Einsteigerfrage zum KLB

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte evtl. mit dem KLB anfangen, wozu ich eine Frage habe.
    Doch erst mal kurz zu meiner Person:
    Ich fliege seit ca. 20 Jahren 2-Leiner Matten und seit ca. einem Jahr 4-Leiner. Außerdem bin ich auf dem Skateboard groß geworden, habe einige Jahre gesurft und bin Wakeboard gefahren.
    Ich betreibe z.Zt. ausschließlich Standkiten bzw. lasse mich mit dem Ar... Leder über die Wiese ziehen. Ich wohne im Binnenland (Nordhessen), also kein Küstenwind :( .


    Nun möchte ich mich gerne mal aufs Board wagen und wollte mal Fragen, ob mein Vorhaben mit meinen Matten zebra z1 2.5, ozone flow 4.0 und Twister IIR 5.6 möglich ist, oder ob die Kites dafür zu klein sind. Depower-Kites kommen leider nicht in Frage, würden die Familienkasse sprengen.
    Ich wiege ca. 80 Kg netto, bin 185 cm groß und dachte so bei 3 Bf auf Futterwiesen anzufangen. Flugfelder oder Golfrasen habe ich hier leider nicht, ebenso keine Kiter, die ich mal ansprechen könnte.
    Ich möchte nur ein bischen auf der Wiese hin und her fahren, springen ist nicht geplant.
    Reichen die von mir genannten Kites dafür aus oder müsste noch was größeres her ?
    Da ich mir ja noch ein Board besorgen muss (gebraucht), wollte ich nicht noch mehr Geld ausgeben.


    Was mein Ihr, ist mein Vorhaben mit den Kites die ich habe realistisch ?


    Vielen Dank für eure Hilfe !!!


    Matthias

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Hi ,


    Sicherlich sollte das mit deinen Kites gehen. Besorg dir noch nen Helm , und dann langsam antesten.


    Die genaue Windrange für deine kites kann ich dir nicht sagen, fliege eher depower.


    Achte beim Board auf 9zoll Räder .... machts bei ner unebenen Wiese leichter.


    Hier im Traction Bereich gibts nen super einsteigerguide .... den solltest dir mal in Ruhe durchlesen . Sind viele gute Infos drin auch zu handelkites und Boards.

    Mit bestem Gruß Jens

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich schaue mich mal nach einem gebrauchten Next Black Chili 2 um. Das hat 9 er Räder und Channeltrucks.
    Die Twister hat bei 3 Bf schon ordentlich Druck. Ich hoffe, das reicht um ins Rollen zu kommen.
    LG Matthias

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Ich halte Deine Kites für gut geeignet. Bei Bedarf würde ich vielleicht noch mit einer One oder Next One in 7.5 aufrüsten, aber von der Twister II in 7.7 abraten. Next Chili 2 habe ich mir vor kurzem fast neu gebraucht gekauft, hat mein Red Devil ersetzt. Bin sehr zufrieden damit.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    die Kites eignen sich gut für den Anfang, mach deine Versuche damit. Und wenn es dann klappt und du was größeres brauchst gehst du mal bei Intermediates od. vielleicht auch Hochleistern gucken, das ist m.M. nach sinnvoller als bei 7qm+ im Einsteigersegment zu bleiben. Treffen mit anderen Kitern ist immer eine Bereicherung.

    Hast Du schon mal hier im Forum die regionalen Stammtische durchgesehen, ob es Kiter in Deiner Nähe gibt?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ok, danke für die Antworten.
    Dann werde ich die Sache mal in Ruhe mit meinen Kites angehen.
    Was dann später kommt .... schaun wir mal.


    LG Matthias

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Frohes neues und windreiches Jahr wünsche ich allen :) .
    So, ich habe mir vor ein paar Wochen das Next Black Chili gekauft.
    Leider hatte ich aufgrund mangels Zeit und Wind nur kurz Gelegenheit zum testen.
    Da doch sehr böiger Wind war , so zwischen 18 und 38 kmh hatte ich mit meiner Twister ganz schön zu kämpfen.
    Habe dann die 4er Flow genommen und meine ersten Meter auf dem Board hinter mich gebracht.
    Da wir hier aber meistens nur so zwischen 10 und 15 kmh Wind haben, wird die Twister 5.6 wohl etwas zu klein ausfallen.
    Könnt Ihr mir mal ein paar Empfehlungen für einen größeren Kite geben, den man gebraucht so um die 180 Euro bekommt.
    Habe eine JoJo RM+ 8.0 gesehen. Ist ein Hochleister in der Größe (bei wenig Wind) für einen Board-Anfänger noch möglich ?


