Welchen Kite für Schnee und Wasser? Kite Starkite Sbow o. HQ Neo II 8 qm o. Blade Vertigo 14 qm

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir freundlicherweise ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich komme aus Freiburg im Breisgau und möchte, da es so langsam in die Wintersaison geht gerne diesen Winter mit dem Snow kiten anfangen. Ich habe etwa 20 Jahre Lenkdrachenerfahrung, würde mich als sehr sportlich und beweglich bezeichnen. Ich komme vom Kunstturnen und kann die Körperspannung beim Drachen fliegen gut einsetzen. Ich wiege 73 kg und bin kräftig gebaut.
    Ich hätte die Möglichkeit hier in Freiburg an einen 'Blade Vertigo mit 14 qm', einen 'HQ Neo 2 mit 8 qm', oder einen 'Kite Starkite Sbow 2011 8qm', oder einen 'BOOM SNOW KITE, SKITE 9.0' (glaube ich schon etwas älteres Modell) zu kommen


    Der Vertigo soll recht gutmütig sein, auch für Anfänger, gut depowern und bei weniger Wind auch gut zu fliegen. HQ Neo 2 ist denke ich recht bekannt und anerkannt für Anfänger. Starkite Sbow 2011 habe ich auch gute berichte gelesen, soll ein guter Kite sein. Der BOOM SKITE 9.0 wurde mir vom Besitzer sehr angepriesen, als super Snowkite. Da ich aber im Sommer auch aufs Wasser möchte fällt der ein bisschen heraus. Außerdem ist der von 2004, so in dem Dreh und ist vielleicht etwas veraltet?? Jedoch kann ich es mit diesem, falls er geeignet sein sollte erst einmal im Schnee probieren und im Sommer weiter schauen.


    Ich bin in solchen Sachen schnell lernfähig und habe kein Problem auch mal auf die Schnauze zu fliegen, ich möchte mit Trockenübungen bei wenig Wind anfangen und mich langsam steigern. Falls es dieses Jahr noch nichts mit dem Kiten mit Skiern unter den Füßen wird, dann kann ich auch noch warten. ich fieber schon seit einigen Jahren aufs Snowkiten/Kite Surfen hin. Jetzt möchte ich mal so langsam einsteigen. Hauptsache es kann mich auf Skiern ziehen und es wird bei steiler Lernkurve nicht zu schnell langweilig.


    Im Sommer kwürde ich gerne in Loissin am Greifswalder Bodden kiten.


    Hier im Freiburger Raum ist der Wind eigentlich selten mal sehr stark, meistens zwischen 1-3 bft. In höheren Lagen weht es dann schon deutlich heftiger, am Feldberg ist es eigentlich immer gut windig. Dort herrscht sowieso immer ein ganz eigenes Klima.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht habt ihr auch eine ungefähre Ahnung was man für die genannten Kites ausgeben sollte, wo die preislich einzuordnen sind.


    Vielleicht habt ihr auch Tips zu den Bars/Handles, ich denke da gehen ersteinmal ganz einfache Bars?


    Ich frage hier als unwissender Neuling, weil ich Hilfe brauche. Ich kann mir vorstellen, solche Fragen werden hier bestimmt ständig gestellt, also bitte seid nicht allzu hart mit mir :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Unbekannter ;)
    So wie ich es herauslese, hast du keinerlei Mattenerfahrungen. Mein Tip daher - kaufe dir einen 4leiner Handlekites und 3 oder 4 m2 Größe und lerne damit den Umgang mit einer Matte. Kann auch gebraucht sein. Damit kannst du auch Snowkiten.


    Zu deinen Kites die du da aufgezählt hast. Wie alt ist der Blade? Ein Tubekite für den Anfang zum lernen an Land halte ich für nicht so optimal. Er wird äfter mal runterfallen, das machen sie nicht lange mit. Den Neo von HQ kenn ich nur in der ersten Version und fand ihn nicht so toll. 8m2 sind fürs Wasser auch recht wenig. Die anderen beiden kenn ich nicht. Von 2004 würde ich auch keine Kite für eine Einsteiger kaufen.


