Riesen-Chinaschilf

    Moin.


    Ich habe letztes Jahr von unserem Chinaschilf die Stangen aufgehoben und im Keller getrocknet. Hat die schon mal jemand zum Drachenbau verwendet, wenn ja für welche Drachen? Wollte mal eine Meinung einholen, bevor ich mir dieses Jahr wieder die Arbeit mache ;)

    Das Chinaschilf ist meiner Meinung nach nicht stark genug dafür. Da bietet sich eher Pseudosasa japonica an, das ist der Pfeilbambus. Daraus werden die japanischen langen Pfeile gebaut. Gerichtet werden die Pfeile durch Hitzeeinwirkung mit einer offenen Flamme. Aber Vorsicht, das brennt schnell an. Heissmachen und auf einer ebenen Unterlagen biegen und rollen bis der Stab gerade über den Tisch rollt und nicht mehr eiert. Geht nicht über einem heissem Wasserbad wie bei Holz.
    Falls Du Stäbe brauchst einfach eine PM an mich.

    Gruß Bernd

    Moin Fred
    Danke für den Tipp. Habe die Stangen vom letzten Jahr auch noch nicht wieder in der Hand gehabt. Sind alle zusammengebunden um ein Regal gewickelt. Hoffe das hat sie etwas gerade gezogen. Werden dann mal einen Biegevergleich mit anderen Rohren anstellen.

    Hi Uwe
    Nimm auf jeden Fall Bambus...ist wohl am langlebigsten, den der Fred gesagt hat oder auch dickere Stangen von Fargesia Arten, noch besser die Phylostachis Arten...die kannst du auch mit einem grossen Messer zig Fach spalten, auf 2 oder 3mm dicke, und dann biegen über der Flamme wie es Fred genannt hat!
    Handschuhe unbedingt anziehen...WG. Spreisel..
    Habe so schon drei Drachen erfolgreich gebaut...(Fugu Kugelfisch und eine jap. maske)fliegen ganz gut und sind schon 15 Jahre jung!

    Grüsse vom Thilo