    LG Matthias

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Hallo, wird schwierig als Anfänger mit HL,
    da gehört ein gutes Handling an den Brensleinen dazu.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hey Fisherman...


    Ich habe auch mit Einsteigerschirmen ala Ozone Flow, Beamer, Hornet begonnen Board zu fahren.


    Das gute daran ist, dass die Schirme kaum totzukriegen sind selbst ohne aktiven Bremseinsatz und böhigem Wind.


    Somit kannst du dich erstmal mit dem Board anfreunden ohne auf den Kite achten zu müssen.


    Bin nachdem ich sicherer unterwegs war mit dem Board auf Intermediates ala Cooper one, Zebra Z1 umgestiegen.



    Vor kurzem bin ich vom Board in den Buggy und wieder zurück zu den Einsteigern aus o.g. Gründen.


    Es hilft meiner Meinung nach immens sich nur aufs Fahren konzentrieren zu müssen am Anfang.


    ps. die Twister ist im Grunde keine Buggy/Boardmatte zum cruisen, da sie zu viel Lift erzeugt und dich gerne anhebt ;)
    evtl. versetzt du diese und tauscht sie gegen nen Einsteiger in 6-7 qm


    mfg

    Frag doch mal an, was der Kite kosten soll
    Cooper One 7.5BD
    Habe so einen vor ca 4 Jahren mal an der Ostsee bei meinem Freund Wuermchen testen können. Geht ganz gut, Nexxt One wäre zwar besser, wird aber auch teurer sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Cooper habe ich auch bei e...-Kleinanzeigen gesehen.
    Ist Kite only für 235 VB.


    Möchte aber einen RTF, da ich nicht immer umbauen möchte und dann wir mir das ganze doch zu teuer.
    Wäre den evtl. die PKD Buster 7.0 eine Option.

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Eher nicht. Da habe ich bisher aber nur die I in 4.0 und die Soulfly in 2.2 und 4.4 gehabt.
    Habe die wieder verkauft, da ich mich von Einsteigern getrennt habe.
    Schwereres Tuch, und schwerfälliges Flugverhalten. Einsteiger halt. Wenn nicht so teuer, ausprobieren, später durch was besseres ersetzen.
    Da frag mal nach welche Serie (I bis III) gibt es, und welche Leinen und Griffe dabei sind. Versandkosten nachfragen, und runter handeln.
    Wenn überhaupt, die 7.0 nehmen

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Dann werde ich mal weiter den Gebrauchtmarkt beobachten.
    Danke erst mal für die Antworten .

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    klar das Budget spielt eine große rolle ich will nur anmerken, dass du mit einem Depowerkite den Windbereich von mind. 2 Handlekites abdeckst. Wenn du jetzt 2x180(dein budget) rechnest bist bei 360. Dafür kann man mit Glück schon eine 10qm DP Matte bekommen. Klar sind 360 das doppelte des Budgets aber je nach Rechenweise hat mit Handle Kites nichts gespart.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    habe jetzt die Tage bei mir jemanden gehabt der einen Kite bei Ebay gekauft hat. Das Teil fliegt nicht. Kauf dir die Kites besser hier im Forum.
    Einsteiger über 6qm würde ich nicht nehmen, zu träge.
    DP ist eine Option, aber ob du für knappe 400,- was vernünftiges bekommst...


    Aber grundsätzlich sind Einsteiger zu Boarden lernen schon gut wegen ihren Flugeigenschaften. Ich mag die Z1 nicht, ist mir zu schwer, träge...
    Die Cooper One in 7.5 wäre eine gute Matte mit recht großen Windbereich.

