Nähmaschinengarn-Sortiment bei Aldi Süd

    Hi Leute,


    bei Aldi Süd gibt es ab morgen (21.11.2016) ein Sortiment Profi-Nähmaschinengarn.
    100% Polyester, Stärke Ne 40/2.
    20 Spulen in verschiedenen Farben à 500 m


    Denke das man da nicht viel falsch machen kann. Ist ja ein super Schnapper, oder?


    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Spar dir das Geld. Zum einen staubt das Garn recht arg, da es nicht besonders gut gedreht ist und zum anderen ist mir bisher noch kein Faden so oft beim Nähen gerissen, wie einer aus dem Set vom Aldi. Mein Set ist zwar vom letzten Angebot, aber das dürfte das gleiche wie das vom aktuellen sein.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Dem schließe ich mich an. Billiggarn ist nichts für Nähmaschinen, erst recht nicht zum Nähen von Drachen. Damit hat man oft nur Ärger.

    Das ist ja schade. Dachte man könnte ein Schnäppchen machen.
    Vielleicht hol ich mir ein Set zum testen.
    Kann erstmal normale Sachen damit nähen und dann entscheiden ob es gut genug für Kites ist. Vielleicht haben sie ja den Lieferanten gewechselt.
    Ansonsten hab ich 5€ in den Sand gesetzt.

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Das Garn für den Drachenbau ist Serafil!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Das Garn für den Drachenbau ist Serafil!!

    ... oder das was gerade da ist... mir ist in den 30 Jahren noch keine Naht wegen einem schlechten Faden geplatzt.


    Ich verwende am liebste Gütermann, die sind allerdings wesentlich teurer. Und die Aldi habe ich hier liegen, geht ganz gut damit. Mein aktuelles Projekt bekommt blaue Nähte aus diesem Garn.


    Aber stimmt schon, besseres Garn ist halt auch einfacher zu verarbeiten. Und es kommt auf die eigene Qualitätsanforderung an... ist bei niedriger, ist nur Spielzeug und soll Spaß machen, mir Spaß machen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich bauer ja auch schon seit 26 Jahren kites und hab das Garn immer im Drachenshop um die Ecke gekauft.
    Damals gab es noch nicht irgendwelche besonderen Marken. Alles No-Name wahrscheinlich aus Fernost.
    Mir ist auch noch nie ne Naht gerissen oder verrottet. Aber interessant wäre schon ein direkter Vergleich.
    Hab gerade erst bei Metropolis ne neue Rolle Garn (Marke Avino) gekauft. Da kann ich ja mal vergleichen gegen Aldi.
    Vielleicht besorg ich mir ja auch mal so ein Serafil Garn.
    Was genau ist denn daran besser?

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Das Garn für den Drachenbau ist Serafil!!

    Aha .... =O .... Mist ... dann nehme immer das falsche ....argh !


    Aber noch einmal zu dem Aldi-Garn ... ob gut oder schlecht, weiß ich nicht, aber 40er Garn
    ist viiiiiiiiel zu dick ! Ich halte das 60er Garn schon für grenzwertig, was es ja bei den meisten
    Drachenshops zu kaufen gibt. Dicker sollte es aber auf gar keinen Fall sein !


    Gruß, Jörg

    Ach 40er ist dicker als 60er? Bin gerade verwirrt. ?(
    Hab mirdiesbezüglich auch noch nier Gedanken gemacht, sondern einfach gekauft, was im Drachenshop angeboten wurde :huh:

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Ja. Je höher die Zahl, desto dünner das Garn.
    Bei den Nadeln ist es genau anders herum: Je höher die Zahl, desto dicker die Nadel.

    Verrückt. Ist ja wie beim Wärmewert bei Zündkerzen von Bosch und NGK.
    Bosch je höher der Wärmewert desto wärmer die Zündtemperatur; bei NGK umgekehrt.
    Verrückte Welt :S

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Beim Garn ist die Einheit Meter pro Gramm Garngewicht und bei 40 Meter pro Gramm ist der Faden eben dicker als bei 60 Meter pro Gramm.
    Woher die Logik kommt, weiss ich aber auch nicht. ?(

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Jo, zumal Garn nun wirklich mit Abstand das preiswerteste Material ist was wir so verbrauchen.
    Zuerstmal, das Garn von Aldi wird auch irgendwie funktionieren und auch nicht verrotten oder platzen. Jetzt kommt aber das ABER. Gerade bei der Verwendung von Klebeband und, oder schwierigen, dicken Stellen, trennt sich auch beim Garn schnell die Spreu vom Weizen. Das Thema ist auch gerade in diesem Thread mit angesprochen und diskutiert worden.
    Ein sauberes Stichbild hängt von vielen Faktoren ab, aber die Faktoren Garn und Nadeln sind die am einfachsten und preiswertesten zu optimierenden.
    Meine Frau hat sich auch ein 64 Farben Sortiment bei einem bekannten Kaffeeröster geholt ,aber da sind auch 64 CB-Spulen dabei. Und so preiswert kommt man sonst nicht dazu. Einziger Nachteil man muss jede Spule erst abspulen, da ist ja auch solcher Plunder drauf gewickelt.

    Viele Grüße
    Enrico


    Es ist doch wie bei Harry Potter -
    Die Nähmaschine sucht sich ihr Garn , (Der Zauberstab sucht sich seinen Zauberer )
    meine hat sich 80er ausgesucht :D
    Nur ein Späßle am Abend

    Allzeit guten Wind

    Meine Frau hat jetzt einfach mal ein Sortiment gekauft.
    Für kleine Nähprojekte wie Adventskalender Säckchen oder solche Sachen wird es bestimmt reichen und man hat eben ne tolle Farbauswahl. Werde sehen wie es sich verarbeiten lässt.
    Für die Kites hab ich ja mein schwarzes Garn von Metropolis.
    Werde aber bei Zeiten mal dieses Serafil testen.
    Mein Fokgeprojekt beinhaltet ja auch DS-Klebeband. Das werde ich dann vorher mal testen.

    Schönen Gruß
    André :thumbup: