1-2-4 Liner: Was als Anfänger?

    Moinsen Leute,


    Ich habe mich nun etwas zu den Drachenvariianten belesen. Ich möchte mir bald einen etwas teureren Drachen besorgen. Nun frage ich mich welcher für einen Anfänger am geeignetsten ist. Ich berichte euch erstmal von meinem Stand bzw. meiner Meinung.


    Also: Ich möchte erstmal langsam in die Aktivität einsteigen. Zunächst möchte ich den Drachen nur steigen lassen und dadurch Erfahrung sammeln, ein Gefühl dafür bekommen, mich nebenbei weiter belesen und auch Kontakte sammeln. Nun habe ich es so verstanden - kurz gesagt - dass
    1-Liner die Grundform sind, leicht bedienbar sind, aber nicht lenkbar sind.
    2-Liner sind lenkbar und somit auch etwas schwieriger zu nutzen. Kenne ich auch aus eigener Erfahrung.
    4-Liner sind noch mehr lenkbar. Spins, Stillstände etc. sind damit möglich und somit auch schwieriger zu kontrollieren (nehme ich an).


    Ich würde sagen, dass wenn man klein beginnen möchte, man auch einfach erstmal zum 1-Liner greifen sollte. Jedoch denke ich mir, dass das nicht viel Übung gibt und es auch etwas "ungeübt" rüberkommen könnte und andere Kiter verschrecken könnte.
    Der 2-Liner ist derzeit mein Favorit. Ich denke, dass das mit etwas Übung machbar sein könnte ihn richtig zu kontrollieren und auch der größte Lerneffekt da wäre. Doch in welche Preisklasse sollte ich investieren und welche Modelle sind empfehlenswert? Welchen Stoff würdet ihr empfehlen?
    Ja der 4-Liner... der macht mir ehrlich gesagt etwas Angst. Das sieht derzeit echt kompliziert aus für mich. Oder irre ich mich hier und sollte doch direkt einen 4-Liner besorgen?


    Ich weiß nicht ob diesbezüglich schon Threads bestehen, habe leider keinen spezifischen gefunden. Sich als Anfänger durch die sehr fachkundigen Beiträge zulesen ist sehr Kräfte zehrend und kann das Hirn schnell matschig werden lassen. So ist Lernen nunmal... :P


    Also wenn es einen Thread diesbezüglich gibt, dann wäre eine Verweis darauf sehr nett - vielen Dank!


    LG
    Phil

    Eines Drachen Flug durch den Himmel trägt den Schauenden mit.

    Hi Phil,


    herzlich willkommen im Forum.
    Ich schließe mich deinen Ausführungen an: Wenn es dich in Richtung Lenkdrachen zieht, bist du mit einem gutmütigen Zweileiner für den Anfang gut beraten. Mit dem kannst du in Ruhe die Basics erlernen und dann schauen, ob du dich in eine bestimmte Richtung entwickeln möchtest. Vierleiner zu fliegen ist tatsächlich schwieriger, daher würde ich mit dem Kauf eines Vierleiners erstmal warten.


    Andere hier werden dir sicherlich noch Tipps bezüglich geeigneter Modelle geben können.


    Liebe Grüße

    Hi Phil,


    herzlich willkommen. Du vergleichst ganz unterschiedliche Welten. Die Vielfalt ist gerade das tolle an unserem Hobby...



    Wenn Dir Begriffe wie Windfenster schon geläufig sind, dann hast Du schon alles gelernt was man mit einem 1 Leiner lernen kann. Das heißt nicht, dass die nun langweilig sind… Es gibt ganz wunderbare 1 Leiner und man Stunden über Stunden damit verbringen. Auch hier ist es wieder die Vielfalt Stabdrachen, Deltas, Kastendrachen, Gleiter… und und und



    2 Leiner sind tolle Drachen mit denen man auch das Steuern eines Drachen erlernen kann. Für einen Einstieg sind die sicher nicht verkehrt... Einsteigerdrachen werden meist als Schönflieger oder Allrounder bezeichnet. Auch hier gibt es unterschiede Speed, Power, Präzession… mit der Zeit wird Dir klarer was Du möchtest. Es ist auch hier wieder die Vielfalt



    4 Leiner sind sicher interessant (und meine Lieblinge). Ich würde nicht sagen das es unbedingt schwieriger zu erlernen ist. Die Steuerung funktioniert „nur“ etwas anders. Wenn Du zuvor 2 Leiner geflogen bist kann es helfen, ist aber kein muss…



    Da Du ja wohl aus Berlin kommst würde ich mal nach Tempelhof fahren und da die Drachenflieger einfach anquatschen… (sagt sich jetzt leicht aus München :) ) Für gewöhlich sind Drachenflieger freundliche Menschen.



