Power Sled 36 TT - Ich habe es noch nicht ganz verstanden

    Hallo,
    ich habe das Thema mit den Drachen etwas liegen lassen müssen, will aber jetzt meinen Sled endlich mal richtig einsetzen. Ein paar Fragen zum Setup habe ich aber noch, so dass ich Euch hier mal ein Bild eingestellt habe:



    Bodenanker: 4 cm T-Stahl
    Edelrid Turn: Seildurchmesser bis 13 mm


    Petzl William


    Petzl Huit Antibrulure (Abseilachter)
    Fishbone Snapper
    500 lb Schnur von Premier Kites (226 Kg)


    Die Idee dabei ist:


    - den Bodenanker in den Boden einzuschlagen und mit einem Seil den Edelrid Turn in ca 1 Meter Abstand zu befestigen. Mit der Rolle kann der Sled sich dann ungehindert bewegen. Was für ein Seil soll ich genau verwenden?


    - Mit was schlage ich den Bodenanker am besten ein? Die Kunststoffhämmer, die ich bisher gesehen habe waren sehr teuer, gibt es die auch in preiswert?


    - An der Rolle wird dann der Karabiner und am Karabiner dann entweder der Abseilachter oder der Snapper befestigt.


    - Am Abseilachter oder am Snapper wird dann die Drachenleine durchgeführt und befestigt. Wie befestigt man die Leine am Besten?


    - Wenn der Drachen dann oben ist, möchte ich meinen Leinenschmuck an einer separaten Leine hoch laufen lassen.


    Bitte schreibt mir doch zurück, was Ihr über das Ganze denkt und wie ich mein Setup am Besten hinbekomme.


    Gruß und vielen Dank,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ADV ()

    also ich mache es so....
    Am Bodenanker ist ein Stück Seil befestigt mit dem Karabiner, daran der Abseilachter, am Abseilachter die Flugschnur und das wars.
    Zum Einschlagen des Bodenankers benutze ich einen Kunststoffhammer ( Schonhammer ,klar teuer) man kann auch einen Feustel mit Gummischuh verwenden.
    Man kan auch ohne Karabiner den Abseilachter an dem Seil befestigen und dann die Flugschnur anbringen.

    Moin,


    So sieht das bei mir aus. Im Prinzip genau so wie du es vorhast. Funktioniert perfekt.
    Aktuell verwende ich auch noch ein 1,5kg Fäustel mit Gummischutz, werde mir aber auf´s Frühjahr
    auch ein 3kg Schonhammer mit langem Stiel zulegen, weils einfach bequemer ist.


    Grüße, Matthias


    Hallo Miteinander,
    vielen Dank für Eure Antworten:


    - welche Eigenschaften hat Euer Seil?
    - Wie wird geknotet?
    - Welchen Schonhammer hast Du im Auge?
    - Was ist an dem kleineren Bodenhaken befestigt?


    Gruß,
    Andreas

    Hi Andreas,


    Das Seil war mal ein Restposten, hat so um die 1200daN, also grob 1,2t Zugkraft.
    Das Seil machst mit nem Buchtknoten am Bodenanker fest, genau so den Karabiner für die Abseilacht am Seil.


    Zum Thema Abseilacht, ich mach das so:


    http://www.harzkiter.de/Drache…bseilacht/abseilacht.html


    Hammer hab ich noch kein speziellen rausgesucht, aber ich denk, so um die 50 bis 80EUR musst schon ausgeben.


    An den 2 dicken Seilen hängt der Lifter (12qm) und ne 10m Krake, an dem extra kleinen Anker auch ne 10m Krake, das reicht allemal.


    Grüße, Matthias


    Moinsen Andreas,


    ich kenne sehr viele aus dem Einleinerkreis, die den SIMPLEX 60 oder 80 verwenden. Ich selber habe den 80er siehe
    Halder Simplex Schonhammer Auswahl 30 bis 80mm Hammer mittelhart (*) Großer Vorteil ist, Du bekommst die Schlagpuffer einzeln nachgekauft, sowie den Stiehl oder die Gummiaufsätze.
    Verwenden tu ich hauptsächlich die Weiße Kunststoffseite, habe aber auch schon die Gummiseite verwendet. Den
    Kolos, den Du da gekauft hast, ist etwas überdimensioniert. Aber natürlich ist das nur meine ganz persönliche Meinung... :) :) :)


    Viele Grüße und viel Spass damit HaJo 8)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Hallo Hajo,
    ja, das ist ein Riesenprügel. Aber: Er war deutlich günstiger und verrichtet seinen Job zuverlässig.


    Und wenn jetzt mal in meiner 30er Zone ein Schwerlaster mit plattem Reifen liegen bleibt, muss er nur bei mir Klingeln und schon kann es los gehen :)


    Gruß,
    Andreas