Projekt: Speedkite von thewanderer

    Nachdem es das Wetter gerade nicht zulässt, dass ich meinen neuen Kite testen kann, hab ich mich mal über das nächste Projekt gemacht.
    Damit es nicht wieder Stress gibt und weil ich was eigenes bauen will, schaut mal bitte auf meinen Entwurf und sagt mir, ob es so einen schon gibt. Ich hab keinen gefunden, kenne aber die wenigsten...


    Geplant ist das ganze in Mylar...


    Projekt-1.pdf

    ;(

    Nö. Kommt mir nicht bekannt vor.
    Welchen Durchmesser sollen die Leitkanten bekommen ?
    Das wird mit 6mm schon heftig wegen des Radius.
    Gruß, Jörg

    Geplant ist das Teil mit einer Leitkantenlänge von 950mm. Hab's hier mal probeweise gebogen, ist schon Spannung drauf, sollte aber gehen


    Ich mach mal eben die Maße mit rein...


    Gruß Jörg

    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von thewanderer ()

    auf dem Entwurf sieht es ein wenig so aus als wenn die Leitkante ein leichten Knick hätte. Dann wäre es wie der Prism Alien. Also zumindest hatte ich den sofort im Kopf als ich den Entwurf gesehen habe.

    So, hab den Plan nochmal überarbeitet. Vielleicht können da die Profis unter euch mal drüber schauen, ob sich irgendwelche grobe Anfängerfehler eingeschlichen haben...


    Welches Mylar wäre denn am besten geeignet für die Segel? 40 Gramm? 53 Gramm?
    Hab mit Mylar noch keinerlei Erfahrung...
    Oder besser Chikara?


    Projekt-1.pdf


    Gruß Jörg

    ;(

    Hi.
    Also ... ich würde den Drachen erst einmal aus Spinnaker bauen.
    Und wenn er dann läuft, kannst Du Dich an eine Mylar-Version begeben.
    Spinnaker ist erst mal auf jeden Fall gutmütiger zum Testen.


    Spinnaker ... irgendeins mit 40-50g ... Chikara ist da geeignet und für den Start
    sicherlich gut.


    Mylar in 40-50g/qm ist höchst empfindlich. Da würde ich Dir auf jeden Fall von abraten.
    Es ist schwer, im normalen Drachenhandel ein leichteres und haltbares Mylar zu bekommen.
    Dimension Polyant hat ein tolles in 80g/m² .... aber das zu bekommen, ist halt seht schwer.
    Und dann gibt es von denen auch noch tolle in der 110g-Klasse.
    Die ganzen stabileren Mylare bei den Drachenhändlern haben 160g/qm.


    Das Shape sieht interessant aus. Ausprobieren ... und dann kommt der Frust auf der Wiese ...
    und wenn alles gut läuft, nach 20 Waageeinstellungen der Hoffnungsschimmer.


    Gruß, Jörg

    wenn du gerne leichtes Mylar testen willst kannst du auch das gängige 75g Mylar nehmen. Du musst dir nur über die begrenzte Haltbarkeit im klaren sein. Sinnvolle Verstärkungen einplanen und riskieren das das Segel bei einen harten Crash reißt.
    Es wurden schon andere Speedkites daraus gebaut die flogen.


    Ansonsten stimme ich Jörgs Tips zu.


    Viel Erfolg

    Das Shape sieht gut aus, finde ich. Viel Erfolg beim Bauen!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja ... aber er muss halt wirklich wissen, dass man schon mit einem bösem Blick ein
    Loch in das 75g Mylar bekommt. Ich nutze das nur zum Applizieren.
    Wir hatten hier ja schon einigen Mylar-Vögel aus dem Material, die sich dann relativ
    schnell zerlegt haben .... bis hin zum Riss im Flug durch die Powerzone.

    Glaube mir .... Light ist Königsdiziplin.
    Standard mit Chikara ist ein guter Start.
    Und wenn der dann fliegt , kannst du mit den Varinten starten.

    So, nu hab ich das Layout nochmal überarbeitet, welche Version gefällt euch optisch besser?


    Version 1:


    Version 2:

    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von thewanderer ()

    Mir gefällt Version 1 besser
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt
    :thumbup:


    windige Grüße

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Mir gefällt auch Version 1 besser.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    OK, hab mich auch für die erste Version entschieden. Könnte so aussehen, mal sehen... ;)



    Weiß jemand ne Möglichkeit, wie ich die Linien (Nähte) im türkisen Stoff besser hervorheben kann? Dachte schon daran, 5mm schwarzes Dacron zwischen die Panele zu kleben...

    ;(

    Wenn das alles einzelne Paneele sind, reicht die Überlappung um gegen
    das Licht einen schönen Effekt zu erzielen .
    Da brauchst du nichts einnähen .
    Viel Aufwand für einen Prototypen .....


    Gruß, Jörg

    Jo, ist klar. Der Prototyp wird schlicht pro Seite 3 Panele.
    So könnte die Final-Version aussehen...


    Morgen kommt das Material, dann geht es los. Geh dann gleich mal los und lass die Schablonen plotten...


    Gruß Jörg

    ;(