    Ich hatte meine letzten Versuche auf dem Board mit der Twister unternommen, doch leider hat das nicht so recht funktioniert.
    Im Stand komme ich mit der Twister gut zurecht, aber auf dem Board ist mir der Lift und Querzug doch zu heftig.
    Habe jetzt erst mal die Twister gegen eine Cooper nexxt one in 5,5 getauscht. Damit werde ich jetzt üben und dann später evtl. mit der cooper 7,5 ergänzen.


    Über Depower hatte ich auch noch mal nachgedacht, aber ich möchte meine Erfahrungen erst mal mit den Handle Kites machen. Die kann ich im Notfall einfach loslassen und bin nicht fix mit dem Kite verbunden. Habe da einfach noch zu viel Respekt vor :) .

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    zur Preisfrage, für mein Bruder habe ich mal eine Slope 12.5 für 225eur inkl. bar gekauft, selber vorbei gefahren vor ort bezahlt, super Deal. Das mit dem Loslassen ist richtig mit den Handlekites, hab meine ersten holbrigen Meter auch mit der 4er Brooza gemacht dann aber gleich eine 11qm Frenzy geholt. Ein Kite welcher mich am Anfang nie überfordert hat, erst als es an Springen ging, die 2011 Frenzy hat ein abartigen Pop.... Wenn du mit deiner Handlekite palette schon ordentlich Spaß hattest wird dir ein Depowerkite wie ein Selbstläufer vorkommen, ich fand den Komfort in Sachen Bedienung deutlich größer als bei Handlekites

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Hallo zusammen ich dachte ich reaktiviere mal den Thread da ich zwecks Kitefindung, da ich auch noch die ein oder andere frage habe.


    Kurz zu mir, im vergangenes Jahr im November angefangen zu fliegen, und fahre jetzt seit einem guten halben Jahr mit meinem ATB durch die Wiesen des Sauerlandes.
    Aktuell nutze ich dafür ein 4er quadrifoil (gut 20-25 jahre alte Dampfmaschine was Zug angeht) und einen 6,4er Reactor.


    Da hier jedoch oft sehr wenig Wind ist suche ich einen Kite der meine gut 100kg auch noch bei 2bft durch die Gegend zieht (Kein Depower, bevorzuge Handlekites auf dem Board)


    Am Überlegen war ich an einer 8.6er Yakuza die es aber nirgendswo mehr gibt, oder eine 7.7er Twister.


    Heute habe ich noch folgende mit in die Auswahl gepackt (gefunden im Netz)


    Aktuell habe ich auch eine JOJO RX 10qm sowie
    PKD Century in 7,5 / 9 / 11 im Blick


    Hat jemand Erfahrungen ob diese Kites für meinen Zweck ausreichen oder eine andere Empfehlung, habe bereits viel im Internet gesucht und wenig infos bekommen die mir weiterhalfen ?


    Vielen Dank

    Hauptsächlich auf dem ATB unterwegs :thumbup:


    Aktuelle Kites :thumbsup: :
    Peter Lynn Speedy II 1.5
    PKD Joy 1,5
    PKD Joy 1,8
    Striker 3.0
    Striker 4.0
    Edel Force Foil 4.0
    Paraflex Sport Depowerkite 5.0 (for sale)
    Peter Lynn Reactor 6,4
    PKD Century 12.5

    Ich fahre zwar nicht mit dem ATB, nutze dafür aber eine 12er Yak beim Snowkiten und im Buggy (bei ca. 76 kg).
    Das ist der Schirm, der noch vor meinen Depowerkites geht und am meisten Zug liefert.
    Ans "Fahren" (eigentlich eher stop-and-go) kann ich damit mit viel Sinusen und Loopen frühestens ab 3 kts denken. Tatsächliches langsames Fahren fängt ab ca. 4 kts an. Bei 5 kts gehts dann schon gut vorwärts. :)


    Aufs KLB übertragen würde ich vom Gefühl her sagen, dass du bei 2 Bft und deinem Gewicht mindestens die gleiche Größe benötigst. Unter 10 m² würde ich da nicht gehen und ich würde von einer 8.6er oder gar 7.7er Abstand nehmen (zumindest in dem angepeilten Windbereich).


    Vielleicht meldet sich noch jemand, der konkrete Erfahrungen mit Handlekites und ATB hat und meine Einschätzung bestätigen (oder widerlegen) kann.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu