Mein erstes KAP Rig

    So, ich wollte hier auch mal mein erstes KAP Rig vorstellen. hab ich aus gelochten Alu-Leisten gebaut.
    Damit werde ich meine ersten KAP Versuche machen. Montiert ist eine 4K Action Cam.
    Als Zugdrache dient ein 125cm Rokkaku.
    Im Bau ist noch ein Poket Sled mit 150 cm Höhe. Zieht der mehr als der Rok?
    Ich könnte auch noch ne Futaba Fernsteuerung mit Empfänger und einem Servo für 30€ bekommen.
    Meint ihr das wäre was für den Anfang oder nimmt man lieber direkt die AuRiCo?


    Schönen Gruß
    André


    Schönen Gruß
    André :thumbup:

    Hallo André!


    Schönes Rig hast du dir da gebaut! Damit geht schon was!


    Ob Fernsteuerung und AuRiCo ist eigentlich Geschmackssache! Aber... IMHO macht Fernsteuerung erst so richtig Sinn, wenn du auch das Bild runter funkst, und weißt, was du da knippst!


    Aurico ist auch schon zu komplex für so eine Action Cam. Bau den Servo auf endloses Drehen um, und häng einen Servotester zum Steuern dran. Dann einfach langsam drehen lassen, und die Kamera alle 2sec ein Bild machen lassen, oder so!


    Bei mir sieht das so aus: https://www.colorful-sky.de/kap/automatisches-gopro-rig.html


    Entspannter kannst du nicht kappen. Andererseits ist es mit der Weitwinkel von so einer Cam nicht so wichtig, wo du genau hin guckst, da ist Fernsteuerung vielleicht doch ganz witzig. Mach dann nur noch was an das Rig, damit du gut siehst, wo es hin deutet.


    Zur Frage "Sled oder Rokkaku": IMHO ist die Sled die schlechtere Wahl. Eine Sled pumpt immer ein wenig, sie baut Druck auf, zieht sich zusammen, und baut den Druck dann wieder ab, und entspannt sich. Diese Bewegungen gehen auch auf die Leine. Mit einem Rokkaku steht dein Rig viel ruhiger!


    Von der Größe sollten beide Drachen die Cam ohne Probleme heben! Das gibt kein Problem!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)