Wie Lenkdrachen überwintern?

    Huhu liebe Drachenfreunde,


    da der Winter vor der Tür steht, stellt sich mir die Frage, wie frostunempfindlich Lenkdrachen sind.


    Meine Schätzchen stecken zwar alle im eigenen Köcher und die Kürzeren bis 115cm LK dürfen miteinander in einer Drachentasche kuscheln, aber wie sieht es generell bei knackigen Minusgraden aus? Aus Faulheit und um keine Gelegenheit zu versäumen, chauffiere ich alle Drachen plus Zubehör immer mit im Auto herum. Für mein Auto habe ich jedoch weder Carport noch Garage und wenn es draußen kalt ist, ist es auch im Auto kalt.


    Wie viel Kälte können CFK-Stäbe und Segeltuch vertragen ohne brüchig zu werden?

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    "Wie sieht es generell aus bei knackigen minus Graden aus?"
    In meiner Geburtsland habe ich -45 C erlebt...Geht bei dir noch kälter?
    Hier fliege ich ganze Winter durch, generell, meine Drachen müssen Trocken sein.


    Gruß. Igor.

    Hi Sandra!


    Vorletztes Jahr ist mir im Winter ein paar Tage nach dem Fliegen ein Stand-off entgegengepurzelt. Ich vermute, da ist Feuchtigkeit in die Klebestelle eingedrungen und hat beim Gefrieren den Kleber gesprengt. Den Drachen hatte ich nach dem Fliegen im Wagen ausgebreitet, bin dann drei Stunden bei ordentlich Heizung gefahren und dachte eigentlich, dass alles trocken sei ... wohl nicht. Seitdem nehme ich nach dem Fliegen alles mit rein, was nass geworden sein könnte.


    Bezüglich des Tuchs: Eine Billigmatte liegt seit über 18 Jahren quasi ununterbrochen in meinem Auto. Der hat es nicht merklich geschadet, das Tuch ist noch immer in Ordnung. Sie liegt allerdings im Kofferraum, und da ist es stockdunkel.


    Soweit meine Erfahrungen ...

    Hallo Sandra,


    wie Igor schon geschrieben hat, die Temperaturen die bei uns im Winter erreicht werden dürften dem Material im Großen und Ganzen schnuppe sein.
    Am ehesten sehe ich die Problematik, wenn die Kites eiskalt sind und du möchtest sie aufbauen, dass dann Schwierigkeiten mit den Verbindern auftreten, weil der Gummi durch die Kälte sehr hart wird. Für Glasfaser, Carbon, und alle möglichen und unmöglichen Spinacker-Derviate sehe ich keine Probleme.
    Voraussetzung, wie Igor ebenfalls richtig geschrieben hat, die Kites und auch das Auto sollten absolut trocken sein.
    Ich selber bin schon bei -6 Grad geflogen und hatte keine Probleme mit Auf- und Abbau. Wenn du im Schnee geflogen bist, dann solltest du deine Faulheit mal überwinden und die Kites mit ins Haus nehmen zum Abtauen und Trocknen. Danach können sie auch wieder ins Auto.
    Happy Winter-Kiting!

    Viele Grüße
    Enrico


    Dankeschön :thumbup: , dann bin ich beruhigt.
    Für mich ist es selbstverständlich, feucht gewordene Drachen vernünftig zu trocknen (und auch mal zu säubern), bevor sie wieder eingeköchert werden.
    Mir ging es nur darum zu wissen, ob trockene Lenkdrachen generell bei Frost im Auto überwintern können oder ob Frost dem Gestänge und oder dem Segel schadet.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Meine Drachen lagern seit Jahren in einer absolut trockenen, unbeheizten Garage.
    Gab noch nie Probleme.
    Sorgfältiges trocknen ist natürlich obligatorisch - das kann dann schon mal lustig aussehen in der Bude :D

    LG Lena

    ... und der Indianer wohnt nun vor dem Haus in einem Tipi :D


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    In meiner Geburtsland habe ich -45 C erlebt...Geht bei dir noch kälter?

    OMG, nein aber 10 Tage bei - 20 Grad in Zakomane, ich bin durch die Gassen gewatschelt wie ein Pinguin ;(


    Darauf achten Verbinder die aus Gummi sind werden wenn es kalt ist spröde und weniger elastisch, beim zerlegen des Lenkdrachens besser die Spreizstäbe aus den Verbindern ziehen, und nicht die untere Spreize abgewickelt im L.A. Verbinder lassen.

    Bei mir lagen die noch wenigen vorhandenen Drachen im Fahrradschuppen, trocken, kalt, heiß im Sommer, und nix ist passiert...alle Drachen haben es bestens überlebt! Jetzt aber sind alle 2- und 4- Leiner auf dem Spitzboden gelagert, da wird es nie kälter als 15 Grad plus..

    Eins geht aber gar nicht: UV-Strahlung = Licht!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Sorgfältiges trocknen ist natürlich obligatorisch - das kann dann schon mal lustig aussehen in der Bude

    Ich musste letztens in D'siel sechs Großdrachen über 4 m Spannweite in meiner 35 qm Ferienwohnung trocknen :D Sah irgendwie aus wie bei Christo :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    UV-Strahlung = Licht!

    Danke, erst mal meine Sonne abgeschaltet und auch die Gewitterblitze, Polarlichter und Elmsfeuer bleiben aus. Andere natürliche irdische UV-Strahlung habe ich in meinem Heizungskeller nicht :saint:

    I touch the Sky