer Augenschmaus.


    Hut ab, schönes Gerät.....

    Nicht dafür, gerne.....


    Ja die Adresse ist mir bekannt......



    Bin doch jetzt kein Käufer mehr, ich baue jetzt selber!!!



    Wobei man echt glatt schwach werden könnte....