Bautagebuch: Power Sled im Frozen-Design

    Hallo zusammen.


    Ich habe mich nun entschlossen doch hier im Forum ein Tagebuch meiner Projekts zu führen, um Euch ein wenig daran teilhaben zulassen.
    Ich selbe bin auch immer begeistert wenn andere sowas posten und verfolge sowas gerne.
    Eigentlich bin ich schon recht weit, aber ich fasser hier einmal alles bisherige zusammen.


    Wie soll es auch anders sein, ist meine 4-jährige Tochter riesen Fan von Anna & Elsa aus dem Film "Die Eiskönigin".
    Also habe ich mich dazu entschlossen ihr einen Drachen mit einer dementsprechenden Applikation zu bauen.
    Nachdem aber ihr letzte Drache (50er Eddy) mit Biene Maja Applikation eine mega Fummelei war, sollte es diesmal ein größerer Drache werden, damit ich mir nicht wieder die Finger beim Applizieren verknote.
    Die Wahl viel dann auf einen Power Sled. Er soll ja wie der einfache Sled recht stabil fliegen und macht nicht zu viel Druck.
    Dann wurde nach einem paasenden Motiv gesucht. Auf der bekannsten Suchmaschine wurde ich dann fündig.


    Dieses Motiv soll es werden



    Also erst einmal die Vorlage mit einem Grafikprogramm in einfachen Konturen nachgezeichnet



    Dann hab ich zuerst einmal das Segel fertig gestellt.
    Maße von Schablone auf´s Spinnaker übertragen und ausschneiden.



    Als nächstes die geplottete Applikationsvorlage auf das Segel übertragen


    links auf´s Segel übertragen / rechts die Vorlage



    Dann alle benötigten Farbelemente mit einem Lötkolben heiß zusammen tackern




    alles vernähen




    und jetzt beginnt die Fummelarbeit; das Freischneiden der Applikation
    Hier das benötigte Werkzeug

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Ein kleiner Zwischenstand.
    Von vorne und von hinten


    und hier das Ergebnis


    jetzt kommt oberhalb der Ladies noch ein Frozen-Schriftzug.
    Den hab ich eben auf das Segel übertragen


    Als nächstes wird blaues und schwarzes Spinnaker mit dem Segel getackert, vernäht und ausgeschnitten.
    Danach folgen noch Arbeiten wie die beiden Luftkammern, Taschen für die Stäbe, Waage (wenn man bei nem Sled davon sprechen kann :D ) und noch dieser Art Fallschirm als Schwanz.
    Ich halte euch hier auf dem Laufenden. :thumbup:

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Moin
    magst du mal deine Links korrigieren ;)

    Hi Carsten,


    danke für die Info; hatte gestern Probleme mit dem Handy beim erstellen des Beitrags, da ist wohl was schief gelaufen.
    Wenn ich angemeldet bin, dann kann ich die Bilder ganz normal sehen, aber als nicht angemeldeter User sehe ich nur die Text-Links.
    Kann den Beitrag auch anscheinend nicht mehr editieren (oder bin ich zu blöd die Funktion zu finden? :S ), deshalb hier einfach noch einmal der Beitrag. Hoffe diesmal klappt alles.



    So. Heute Abend wurde weiter gemacht.
    Hab jetzt noch das Frozen-Logo getackert, vernäht und ausgeschnitten.
    Muss sagen, sieht schon cool aus.


    Erst einmal die Farblagen tackern


    Dann alles vernähen


    So sieht das Ergebnis nach dem Ausschneiden aus


    und noch mal im Ganzen

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Gestern dann die beiden Luftkammer-Teile ausgeschnitten, gesäumt und mit dem Hauptsegel vernäht.
    Dann noch diesen Kegel, der als Schwanz dient, ausgeschnitten und vernäht.
    Die Luftkammern und den Kegel hab ich aus pinkem Toray Tuch gemacht.
    Davon hab ich aus nem alten Matten-Projekt noch ca. 30m² über. :D
    Jetzt noch die Taschen und das Klett für die Stangen, Waagebefestigungspunkte und die Waage selber und die Schnüre an den Kegel, dann ist der Frozen-Power-Sled schon fertig.
    Mal sehen wie weit ich heute komme.
    So sieht es nach gestriger Arbeit aus:


    Teile für die Luftkammern ausschneiden


    angenähte Luftkammern von vorne/hinten


    und dieser Kegel

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Sehr schön, der wird sicher viele neidische Blicke erhaschen :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    :D
    Vielen Dank für die Blumen :rolleyes:
    Leider würde der Preis für die erbrachte Leistung (die Zeit =O ) den Rahmen sprengen.
    Hab schon ein paar Anfragen diesbezüglich bekommen.
    Mal nen kleinen Kite nähen für das Patenkind ist ja kein Ding aber so ne Applikation ist schon echt krass viel Arbeit. Hätte ich vorher nicht gedacht.
    Hab mal den Rokkaku mit Leuchtturm (siehe Profilbild) und nen kleinen Eddy mit Biene Maja genäht, aber da hab ich die einzelnen Teile vorher ausgeschnitten und dann vernäht. Geht bei einfacheren Motiven, ist aber im Ergebnis bei weitem nicht so präzise.
    Und der Aufwand beim Eddy war da ja allgemein viel kleiner siehe hier...


    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Gestern ist er dann schon fertig geworden.
    Wenn die nächsten Tage schönes Wetter ist und ich dazu komme, werde ich selbstvertändlich ein paar Fotos und ein Video vom Flug machen.
    Ich hoffe, der kleine Bericht hat euch gefallen. Mein nächstes Projekt ist ein neuer Segel für meinen SpeedRevolution.
    Vielleicht werde ich dazu auch ein kleines Topic machen. Mal sehen.
    Bis dahin.


    Ciao
    André


    Und hier die letzten Bilder von gestern...


    Stabtaschen und Waage-Befestigungspunkte vorbereitet


    hier wird die Hauptwaage angeknüpft


    untere Stabtasche und Schwanzbefestigungspunkt


    und einmal der fertige Drachen



    Kleiner Vorgeschmack, wie mein Revolution aussehen soll

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    So, hier noch ein paar Fotos und ein Video vom ersten Flug.
    Er fliegt wunderbar und auch bei wenig Wind hat er mein KAP Rig in die Lüfte gehoben.
    War auch das erste Mal. Aber daran muss ich noch feilen; ist aber ein anderes Thema.
    Hier Fotos und Video...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    und noch zwei Fotos vom KAPen


    Schönen Gruß
    André :thumbup: