Tipp für einen stablosen Hasen (Figur)

    Hallo an alle :)


    Bin neu hier im Forum aber schon seit 12 Jahren aktiv dabei. Trotz dieser Erfahrung habe ich keinerlei Ahnung beim selber bauen. Ich würde meiner Frau gerne eine Freude machen und ihr einen Hasen als Figur bauen.
    Will ehrlich sein: Habe natürlich ersteinmal geschaut ob ich eine solche Figur kaufen kann. Aber es ist leider weit und breit nichts zu finden :( .
    Da mir dies ein großes Anliegen ist habe ich nun beschlossen ( und das wurde auch echt mal Zeit denn eigentlich sollte ich mich schämen solange nur mit gekauften Kites und Figuren abgegeben zu haben ohne selbst mal Hand anzulegen ) einen Hasen selbst zu bauen. Jetzt stehe ich natürlich völlig ahnungslos da und bin für jeden Tipp bzw. Baunleitung sehr dankbar.
    Zum Beispiel: Wie bekomme ich aus einem zweidimensionalen Bild einen dreidimensionalen Hasen? Verteilung der Kammern, Öffnungen, Waageschnüre etc.
    Immerhin kann ich mit einer Nähmaschine umgehen ;)
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    LG Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von CLYDMD ()

    Hallo Carsten,
    irgendwann sind sie alle mal hier :)
    Einen Bauplan wird es wohl nicht geben. Mein Tip an dieser Stelle: kauf dir einen Stoffhasen und nimm diesen auseinander. Die Stoffteile dann auf kariertes Papier zeichnen und hoch skalieren. Damit kannst Du schon mal die Hülle erstellen, alles andere wird wohl nach dem Verfahren Versuch und Irrtum laufen.
    Möglicherweise kommen aber noch mehr detalierte Infos. Ich selbst habe noch keinen Stablosen gebaut, aber es lauert einer in Wartestellung (seit eineigen Jahren).
    Viel Erfolg

    Hallo Georg,


    vielen Dank für diesen Tipp :) . Das hört sich schon einmal sehr gut an denn das macht wirklich Sinn ein Stofftier so "hochzurechnen" und so schon einmal einen Grundplan zu erhalten. Damit wäre schon einmal der Anfang gemacht.
    Ich hatte auch nicht gedacht einen fertigen Bauplan zu erhalten. Es war ja nicht meine Absicht andere für mich die Arbeit erledigen zu lassen. Ich wollte tatsächlich nur Ideen sammeln wie ich es überhaupt anstellen kann, da ich halt völlig planlos war wie ich überhaupt anfangen kann.
    Vielleicht weiß ja noch Jemand hier ob und was ich bei Kammern bzw. dessen Aufteilung, den Öffnungen und den Waageschnüren beachten sollte.


    LG
    Carsten

    Hallo Carsten,


    Schau mal was dein Namenskollege ebenfalls von einem Stofftier abgeleitet hat.
    Am Ende des Eröffnungsposts gibts einen Link zu weiteren Bildern.
    Stitch


    mfg
    Florian

    Hallo Carsten,


    schau doch mal beim @drachenbernhard auf seine Seite. Denke wenns einer weiss, dann er. Vieleicht kannst du anhand einer seiner Bauanleitungen den Aufbau anschauen und auf deinen Mümmelmann ummünzen. Denke auch mal, dass der @Dräsdner dir hier mit Rat zur Seite stehen kann... so wie seine Maulwürfe auf der halben Erdkugel fliegen gehen :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Carsten,
    ich bin nicht wirklich der Fachmann für Stablose, aber die meisten mir bekannten Stablosen (Katze, Hund, Eulen, Mainzelmännchen, etc.) haben meines Wissens keine Kammern.
    Diese werden meist nur durch Spannleinen im Inneren in Form gehalten.
    Lufteinlass ist ja meistens im Kopf.


    Hast Du eine ungefähre Idee (Bild) wie der Hase den aussehen soll? Sitzen, stehen, liegen, laufen?
    Sollen die Ohren stehen (eher schwierig) oder wie beim Laufen "nach hinten wehen"?


    Und vor allen Dingen wie groß möchtest Du den Hasen den gestallten?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich danke Euch allen für die Hinweise :thumbsup: .


    Die Schnittmuster für Hasen sind mir inzwischen auch schon in den Kopf gekommen und da ist wirklich genügend Auswahl. Es wird wohl ein stehender Hase werden und ich denke es ist mit der richtigen Schnurtaktik auch möglich nach oben stehende Hasenohren zu realisieren.
    Das hoch Scalieren machte mir die größten Sorgen, da mir ein Hase zwischen 6 und 8 Metern Höhe vorschwebt und ich keine Ahnung hatte wo ich dafür entsprechendes Papier herbekommen sollte. Dann traf mich der Geistesblitz denn ein Kumpel von mir hat früher Außenwerbung gemacht und der hat einen Plotter und entsprechende Software um es auf die richtige Größe zu bringen :D . Wenn ich mehr als Glück habe kann der sogar das Ripstop-Nylon gleich selbst schneiden.
    Jetzt heißt es erstmal warten bis Aliexpress mir vom Chinamann mein Spinnakernylon liefert.


    Viele Grüße Carsten

    Hallo Carsten:
    gerade mit Netz gefunden; nurmal so zum anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    gruß axel

    Moinsen,
    für den Hasen läuft gerade eine Sammelbestellung, nähere Infos bekommst Du bei Sven Groß
    von Drachennest in Heide. Preislich unschlagbar und nicht selber zu machen bei dem Kurs!!!


    Viele Grüße HaJo 8)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Hallo und Danke für den Tipp :)


    den habe ich bereits am 24.11.16 bestellt und er sieht in echt genauso gut aus ;)


    PS: Den haben die extra wegen mir gebaut nachdem ich die Chinesen lange genug wegen eines Hasen Drachens genervt habe :)


    Viele Grüße Carsten