Winterprojekte 2016/2017

    Moinsen Einleinerfans!!!



    Und wieder ist die trübe Jahreszeit angebrochen und meine Neugier ist immer noch unendlich vorhanden.......



    Dann haut mal eure Winterprojekte hier rein und lasst uns alle teilhaben...... :D



    Viele Grüße und eine kreative Winterzeit!!! :whistling:



    HaJo

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Dann mach ich mal den Anfang: mein Projekt ist sicher schon weiter fortgeschritten als der Winter. Ein fliegender Erlöser soll es werden:



    Das Segel ist soweit schon gezimmert. Jetzt stockt es allerdings bei den Überlegungen wie das wohl am sinnvollsten zu bestaben und zu bespannen sei, damit es grad schon in ersten Versuch richtig kommt. Angedacht sind grundsätzlich 6 mm CFK-Rohre welche in der Querspreize mit einem Eddykreuz für eine gewisse Profilierung sorgen, also naheliegenderweise ein Kreuz *hüstel*:



    Sorgen bereiten mir die abstehenden Ecken an den Ärmeln und unten. Die Ideen bewegen sich um Verbindungsschnüre welche für Spannung sorgen (A, blau), oder gebogene flexible Stäbe (C, orange) oder eine durchwegs "harte" Bestabung mit oben standoffs und unten gespreizt über eine Nabe (B).


    Für Ideen, Vorschläge und Meinungen dankt herzlich:


    Fabian

    Hiho!


    Ich hab zwar mit so religösen Motiven meine Probleme... aber: Wow, die Umsetzung ist bisher absolut genial! Handwerklich wie künstlerisch genial! Hut ab!


    Ich drück dir Daumen, dass es mit den Stäben klappt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Howdy,


    hab dieses Jahr neben meinem langzeit Skywindow Projekt mich für 2 Einleiner entscheiden... einer mit so "Bienenwaben"... und zur Zeit tacker ich einen mit einem riesigen Organzaschleier zusammen....


    Hab bei @Tiggr Marcus in seiner Galerie von Fanö 2010 diesen wunderschönen Kammeraden gefunden (hoffe du hast nix dagegen Marcus wenn ich deine zwei Bild hier verlinke:




    Quelle: Homepage Tiggr


    Habe schonmal eine Zeichnung gemacht wie ich mir es vorstelle



    und die 20 Meter Organza schonmal beschnitten und gesäumt...



    Da ich keinen Plan habe wie der Drachen sich nennt und Franz Johann @Scharfer_Oldie meinte er schaut aus wie die Alien der Tiefsee aus dem Film Abyss, habe ich dem Vorhaben mal den Arbeitstitel Abyss gegeben.


    Bestaben möchte ich ihn mit 6er CFK als Kiel und 8er übergehend in 6er GFK Rohr, damit die Flügel beweglicher bleiben.


    Kiellänge 1,50 Meter
    Spannweite ca. 3,20 Meter
    Organzaschleier: 10 Meter lang
    Verbinder Flügel oberkante : 130 Grad Kitehouse Eddykreuz
    Verbinder Flügel unterkante: 120 Grad Kithouse Eddykreuz


    Hoffe ich bekomm den auch zum Fliegen und die Bestabung ist net zu schwach.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich werkel gerade an einem Power Sled mit eine Applikation aus dem Film "Die Eiskönigin".
    Den Drachen mache ich extra für meine 4-jährige Tochter, die natürlich großer Fan dieses Films ist.


    Ich bin auch schon etwas weiter forgeschritten für ein reines Winterprojekt aber ich hab ja noch ein Projekt offen.
    Ich werde meinem ca. 20 Jahre alten Speed Revolution ein neues Segel spendieren.


    Hier ein paar Impressionen.


    Die Vorlage


    Vorlage auf das Segel mit Bleistift übertragen


    Farbelemente getackert und schon zum Teil vernäht


    So soll der Rev mal aussehen

    Schablonen wurden schon erstellt

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Hi Uwe.


    Ganz genau. Teilweise hat man mehrere Lagen Stoff.
    Dann schneidet man alle nicht benötigten Farblagen von vorne und/oder hinten weg.
    Ist ne riesige Fummelarbeit aber da muss man durch.
    Das Trägermaterial ist weiß und die vordere Lage ist schwarz, so hat man alle Konturen zum Schluss schwarz umrandet.
    Die Außenkontur hab ich erst einmal mit einer ca. 5 mm breiten Segelmachernaht versehen,
    die inneren Konturen mit kleinem Zickzack bzw. mit 0,5 mm breiter Segelmachernaht.
    Heute werde ich die restlichen Konturen abnähen und wenn ich noch zum Ausschneiden komme für dich ein paar Fotos machen.
    Bin selber gespannt wie es klappt; ist mein erstes größees Projekt mit dieser Technik.

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Hiho!

    Dann schneidet man alle nicht benötigten Farblagen von vorne und/oder hinten weg.

    Ja, wenn man es richtig macht! Ich schneide meistens auch in die Lage, die stehen bleiben soll! *grummel, schimpf, fluch*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Ja, wenn man es richtig macht! Ich schneide meistens auch in die Lage, die stehen bleiben soll! *grummel, schimpf, fluch*

    Ja Marcus, so geht es uns wohl allen mal. Ist mir auch schon passiert.
    Wenn es nicht gerade mitten drin ist, dann kann man es meist ausbessern.


    Hier mal der Zwischenstand am heutigen Abend.
    Da man das Freischneiden echt in aller Ruhe machen muss, kommt man nicht so weit.


    So sieht es von vorne aus


    und so von hinten

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Ah ok, jetzt hab ichs gerafft. Man schneidet dann von unten und von oben weg. Dacht nur von oben, dann hätte man sich ganz schön Gedanken über die Reihenfolge der Farben machen müssen ;) Und ich dachte, das Weiß bleibt hinten komplett erhalten zur Stabilität.

    Die Aplikationschere von Indianer habe ich mir für mein laufendes Projekt gekauft geht ganz gut. Ich Nähe zur Zeit für einen Freund ein Banner. Da es eine Geburtstagsüberrachung werden soll sende ich erst ein Foto nach de Übegabe.

    Ich hab mir eine ganz kleine Stoffschere bei Action gekauft. Unter 2€ aber die schneidet super gut.
    Die benötige ich, da ich viele kleine Ausschnitte hab, da kommt man mit so einer großen Schere nicht dran.
    Für die größeren Flächen hab ich ne größere Stoffschere; die ist noch mal ne Ecke schärfer.


    Mein aktueller Zwischenstand sieht so aus...


    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Haha. Vamp-Style. Der ist gut. :D
    Bin mittlerweile mit dem Ausschneiden fertig.
    Hab mich aber noch entschlossen nen Frozen-Schriftzug oben drüber zu machen.
    Und ja Andyy. Man braucht echt Geduld und ein ruhiges Händchen. Drei kleine Stellen muss ich was ausbessern, da ist die Schere zu weit gegangen. Aber nur Kleinigkeiten.


    Werde auch ein eigenes Topic aufmachen und den Bau dokumentieren.


    So sieht es jetzt aus...

    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Hey,


    auch wir haben unser erstes Winterprojekt 2016/2017 soweit fertig. Im Workshop wurde ein Suruga in Streifendesign gefertigt. Letztes Freischneiden des Motives (farbenfrohe Medusa) stand noch aus.

    Der Erstflug kann kommen.


    Beste Grüße
    Christopher & Yvonne

    Ick bin all dor