    So ich hoffe das war jetzt nicht verwirrend…


    Grüße jonnymi

    Bei Stabdrachen würde ich Dir zu 2 Leiner raten, bei Matten zu einer kleinen (ca2qm) 4 Leiner Einsteiger/ Allrounder Matte raten. Bei Einleiner ist das egal, ob Stab oder Matte, Hauptsache nicht zu riesig.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin, so bin ich angefangen:
    Lenkmatte von HQ in der Größe von 1.8
    Stablenkdrachen von HQ den SALSA
    ich habe immer beim Modelwechsel gekauft, so bekommt man für den halben Preis sehr gute Qualität. Der erste Vierleiner war ein Fehlkauf, auf der Drachenwiese, mit einem Profi :D an der Seite, hat es Klick gemacht. Die Drachentasche ist gut gefüllt mit Vierleinern. Ein- und Zweileiner sind auch dabei. Mein Fazit: gehe auf die Drachenflieger zu, trau dich :) . Viele werden dich fliegen lassen, um Fehlkäufe und Frustfliegen aus dem Wege zu gehen.
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Hi


    Ich würde die Entscheidung weniger vom Schwierigkeitsgrad oder deinem Anfängerstatus abhängig machen, sondern von dem, was dir gefällt und von dem du denkst, dass es dir längerfristig Spass machen wird.
    Du scheinst dich ja bereits über die 3 Varianten informiert zu haben, so dass du weißt, um was es da jeweils geht, welche Möglichkietn man in dem jweiligen Bereich hat, wie es optisch aussieht etc.


    Erlernen bzw. beherrschen können wirst du alle 3 Varianten; vielleicht die eine langsamer oder schneller. Allerdings hängt das auch sehr von der einzelnen Person ab. Auch vermeintlich schwerer zu fliegende 4-Leiner (Stab oder Matte) fliegen viele breits nach wenigen Minuten, die Spezialitäten kommen dann danach. Genauso haben auch vermeintlich unbedenkliche Einleiner je nach Modell und Wind ihre Tücken bzw. sind mit Vorsicht zu genießen.


    Andererseits legt man sich ja nicht zwingend auf einemn Bereich fest und bleibt da für immer.


    ....zum 1-Liner greifen sollte. Jedoch denke ich mir, dass das nicht viel Übung gibt und es auch etwas "ungeübt" rüberkommen könnte und andere Kiter verschrecken könnte.

    Das verstehe ich inhaltlich nicht.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Wir haben alle mal angefangen. Viele von uns besitzen 1 - 2 Leiner und Matten.
    Was kann ich empfelen, was kostet nicht viel, funz gut bei Anfänger und kostet nicht viel ?
    Mit diese Drachen kannst du erste Schritte machen und dann kannst du selber sehen, in velche Richtung muß Reise weiter gehen :


    http://www.drachenmarkt.de/epa…KT/Products/1L-DeltaRaven


    http://shop.levelonekites.com/…ovujpbi0kl8idl9tf7aoj40h1


    http://www.drachenmarkt.de/epa…RKT/Products/SP-Wasabi-25


    Gruß. Igor.

    Als kleiner Tip. Wenn du mit zweileinern anfangen willst würde ich zum Anfang eine Matte nehmen. Hq Symphony oder sowas. die sind nicht teuer und halten halten bei einem Absturz mehr aus als Stabdrachen. Meine Freundin hat sich mit der Symphony angefangen. Nun fliegt sie sehr sicher ein Prism Quantum Stabdrachen.
    Mfg

    Du solltest einfach überlegen wo die Reise hingehen soll. Bevor das nich klar ist, kann man alles und nichts empfehlen.

    • Schnell / langsam
    • Power / keine Power
    • Agil / chillig
    • Fortbewegung / trickflug / hin und her fliegen

    Es gibt viele Möglichkeiten, wenn das Ziel klar ist, kannst du IMO Zwischenschritte/Kompromisse auslassen.