    Wenn man noch keinerlei Erfahrungen mit Depowerkites hat, sollte man immer den Kite mit der dazugehörigen Bar kaufen. Die Safetysysteme sind doch stellenweise recht unterschiedlich so das du nicht jede Bar an jeden Kite hängen kannst. Noch besser Leute treffen die bereits Kiten und sich mit denen unterhalten.

    Gruß Mathias

    Guten Abend :)
    Geh doch einfach auf den Feldberg zu der Snowkite-Schule. Für Jungs sind klasse. Hab bei denen hier oben einen Kitesurfkurs gemacht.
    Ist denke ich das schlauste.
    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon einmal sehr weiter. Es ist einfach immer gut die Meinung von jemandem mit Ahnung von der Materie zu hören. Eigentlich eine sehr gute Idee mal einen Schnupperkurs am Feldberg zu machen, daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Wisst ihr wo man sonst noch außer am Feldberg im Schwarzwald kiten kann, wo man eventuell jmd trifft um sich auszutauschen?

    Nimm den Tipp von Holger an! ;) Was besseres kannste nicht bekommen.


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Die Neo 2 ist als Kite in Ordnung. Sehr stabil, gut rückwärts zu starten und als Intermediate vom Flugverhalten durchaus auch für Anfänger geeignet. (Respekt sollte man am Anfang aber jedem Kite entgegenbringen.)
    Vor die Wahl gestellt würde ich eine Neo 3 vorziehen, die dreht noch etwas besser.


    Den Neo von HQ kenn ich nur in der ersten Version und fand ihn nicht so toll.

    Der hatte übrigens eine Backstallsafety. An Land zwar noch machbar, aber auf dem Wasser würde ich das nicht wollen.
    Neo 2 und 3 haben dagegen eine 5-Leine-Safety. Und die 3. Version ist meiner Ansicht nach ein richtig guter Kite.



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo


    ich habe mir jetzt mal den Neo von HQ für den Anfang geholt. Habe direkt mal einen Sonntagsausflug zum Feldberg gemacht. Der Schnee war fantastisch, aber kein einziges Lüftchen:)

    Trapeze musst du unbedingt anprobieren. Dem einen passt das eine super dem anderen aber gar nicht.
    Marken geben sich nicht so ultra viel denke ich. Nehm das was du hübsch findest und was nicht drückt ( glaub mir, ich fahre grade so ein ultra freestyle Trapez was nicht zu 100% sitzt ,obwohl ichs anprobiert habe, und nach ein paar stunden werden die Rippen echt start zusammen gedrückt. Lieber bisschen mehr zahlen dafür aber komfortabel Kiten)
    Musst halt erstmal entscheiden ob Hüft oder Sitztrapez und dann einfach in den Shop gehen und anprobieren. Das musst du selber entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    ich habe mir jetzt mal den Neo von HQ für den Anfang geholt. Habe direkt mal einen Sonntagsausflug zum Feldberg gemacht. Der Schnee war fantastisch, aber kein einziges Lüftchen:)

    Verstehe ich das richtig, dass du ohne Erfahrung mit Handle- oder Depowerkites mit deinem neu erworbenen Kite gleich auf den Feldberg bist, um dich dort das erste Mal mit der Materie zu befassen und deine ersten Snowkiteschritte zu machen?


    Könnt ihr mir ein Trapez empfehlen? Da gibt es ja auch eine Menge Unterschiede.

    Noch dazu ohne Trapez?


    Vielleicht hast du uns ja in diesem Thread Infos vorenthalten, aber so kommt es bei mir gerade an.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Moin,
    ich bin die erste Januar Woche bei meinen Großeltern in Freiburg und damit wohl auch paar Tage auf dem Feldberg anzutreffen. Kann dir gerne Paar Tips geben wenn du möchtest und dir einfach ein bisschen helfen am Anfang.


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com